Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tonale Unterschiede Nubox zu Nuline

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sandiego
Semi
Semi

Tonale Unterschiede Nubox zu Nuline

Beitrag von sandiego »

Hallo Nubertgemeinde,

ich möchte mir ein neues Heimkinoset zulegen und bin am schwanken zwischen einem Nubox-Set (z. B. 513, 303 und cs 413) oder einem Nuline Set (hier wäre ich frei: hinten auf jedenfall die 24 aber Center und Front sind noch offen).

Mich würde Interessieren wo die Unterschiede der Nubox zur Nuline tonal sind, wie gravierend der tonale Unterschied ist und ob sich der Mehrpreis eher am Hochwertigeren Gehäuse etc. bemerkbar macht oder auch im Klang. Alle Boxen zu bestellen wäre etwas aufwendig. Wie würdet Ihr die Klangcharistika der beiden Serien beschreiben?

Auch welche Kombination von Nubox oder Nuline Ihr bevorzugen würdet für ein 7.0 Set. Ich bin derzeit relativ offen für mein Heimkino.

Ca. 70 % wäre für Film und 30 % Musik.

Vielen Dank.
:D
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Tonale Unterschiede Nubox zu Nuline

Beitrag von aaof »

NuLine löst noch einen Tick feiner auf, zeichnet sich durch noch mehr Neutralität aus. Ist in der Klangcharakteristik gefühlt heller, in schallharter Umgebung auch gern etwas spitz. Für Kino aber sowieso ideal, nicht umsonst setzen auch andere Hersteller für Kino-LS auf eine möglichst neutrale Abstimmung.

Optisch ist die nuBox zwar durch eine weiße Variante ergänzt, dennoch ist die nuLine lackiert und nicht foliert, wenn Abdeckungen verlangt werden, dank Gitter hochwertiger / schicker. Generell sagt mir die Stoffbespannung auch nicht so zu, der Klang dunkelt für meine Ohren damit unnötig ab.

Für reines Kino würde ich ohne zu zögern auf ein Set aus NL 24 setzen, mit entsprechender Subwoofer Power. Sieht geil aus und ist klanglich genial.

Benutze die NL 24 zwar nur für hinten (Kino ist mir nicht so wichtig, wie Stereo) und mich begeistern die kleinen Dinger immer wieder.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

vielen Dank für die kurze sehr präzise Umschreibung. Damit kann ich schon mal etwas anfangen.

Ich habe schon einmal die Nubox 513, 303 und 413 im Set hören können. Ich fand diese auch etwas matt/dumpf. Mir fehlte auch etwas die Feindynamik bzw. Details und auch hatte ich das Gefühl die Box zu hören, Sie ist nicht verschwunden. Ich suche eine Kombination wo ich eben sehr Detailreich die Filmeffekte heraushöre und auch bei der Musik kein Instrument untergeht. So soll das Glas in einem Film schön zersplittern, Pistolehülsen beim Aufschlagen auf dem Boden entsprechend klingen und bei Musik darf dann auch mal das Becken eines Schlagzeuges klingen.

Beim Nubox Set hat mir teils hier etwas gefehlt. Jedoch habe ich noch kein Set gehört, welches so aus einem Guß mit einander geklungen hat. Der Hubschrauber ist quasi zu Gast in meinem Wohnzimmer gewesen, der LKW hat sich bei einem Unfall in meinem Raum gedreht.

Zurück ging die Nubox am Ende, weil Sie schwarz war und nicht weiß :-) und ich wollte die Nulines. Aber nu gibt es Sie in weiß und daher meine Frage zum Unterschied.

Aufgrund dessen, dachte ich die Nuline hätte vieleicht hier noch mehr zu bieten.

Das der Stoffbezug soviel ausmacht wusste ich auch noch nicht.

Bietet mir die Nuline mehr Detailreichtum, mehr Feindynamik, Räumlichkeit und Natürlichkeit?

Ich kann am besten den Center 174 unterbringen, da bin ich freier in der Aufstellung. Allerdings passt da z. B. auch die 34 84 oder 24 dazu?
Ist der tonale Unterschied zum 44 center sehr groß?

Was heißt bei einer Box sehr Neutral?

Danke schön :-).
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die nuLine zeichnet noch etwas feiner auf.. Die Neutralität lasse ich jetzt mal außen vor, da alleine schon dein Raum die Wiedergabe verändert.

Je nachdem wie gut dein Raum oder auch dein Gehör ist, wirst du diese Unterschiede ausmachen können.

Zu dem von dir geplanten Center passen grundsätzlich alle LS aus der aktuellen nuLine Serie. Wenn der große Center besser bei dir unter kommt, ja warum nicht. Persönlich habe ich den 174 noch nicht selber gehört und kenne nur den CS 44. Suche mal hier im Forum genauer, die beiden wurden schon öffters mal genauer beschrieben und zum Teil verglichen.

Viel Spaß bei deiner weiteren Wegfindung. Die nuLine Serie ist ein guter Weg. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

sandiego hat geschrieben:Ich suche eine Kombination wo ich eben sehr Detailreich die Filmeffekte heraushöre und auch bei der Musik kein Instrument untergeht. So soll das Glas in einem Film schön zersplittern, Pistolehülsen beim Aufschlagen auf dem Boden entsprechend klingen und bei Musik darf dann auch mal das Becken eines Schlagzeuges klingen.
Also das können die Nulines wirklich außerordentlich gut. Bei einem vernünftig abgemischten Soundtrack werden die Instrumente fein herausgearbeitet, spielen sich aber nicht in den Vordergrund. Und dann wird das wunderbar in die Surroundkulisse integriert, da bin ich das ein oder andere Mal schon dahingeschmolzen. Ich glaub das war dann auch genug des überschwänglichen Lobes. :mrgreen: Die NuBox habe ich nur kurz gehört und nur im Stereo. Daher maße ich mir da kein Urteil an.

Den 174 kannst du bedenkenlos mit den anderen Nulines kombinieren. Auch hier habe ich den CS-44 nicht im Vergleich gehört. Im Tonstudio wurde mir Iron Man 2 mit dem CS-174 vorgeführt und danach wollte ich diesen Center, egal was er kostet. :D Optisch ist meiner Meinung nach deutlich gefälliger als der CS-44.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Vielleicht kann ich auch ein bisschen helfen, ich hatte vor meinem NuLine Set ein NuBox Set, hier 4X311 hinten vorne die 481 und zwei Subwoofer 441 der Center war noch aus meinem NuWave Set.
Jetzt hinten 4XNL24 zwei 284 und den C-174 und kein Subwoofer mehr, die 513 hatte ich auch und auch im direkten Vergleich mit meiner 284er gehört. Ich bin da ganz bei euch die NuLine löst feiner auf die NuBox klingt bisschen dunkler, aber nur einen Tick hört man meiner Meinung nur im direkten A/B Vergleich.
Ich finde die NuLine auch prezieser gerade bei Pegel merkt man das sehr deutlich, die NuBox klingt ab gewissen Pegel unsauber (übertrieben) die NuLine bleibt hier klar durchhörbar. Bei meiner 284 vermisse ich keinen Subwoofer ist aber Geschmacksache, mit meinen zwei 441er war das aber auch richtig gut. Die 24er sind genial und im Dipol schön diffus, und können auch richtig Dampf machen die Effekte klar deutlich mit ordentlich Nachdruck das habe ich bei den 311er so nicht empfunden.
Klanglich ist die NuLine schon anders und auch meiner Meinung nach besser gerade die 284er ist ein Traum, die neue NuBox 513 aber auch verdammt gut hat man keinen diirekten Vergleich wird man auch mit ihr glücklich und hat enorm viel Spaß.
Der Mehrpreis zur NuLine das muß jeder selber entscheiden, ich wollte unbedingt das Funier da mir in meinem Wohnzimmer die Optik sehr wichtig war und es auch Möbelstücke sind.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Wie sieht denn genau Dein Wohnzimmer aus?

