Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
tomcat84
gerade reingestolpert

nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von tomcat84 »

Hallo, wollte mal eine kleine Anregung geben.
M.E. nach wäre es gut, wenn man zumindest den Bass EQ für jeden Kanal getrennt einstellen könnte. Wenn auch evtl. nur für die Subausgänge.
So könnte man dass, was man dem einen Lautsprecher/Sub aufgrund von Raummoden weg nimmt, durch den anderen Lautsprecher/Sub „auffüllen“.
Bin mir nicht sicher, ob es bei Lautsprechern mit einem 2.0 Setup Sinn macht, aber bei 2.2 würde es denke ich schon was bringen.
In meinem Fall z.B. dröhnt der eine Sub aufstellungsbedingt deutlich stärker als der andere.
Die Position zu ändern kommt aber nicht in Frage.
Wenn ich jetzt die problematischen Frequenzen begrenze, nehme ich sie auch dem Sub weg der keine Probleme in diesem Frequenzbereich macht.
Naja das Ergebnis ist denke ich klar…
caine2011
Star
Star
Re: nuControl Verbesserungsvorschlag Bass EQ

Beitrag von caine2011 »

?`

ist mir absolut unklar was du meinst?

du trennst deine hauptlautsprecher ab, dann packst du die flankensteilheit so an, dass die subs angeflanscht werden und änderst dann die eqs

wenn du ne raummode hast, dann senkst du das ab, bis es linear wird...du hast ja am hörplatz schon ein summensignal der subs, daher würdest du halt weniger absenken, wenn der eine sub mehr und der andere weniger zum dröhnen am hörplatz neigt

die idee deinerseits ist absolut theoretisiert und für mich ist fraglich wo der nutzen in der praxis sien soll?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
tomcat84
gerade reingestolpert

Beitrag von tomcat84 »

Naja klar kann ich das genauso machen wie Du beschrieben hast, aber ich habe teilweise festgestellt, dass einzelne Stellen in Musikstücken/Filmen besser bzw. druckvoller klingen können ohne das es unsauber wird, wenn ich den einen Sub und den EQ aus mache und nur noch den weniger problematischen Sub laufen lasse. Das gleiche Spiel geht aber auch andersrum (was die Subs angeht.)
Meine Idee war daher, jeden Sub getrennt für sich über den EQ einzustellen, um keinem mehr "wegzunehmen"/"dazuzugeben" als notwendig ist.
Das Ergebnis müsste dann doch eine druckvollere aber trotzdem saubere Basswiedergabe sein.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Nur unter der Annahme, dass der sub ortbar ist, und das lässt sich denke ich durch eine tiefere Trennung beheben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Ich kann den Wunsch nach getrennten EQs für jeden Kanal nachvollziehen.
Sobald man keine symetrische Aufstellung hat kann das wohl von Vorteil sein.
Ob das mit einem reinem Softwareupdate ermöglicht werden kann und es den Aufwand wert ist muss aber die NSF feststellen...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Man hat im Bass immer ein Summensignal der Subs. Ist völlig Banane ob man nun einzeln korrigieren kann, das klingt schlechter als die Summe richtig! zu kortigieren.
Nuvero 14
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

ThomasB hat geschrieben:Man hat im Bass immer ein Summensignal der Subs. Ist völlig Banane ob man nun einzeln korrigieren kann, das klingt schlechter als die Summe richtig! zu kortigieren.
Nur vorausgesetzt, man kann alle Lsp vergleichbar gut stellen.
Steht ein er mehr in einer Ecke, kann es sich lohnen, bei diesem um die Raumresonanzen per Anpassung weniger anzuregen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nein eben nicht! Es ist trotzdem das Summensignal bei mehreren Subs und nur das zählt am Hörplatz. Selbst wenn einer katastrophal schlecht steht, kann die Summe hslbwegs brauchbar sein.

Das einzige was man so korrigiert bis es einem gefällt ist eben das was auch am Hörplatz ankommt.
Nuvero 14
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Also mit meinem miniDSP kann ich beide Kanäle getrennt anpassen. Ich habe das testweise mal probiert, aber es ist erheblich aufwändiger, weil es viel mehr Trial-Error beherbergt. Im Ergebnis hat es in meinen Augen keine Verbesserung gemacht hat. Auch nicht bei einer Raummode die deutlich stärker von einem der Hauptlautsprecher (bei 32Hz) angeregt wurde. Gerade beim Fine-tuning ist es viel einfacher, wenn man das Summensignal mit dem EQ bearbeitet. In der Hörzone selbst macht es keinen Unterschied, an anderen Messpunkten deutlich abseits der Hörzone habe ich es nicht ausprobiert wie/ob ein Unterschied da ist.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Für den Frequenzbereich über den Subs kann ich mir schon einen positiven Effekt vorstellen.
Wenn sich links und rechts je ein unterschiedlicher Frequenzgang in der Hörpsosition ausmittelt schaut das am Meßprotokoll vielleicht nett aus, ich kann mir aber gut vorstellen, dass je nach Frequenz die Ortbarkeit darunter leidet.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten