Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 4 bestellt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

NuVero 4 bestellt

Beitrag von SLK320 »

Nach langer Überlegung konnte ich mich dann heute doch dazu durchringen die NV4 in Mocca zu bestellen. Eigentlich wollte ich sie als zweite Wahl ordern da ich damit positive Erfahrungen gemacht habe, aber leider war nur noch eine als solche zu haben. Und diese habe ich mir auch gesichert plus eine erste Wahl, eigentlich war ich schon soweit die NuVero10 zu bestellen.
Aber als zweite Wahl nun vergriffen, und 200Euro mehr für 1 Wahl tja das waren mir 200 Euro zuviel momentan. Und da mich seit zwei Tagen die NuJubilee40 so begeistern, möchte ich einfach das Experiment wagen meine NuBox 513 gegen die NuVero 4 gegen zu hören.
Für den Fall das mir bei der 4 was fehlt kann ich immer noch zurück senden und mich wieder für einen Standlautsprecher entscheiden, wobei mich auch die neue 60 oder 70 reizen könnte.
Aber für den Fall würde ich mir diese Kandidaten erstmal im Hörstudio anhören, zur 4 hätte ich aber noch eine Frage, und ich bin sicher es gibt hier im Forum genug Leute die sie gut genug kennen.
Ich habe natürlich den einen oder anderen Thread hier gelesen, unter anderem einen Hörbericht vom Kellerkind der von unpräzisem Bass verwaschenem Klang schlechter Stimmwiedergabe und eine sehr schwache Pegelfestigkeit spricht.
Eigentlich in meinen Augen alles Dinge die Nubert LS auszeichnet, und die ich mit den Jahren zu schätzen gelernt habe. Auch gerade die Impulsschnelligkeit die trockene knackige Basswiedergabe beeindrucken mich immer wieder.
Seit zwei Tagen erfreue ich mich an den NuJubilee40 und bin richtig begeistert, sie haben zwar eine ihre Grenze was den Pegel angeht wie wohl jeder Lautsprecher, aber ich habe mich bis heute noch nicht getraut diese Grenze aus zu loten :twisted:
Mit meinen 2X65 Watt können die so laut, das ich wohl Probleme mit meinen Nachbarn bekäme würde ich das weiter auf die Spitze treiben, und meine Ohren sind dann langsam am Limit und da verzerrt noch nix klar sauber nix verwaschen.
Von einer NV4 erwarte ich da noch eine Schippe oben drauf um ehrlich zu sein, ich kann mir einfach nicht vorstellen das man mit ihr nicht auch gehobene Lautstärken stressfrei hören kann. Wie sind da eure Erfahrungen?
Den Schilderungen vom Kellerkind schenke ich da eher wenig Beachtung, er scheint da einen sehr eigenwilligen Hörgeschmack zu haben. Darum habe ich mich auch erstmal nicht beirren lassen und teste Zuhause in meinen 4 Wänden selber.
Dennoch macht man sich ja so seine Gedanken, ich bin jedenfalls voller Vorfreude und genieße bis dahin meine NuJu weiter :D
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Carsten.

Im eigenen Raum testen & Erfahrungen sammeln, ist sowieso IMMER der beste Weg.
Wie so oft, sind die Geschmäcker verschieden & gerade das macht auch einen gewissen Reiz aus.
SLK320 hat geschrieben:Den Schilderungen vom Kellerkind schenke ich da eher wenig Beachtung, er scheint da einen sehr eigenwilligen Hörgeschmack zu haben.
Nubert ist nicht Klipsch.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von SLK320 »

Ja das ist mir bewusst darum hab ich sie auch bestellt, mit der Klipsch hast du Recht. Ich mag den Klang von Klipsch nicht haben zwar einen Top Wirkungsgrad, aber mir sind die Höhen zuviel des Guten und werden mir auf Dauer zu nervig.
Und das zieht sich meiner Meinung durch die ganze Serie durch dem Horn sei Dank. Aber eben alles Geschmacksache, ich hatte nur ein bisschen die Befürchtung die NV4 könnte zu dünn klingen oder man könne mit ihr nicht auch mal bisschen Pegel machen. Je nach Lied und Laune höre ich gerne schon mal bisschen lauter :mrgreen:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von Don Kuleone »