Daran kann man schon ein wenig Klarheit finden, wo der Weg Deinen Wünschen entsprechend hingehen könnte?

PS Welchen AV Receiver denkst Du denn zu verwenden?
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

aaof hat geschrieben:Die nuLine zeichnet noch etwas feiner auf.. Die Neutralität lasse ich jetzt mal außen vor, da alleine schon dein Raum die Wiedergabe verändert.

Je nachdem wie gut dein Raum oder auch dein Gehör ist, wirst du diese Unterschiede ausmachen können.

Zu dem von dir geplanten Center passen grundsätzlich alle LS aus der aktuellen nuLine Serie. Wenn der große Center besser bei dir unter kommt, ja warum nicht. Persönlich habe ich den 174 noch nicht selber gehört und kenne nur den CS 44. Suche mal hier im Forum genauer, die beiden wurden schon öffters mal genauer beschrieben und zum Teil verglichen.

Viel Spaß bei deiner weiteren Wegfindung. Die nuLine Serie ist ein guter Weg. :)
Ok, dann kann ich die Nuline Serie beliebig kombinieren. Das freut mich :-). Ich hab mir eine Kombination für die Front wie folgt vorgestellt: Nuline 34, 84 oder 264 und der Center 174. Anfangen würde ich mit 4 mal Nuline 24 und dem Center 174.

Danke schön. Auf dem Weg zu meinem Ziel muss ich noch einiges über Lautsprecher und Raumakustik lernen :-).
Feryl hat geschrieben:
sandiego hat geschrieben:Ich suche eine Kombination wo ich eben sehr Detailreich die Filmeffekte heraushöre und auch bei der Musik kein Instrument untergeht. So soll das Glas in einem Film schön zersplittern, Pistolehülsen beim Aufschlagen auf dem Boden entsprechend klingen und bei Musik darf dann auch mal das Becken eines Schlagzeuges klingen.
Also das können die Nulines wirklich außerordentlich gut. Bei einem vernünftig abgemischten Soundtrack werden die Instrumente fein herausgearbeitet, spielen sich aber nicht in den Vordergrund. Und dann wird das wunderbar in die Surroundkulisse integriert, da bin ich das ein oder andere Mal schon dahingeschmolzen. Ich glaub das war dann auch genug des überschwänglichen Lobes. :mrgreen: Die NuBox habe ich nur kurz gehört und nur im Stereo. Daher maße ich mir da kein Urteil an.

Den 174 kannst du bedenkenlos mit den anderen Nulines kombinieren. Auch hier habe ich den CS-44 nicht im Vergleich gehört. Im Tonstudio wurde mir Iron Man 2 mit dem CS-174 vorgeführt und danach wollte ich diesen Center, egal was er kostet. :D Optisch ist meiner Meinung nach deutlich gefälliger als der CS-44.
Deine Beschreibung macht mir Hoffnung genau das Richtige für mich rausgesucht zu haben. Ich werde den CS-174 einfach testen auch wenn er etwas mehr kostet :-). Ich finde Ihn auch optisch sehr gelungen. Hatte mich eben nur gefragt ob dieser auch zu einer NL 24 oder 35/84 passt. Und eben was für ein Sound bzw. Klang ich bei einer Nuline im vergleich zu einer Nubox zu erwarten habe :-).
SLK320 hat geschrieben:Vielleicht kann ich auch ein bisschen helfen, ich hatte vor meinem NuLine Set ein NuBox Set, hier 4X311 hinten vorne die 481 und zwei Subwoofer 441 der Center war noch aus meinem NuWave Set.
Jetzt hinten 4XNL24 zwei 284 und den C-174 und kein Subwoofer mehr, die 513 hatte ich auch und auch im direkten Vergleich mit meiner 284er gehört. Ich bin da ganz bei euch die NuLine löst feiner auf die NuBox klingt bisschen dunkler, aber nur einen Tick hört man meiner Meinung nur im direkten A/B Vergleich.
Ich finde die NuLine auch prezieser gerade bei Pegel merkt man das sehr deutlich, die NuBox klingt ab gewissen Pegel unsauber (übertrieben) die NuLine bleibt hier klar durchhörbar. Bei meiner 284 vermisse ich keinen Subwoofer ist aber Geschmacksache, mit meinen zwei 441er war das aber auch richtig gut. Die 24er sind genial und im Dipol schön diffus, und können auch richtig Dampf machen die Effekte klar deutlich mit ordentlich Nachdruck das habe ich bei den 311er so nicht empfunden.
Klanglich ist die NuLine schon anders und auch meiner Meinung nach besser gerade die 284er ist ein Traum, die neue NuBox 513 aber auch verdammt gut hat man keinen diirekten Vergleich wird man auch mit ihr glücklich und hat enorm viel Spaß.
Der Mehrpreis zur NuLine das muß jeder selber entscheiden, ich wollte unbedingt das Funier da mir in meinem Wohnzimmer die Optik sehr wichtig war und es auch Möbelstücke sind.
Gruß Carsten
Jeder kann mir etwas weiterhelfen :-). Ich freue mich, dass soviele Ihre Erfahrungen teilen und sobald ich mein Set gefunden habe, werde auch ich meine Eindrücke schildern.

Mir persönlich gefällt das Nulinedesign auch wirklich sehr gut. Der Klang der Nubox im Heimkino war schon wirklich nicht schlecht. Jedoch hat mir noch ein bischen etwas gefehlt im Vergleich zu einem Test mit der Dali Zensor Serie. Wobei der Hochton dort auch heller war.

Ich kann maximal die 264 nehmen. die 284 ist dann zuweit über meinem Budget. Am liebsten wäre mir ein Set mit der Nuline 84 gewesen.
Ist die 264 zu empfehlen? Da liest man doch auch kritische stimmen im Forum.
Novma hat geschrieben:Wie sieht denn genau Dein Wohnzimmer aus?

Daran kann man schon ein wenig Klarheit finden, wo der Weg Deinen Wünschen entsprechend hingehen könnte?

PS Welchen AV Receiver denkst Du denn zu verwenden?
Mein Wohnzimmer ist ca. 4,8 m Breit und 6 m Lang. Auf der langen Seite befindet sich die Wohnwand mit dem TV und gegenüber die Couch. die Couch steht ca. 50 cm von der Wand entfernt (mehr geht leider nicht. An der linken Wand ist ein Panoramafenster, die Balkontüre und ein weiteres Fenster auf der rechten Seite eine Türe, ein Sideboard und der offene Zugang zum kleinen Essbereich. Neben der Couch (re.) ist der offene Bereich des Esszimmers und auf der linken Seite das Panoramafenster mit Fensterbank.
Der Boden ist aus Laminat und die Möbel weiß Lackiert. Nun alles andere als Ideal, aber das Nubox-Set war in allem doch sehr gut.
Dir Frontboxen stehen zwischen Wand und offener Wohnwand. Auch nicht ideal, ich weis es :-).

Der Center 174 könnte in das Fach unter den TV, direkt unter den TV oder über den TV gehängt werden. Der Center 44 nur über den TV und der Nubox Center 413 sowohl ins Fach unter den TV oder über den TV.

Mein AV Receiver ist ein Yamaha RX-V 775.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die nl24 und der cs-174 passen ausgesprochen gut zusammen und ich war damit lange sehr zufrieden (ich habe gar von der nl284 auf die nl24 downgegradet)

top entscheidung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

caine2011 hat geschrieben:die nl24 und der cs-174 passen ausgesprochen gut zusammen und ich war damit lange sehr zufrieden (ich habe gar von der nl284 auf die nl24 downgegradet)

top entscheidung
sehr interessant :-). Dann mache ich mit dieser Kombination nichts falsch. Absolute Homogenität ist mir sehr wichtig. Aus welchen Gründen hast du die nl284 ausgetauscht? Ich meine es wäre natürlich sehr viel günstiger 6 nl24 und den nl174 zu nehmen :-). Leider habe ich keinen Platz, ansonsten würde ich auch die nl24 als Center nutzen. :-)
Antworten