Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie viel und wie dickes Basotect?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
5piece
Newbie
Newbie

Wie viel und wie dickes Basotect?

Beitrag von 5piece »

Hey Leute,

ich möchte in meinem Wohnzimmer ein paar Platten Basotect hängen, um den Nachhall etwas zu senken und wenn es geht auch den Bass etwas knackiger zu bekommen. Im Moment habe ich nicht sehr viele Möbel drin und aufgrund der geringen Platzverhältnisse kann ich auch nicht mehr viel reinstellen.

Ich habe im Bezug auf Raumakustik keine Erfahrungen und würde gerne von euch einen groben Anhaltswert dafür bekommen, wie viel Dämmmaterial ich in etwa brauche und vor allem welche Stärke die Basotect-Platten haben sollten.

Unten ist ein Waterfall-Diagramm (smoothing 1/6), dass ich mit REW und einem einfachen Einmess-Mikrofon von einem Denon erstellt habe. Laut Diagramm wäre ab 7 kHz der Nachhall unter 0,3 s. Ich würde jetzt vermuten, dass ich mit 10 cm Platten, die ich für das reduzieren des Nachhalls im Bass bzw. im Grundtonbereich benötige, auch den Hochton mehr (evtl. über-)dämpfe, als mit 5 cm Platten. Korrekt? Oder ist für den Frequenzbereich das einfache Mikrofon nicht mehr aussagekräftig?
Für dedizierter Bassabsorber habe ich in den Ecken wohl leider keinen Platz, aber ich bin mit dem Positionieren und dem Einstellen vom AW1300 noch nicht fertig, da kann ich bzgl. der Moden hoffentlich noch etwas rausholen.
Waterfall (smoothing 1/6)
Waterfall (smoothing 1/6)