SLK320 hat geschrieben: Aber für den Fall würde ich mir diese Kandidaten erstmal im Hörstudio anhören, zur 4 hätte ich aber noch eine Frage, und ich bin sicher es gibt hier im Forum genug Leute die sie gut genug kennen.
Ich habe natürlich den einen oder anderen Thread hier gelesen, unter anderem einen Hörbericht vom Kellerkind der von unpräzisem Bass verwaschenem Klang schlechter Stimmwiedergabe und eine sehr schwache Pegelfestigkeit spricht.
Habe die nuVero 4 auf einem nuDay in Hannover gehört. Ich behaupte genau das Gegenteil von Kellerkind.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von SLK320 »

Ich habe mir so etwas auch schon gedacht, das würde nämlich so überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen mit Nubert LS passen. Und gerade in der besten Serie sich so zu verhauen das wäre untypisch für Herrn Nubert.
Ich gebe zwar auch nicht viel auf Testberichte, lese ich gerne liest sich meistens toll u.s.w aber einen kleinen Anhaltspunkt kann man da raus lesen. Und die NV4 schneiden da auf ganzer Linie bestens ab, sooo schlecht können sie da nicht sein und sich sooo viele Ohren irren.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von Marcel123 »

SLK320 hat geschrieben: Von einer NV4 erwarte ich da noch eine Schippe oben drauf um ehrlich zu sein, ich kann mir einfach nicht vorstellen das man mit ihr nicht auch gehobene Lautstärken stressfrei hören kann. Wie sind da eure Erfahrungen?
Habe die nuVero 4 im Hörstudio gehört und muss sagen, dass die kleinen in meinen Ohren sehr schön klingen von der gesamten Abstimmung her. Ich habe auch mal richtig gut aufgedreht und den Bassschalter auf "Voluminös" gestellt, in dem 25-30qm Hörraum ging einiges :!:

Aber das wirst du ja selber bald feststellen dürfen.... :D

Viel Spaß, du kannst ja dann berichten wie sie dir gefallen.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von palefin »

wer ist ... kellerkind... 8)

Hab auch mal Klipsch ausprobiert.... Nene, nicht mein Geschmack... :eusa-snooty:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von martinm »

SLK320 hat geschrieben: Ich habe natürlich den einen oder anderen Thread hier gelesen, unter anderem einen Hörbericht vom Kellerkind der von unpräzisem Bass verwaschenem Klang schlechter Stimmwiedergabe und eine sehr schwache Pegelfestigkeit spricht.
Eigentlich in meinen Augen alles Dinge die Nubert LS auszeichnet, und die ich mit den Jahren zu schätzen gelernt habe. Auch gerade die Impulsschnelligkeit die trockene knackige Basswiedergabe beeindrucken mich immer wieder.
ich glaub da musst dir keinen Kopf machen.

Ich hatte aufgrund Kellerkinds Euphorie genau sein Klipsch Modell bestellt um es einfach mal zu hören. Hatte ca. 2 Wochen zuvor die 383 gekauft.
Einen gewissen 'Live-Charakter' kann man ihr nicht absprechen. Das muss einem aber gefallen.

Ich hab damals die 383 behalten. Im Bassbereich haben die sich wenig geschenkt und spätestens nach 10 Minuten hat mich das Horn der Klipsch genervt. mk_stgt hier aus dem Forum ging es nach meiner Erinnerung ähnlich. Und die nv4 wird da sicher nicht schlechter abschneiden als die 383.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von palefin »

und mich hatte sogar der Hochtonbereich der 383 voriges Jahr leicht "genervt"... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: NuVero 4 bestellt

Beitrag von SLK320 »

Interessant, wäre ja traurig wenn die NV4 nicht gewisse Vorteile gegenüber der 383 hätten. Obwohl das Klanglich immer Ansichtssache ist, mir hat damals die NuBox Serie besser gefallen wie die NuWave.
Aber optisch gefällt mir eine NV4 super auch das Mocca mochte ich schon immer bin echt gespannt wie sie in Live aussieht und wie sie an meinem A70 klingen wird.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten