Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVC A11SR H/P Input ON / OFF

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Tobi911
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:42
Wohnort: NRW Soest

AVC A11SR H/P Input ON / OFF

Beitrag von Tobi911 »

Hallo zusammen,

lange hatte ich mit meinem AVC A11SR keine Probleme, nun scheint jedoch wieder etwas defekt zu sein.
Problem ist, bei der Tonwiedergabe kommt es zeitweilig zu Ausfällen, die mit der Relais Schaltung des Kopföhrers und der Meldung H/P Input On im Display einhergehen. Kurze Zeit später (mal ein paar Sekunden/ mal mehrere Minuten) klickt das Relais des Kopfhörers erneut und die Meldung H/P Input Off erscheint im Display. Der Ton ist dann wieder da.
Nach kurzer Suche in google wurde ich fündig: Die Kopfhörerbuchse soll verstaubt sein. Lösung wäre denkbar einfach und mit ausblasen oder aussaugen zu bewerkstelligen. Hab ich natürlich versucht. Das Resultat war für einige Tage kein Relais Schalten mehr, also auch keine Ausfälle des Tons. In immer kürzeren Abständen trat das Problem dann aber wieder erneut auf. Mittlerweile hilft da auch kein ausblasen / saugen / Wattestäbchen-Alkohol Reinigung mehr. Gestern hab ich dann die Wut bekommen und habe den Verstärker aus seinem Hifi Rack gebaut, das Gehäuse geöffnet und eine Innenreinigung durchgeführt. Zumindest soweit ich es mit Staubsauger und Blasebalg hinbekommen konnte. An die Platine der Kopfhörersteuerung kam ich nicht direkt dran ohne die Frontplatte abzunehmen, so konnte ich an der Stelle nur mit einem Objektiv-Blasebalg frei pusten und in naher Umgebung absaugen. Hiernach habe ich den Verstärker wieder zu gemacht und angeschlossen..
Fehler trat gestern nicht mehr auf. Jetzt gerade wieder angemacht und festgestellt das der Fehler wieder auftritt. :oops: :(

Weiß jemand woran es liegen könnte? Elko etc.? Das Gerät ist ja schon ca. 13 Jahre alt.. Hat schonmal jemand den Verstärker wegen diesem Problem in der Werkstatt gehabt oder selbst repariert? Denke Ersatzteiltechnisch sieht es sicher eher mau aus, sonst hätte ich einfach die Kopfhörerplatine getauscht.
Für mich kommt nur eine Reparatur in Frage, die die Kopfhörerfunktion erhält. (Ich weiß es gibt die Möglichkeit die Platine einfach abzuklemmen. Müsste dann aber auf meinen Kopfhörerausgang verzichten und das möchte ich nicht. )
Andere Lösung wäre das Gerät, natürlich unter Angabe des Fehlers, zu verkaufen. - Wäre aber nicht meine erste Wahl.
Welche gute Werkstatt kennt ihr, die sich eventuell auf Denon speziallisiert hat? Was dürfte es kosten und bis wieviel Euro lohnt sich eine Reparatur?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tobi
Antworten