Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250: Anschluss via HDMI - Mithilfe gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

nuPro AS-250: Anschluss via HDMI - Mithilfe gesucht

Beitrag von R. Steidle »

Hallo liebe nuForisten,

wir bitte um Ihre Mithilfe! Wir bieten ja für unser nuPro AS-250 als Zubehör den Speaka Digital Audio Konverter an, um das Stereoboard via HDMI an den Fernseher anzuschließen und dessen Fernbedienung mittels ARC zur Lautstärkeregelung zu verwenden. Der Anschluss ist eigentlich selbsterklärend, allerdings muss man beim TV-Gerät auch noch die Klangausgabe entsprechend einstellen. Und darüber stolpern nun manche Kunden. Wir würden gerne im Forum eine Einrichtungshilfe veröffentlichen, die möglichst viele Fernsehermodelle abdeckt. Deshalb eine Frage in die Runde an alle, die ein AS-250 via HDMI an Ihrem TV-Gerät betreiben: Welches Fernsehermodell verwenden Sie und welche Einstellungen haben Sie in welchen Menüs vornehmen müssen, damit der Konverter seinen Dienst verrichtet? Wir haben im Laden einige Kombinationen ausprobiert und haben den Eindruck, dass die Menüs und Optionen je nach Hersteller und Modell anders heißen ... Je mehr Beispiele wir zusammentragen können, desto besser! Wir freuen uns über Ihre Antworten!

Gruß

Das Nubert Team
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuPro AS-250: Anschluss via HDMI - Mithilfe gesucht

Beitrag von flo5 »

Hallo Herr Steidle,
ich denke da könnte man noch deutlich mehr "Input" bekommen, wenn man noch all jene fragt, die ARC mit einem AVR machen. Denn da muss dieses Feature nämlich auch im TV ggf. aktiviert werden. Ob dann das ARC Gegenstück ein "Speaka Digital Audio Konverter" oder ein AVR ist, sollte IMHO recht egal sein. Ich schaue mir das heute Abend mal an, wie ich das bei meinem LG eingestellt habe.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Klar, das ginge vermutlich auch. Wir möchten nur sicherstellen, dass es dann für den Konverter/das AS-250 genauso funktioniert.
Crix1990
Semi
Semi

Beitrag von Crix1990 »

Mal als grundsätzliche Frage:

Ist das hier der Converter, um den es geht?
http://www.nubert.de/digital-audio-konv ... tegory=217

Letztendlich spielt da dann ja ein eher günstiger DAC mit.
Da die nuPros aber selbst einen DAC mitbringen, wäre es doch deutlich sinnvoller solch einen Adapter mit zu liefern, oder?
http://www.ebay.de/itm/Ligawo-HDMI-zu-D ... 566ebb7831

Vom Handling her das Gleiche, aber das Signal wird per Spdif an die nuPros weiter gegeben, wodurch der Adapter keinen Einfluss auf den Klang hat.
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Crix1990 hat geschrieben:wäre es doch deutlich sinnvoller solch einen Adapter mit zu liefern, oder?
Aber dann wird das, glaub ich, mit der Lautstärkeregelung über die Fernbedienung des TV nix. Hier steht Komfort gegen Klangqualität ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Korrekt. Wir haben damals lange gesucht, um einen Adapter zu finden, der auch die Steuersignale weiterleitet. Das Modell von Speaka hat als einziges alle Kriterien erfüllt. Einen Verlust an Klangqualität konnten wir auch nicht ermitteln.

Aber zurück zum Thema: Wir würden uns wirklich freuen, wenn wir ein paar Beispiele von nuForisten zum Anschluss des Adapters bekämen!
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Als ich damals den besagten Adapter für meine A300 gekauft hatte, um diesen an meinem Samsung ES7090 zu betreiben, war das eigentliche Problem, dass man die notwendige Einstellung des Tonformats (Ich glaube mich zu erinnern, es war PCM) im Samsung nicht permanent speichern konnte. Sobald man z.B. umschaltete auf Smart-TV-Funktionen und wieder zurück und teilweise schon zwischen einzelnen Sendern, war die Einstellung weg und kein Ton kam aus den A300. Damals fanden wir keine Lösung...
Crix1990
Semi
Semi

Beitrag von Crix1990 »

Ok, das mit der Lautstärkeregelung ist ein Argument.

Ich selbst habe keine nuPros, wäre aber bereit den Adapter an einigen TVs auszuprobieren und zu Berichten:
Samsung ES7090 geht auf jeden Fall.
An einen JU6450 und Sony HX755 kann ich wahrscheinlich auch testen.

Er müsste mir nur für den Test zugeschickt werden.
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Danke, multit! Genau solche Hinweise suchen wir!
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Das Chaos mit 'nem SAMSUNG-TV kann ich bestätigen (ohne NuPro). Was da über HDMI ausgegeben wird, scheint recht willkürlich zu sein. Besonders wenn man einen Film vom NAS über die eingebaute App "DS-Video" abspielt, wird mal Stereo (PCM) und mal DTS oder ein anderes Format (entsprechend der Filmtonspur) ausgegeben. Eine Regel konnte ich noch nicht nachvollziehen... Man muss dann manuell ins Tonmenü-erweiterte Einstellungen und kann dort das Ausgabeformat (soweit verfügbar) ändern.

LG Lutz
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
Antworten