Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 Aufstellung (Raumskizze inkl.)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Feinschmecker
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 00:40

A300 Aufstellung (Raumskizze inkl.)

Beitrag von Feinschmecker »

Hallo liebe Nubert-Freunde! :D

Nachdem ich schon einige nützliche Infos aus diesem Forum gewinnen konnte, habe ich nun mal eine sehr persönliche Frage bzw. hätte ich gern ein paar Meinungen bezüglich meiner Raumakustik. Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet, habe mir zwar schon ein bisschen was angelesen, aber da gibt ja meist allgemeine Infos, statt indivuelle Tipps.

Ich hatte mir 2012 als erste richtige Hifi-Lautsprecher die nuPro A20 zugelegt und war damit 3 Jahre lang sehr glücklich. Vor einigen Monaten habe ich mir dann die A300 gegönnt und war tatsächlich überrascht wieviel besser die nochmal klingen, vor allem im Bassbereich.

Meine momentane Aufstellung ist der angehängten Skizze zu entnehmen. Das habe ich erst vor wenigen Tagen so aufgestellt und dachte erst ich hätte irgendwelche Kabel vertauscht, da der Bass irgendwie "verschwunden" war. Konnte ich mir gar nicht erklären. Das Mysterium wurde noch durch die Tatsache verstärkt, dass ich den tiefen Bass teilweise FÜHLEN aber nicht HÖREN konnte. Mittlerweile habe ich vom Phänomen des Basslochs gelesen. Das erklärt mein Problem, aber löst es leider nicht. Trotzdem faszinierend das Ganze! :)

Die momentane Aufstellung ist der Skizze zu entnehmen, ich habe alle wichtigen Möbel eingezeichnet. Weitere Infos:
-Neubau
-2,40m Decke
-Laminatboden, kein Teppich
-Wände alle kahl, nur tapeziert
-Keine Fenstervorhänge

Problem ist, wie gesagt, das Bassloch. So kann es also nicht bleiben.

19546

Vor meiner Umstellung hatte ich den Schreibtisch an der Wand neben der Tür stehen und den Stuhl dementsprechend gegenüber. Das Bassproblem hatte ich da nicht, aber irgendwie kam es mir so vor, als wäre die Akustik noch nicht optimal gewesen.
Fragwürdig dabei war für mich:
-Die Boxen stehen dann an der langen Raumseite und nicht annähernd mittig. Schlimm?
-Mein Hörplatz könnte zu nah an der Wand sein (ca. 50cm). Schlimm? Wenn ich weiter von der Wand weggehe würde das Stereodreieck etwas verzerrt werden, der Hörabstand wäre dann kleiner als der Boxenabstand.

Grundsätzlich geht es also um die Aufstellung von Schreibtisch (mit LS), Hörplatz und Bett. Die richtige Höhe ist sowieso gewährleistet, bin mit den Ohren auf Hochtönerhöhe, wenn ich in meinem Stuhl sitze (ist aus Holz mit Stoffbezug!).


Ich erwarte gar keine Ausführliche Beratung, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen :)
Ich werde natürlich selbst noch rumprobieren, aber das ständige umstellen ist etwas aufwändig und ich glaube es spielt auch ein bisschen Placebo-Effekt mit rein, wenn ihr mir sagt, so und so müsste es am besten klingen.

Grüße

Philipp
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Been thanked: 1 time

Re: A300 Aufstellung (Raumskizze inkl.)

Beitrag von nicolas_graeter »

Feinschmecker hat geschrieben:Trotzdem faszinierend das Ganze!
ja, Physik ist schon ein faszinierender Fachbereich. Dieses "Phänomen" beschreibt ja nichts anderes als ein (dreidimensionales) Interferenzmuster im (Hör-) Raum. Das bildet sich halt bei jeder Frequenz charakteristisch aus und ist in unserem Zusammenhang bei Wellenlängen besonders interessant, die mehr oder weniger ähnlich denen der (Hör-) Raumdimensionen sind. Also vor allem im Bassbereich. Wenn jetzt das Ohr ausgerechnet in einer Überhöhung oder Auslöschung "lokalisiert" ist, haben wir das Problem. Spüren tut man ja nicht nur mit dem Ohr, sondern eigentlich mit dem ganzen Körper, deshalb kann es schon sein, dass Du eine Frequenz mehr spürst als hörst....

...war mur zur Entmystifizierung gedacht, hilft Dir jetzt nicht bei Deiner Boxen- Aufstellung.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Been thanked: 1 time

Re: A300 Aufstellung (Raumskizze inkl.)

Beitrag von flo5 »

Wenn ich das der Skizze richtig entnehme, dann sitzt du relativ mittig im Raum. Was passiert denn, wenn du dich nicht auf den Stuhl, sondern auf das Bett dahinter setzt? Wird es dann wieder besser?
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten