Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Akustisch transparente Leinwand
Akustisch transparente Leinwand
Hallo zusammen, ich plane für meinen Kino Umbau eine akustisch transparente Leinwand zu verbauen. Gibt es unter euch vielleicht ein paar Spezialisten die mir zu diesem Thema eine kleine Hilfestellung geben können?
Was muss ich beachten? Wie nah dürfen die Lautsprecher an die Leinwand. Muss ich vor die Lautsprecher etwas Stoff vormachen damit die Lautsprecher nicht von dem Beamer beleuchtet werden und sichtbar werden?
Besten Dank im Voraus.
Lautsprecher sind 5 Nuline 24 und Beamer zur Zeit noch ein Epson EH TW 4400, der aber wohl bald ersetzt werden soll.
Schönen Tag.
Beste Grüße
Was muss ich beachten? Wie nah dürfen die Lautsprecher an die Leinwand. Muss ich vor die Lautsprecher etwas Stoff vormachen damit die Lautsprecher nicht von dem Beamer beleuchtet werden und sichtbar werden?
Besten Dank im Voraus.
Lautsprecher sind 5 Nuline 24 und Beamer zur Zeit noch ein Epson EH TW 4400, der aber wohl bald ersetzt werden soll.
Schönen Tag.
Beste Grüße
- Siegmund81
- Newbie
Re: Akustisch transparente Leinwand
Akustisch transparent gibts bei Leinwänden nicht, irgendein Kompromiss ist immer dabei.
nuVero 140
nuVero AW-17 x2
nuVero 70
nuVero 30
Samsung UE78HU8500
Cambridge Audio CXR200
Raumakustik von MR-Akustik
nuVero AW-17 x2
nuVero 70
nuVero 30
Samsung UE78HU8500
Cambridge Audio CXR200
Raumakustik von MR-Akustik
Ja das ist klar aber so bekomme ich am besten den Center auf Ohrhöhe. Und wenn alle 3 Frontlautsprecher hinter der Leinwand sind denke ich sollte es akustisch gar nicht so auffallen. Oder was meint ihr?
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Akustisch gibt es nicht so große Probleme.Siegmund81 hat geschrieben:Akustisch transparent gibts bei Leinwänden nicht, irgendein Kompromiss ist immer dabei.
Es gibt einen gewissen Höhenabfall - abhängig von der Konstruktion ein paar dB.
Das kann man mit dem Klangregler korrigieren.
Das größere Problem ist das Moire im Bild, wenn die Leinwand ein regelmäßiges Lochmuster hat.
Besser ist dafür ein unregelmäßiges Lochmuster.
Bei Audiovision gab es vor ein paar Jahren einmal einen Vergleichstest.
Mit Abstand am Besten hat damals Screen Research abgeschnitten - ist aber auch nicht gerade billig ....
Diese Leinwand hat ein spezieles Gewebe mit unregelmäßigem Lochmuster und ändert auch am Klang nicht dramatisch viel ... somit ist Bild und Ton optimal.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ah ja Super das ist ja schonmal n sehr guter Hinweis. Hast du so eine Leinwand schon gesehen/gehört?
ich würde mich eher nach einer günstigen leinwand umsehen und versuchen die lautsprecher durch cleveres anwinkeln entsprechend nutzen zu können
eine schalldurchlässige lw ist meist erheblich teurer als eine vergleichbares gerät, dass nur zum projezieren des bildes genutzt wird
eine schalldurchlässige lw ist meist erheblich teurer als eine vergleichbares gerät, dass nur zum projezieren des bildes genutzt wird
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Danke für den Tip mit dem anwinkeln, alles schon versucht. Ich finde immer der Ton kommt von unten. Für mich soll er beim Kino genau aus der Mitte des Bildes kommen.
Muss natürlich dazu sagen, mein Kino ist in einem Kellerraum mit nur 2.1 m Deckenhöhe und die Leinwand nimmt fast die komplette Wand ein. Da steht der Center nur auf 20cm Höhe vom Boden.
Muss natürlich dazu sagen, mein Kino ist in einem Kellerraum mit nur 2.1 m Deckenhöhe und die Leinwand nimmt fast die komplette Wand ein. Da steht der Center nur auf 20cm Höhe vom Boden.
sehe ich absolut ein und kann ich nachvollziehen
meine lösung war ein yamaha avr mit dialog lift und 2 front highls, die den center kanal nach "oben" ziehen
meine lösung war ein yamaha avr mit dialog lift und 2 front highls, die den center kanal nach "oben" ziehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich wollte auf Auro 3D und Co umstellen. Also würden Front high es können aber Yamaha macht ja leider kein Auro.
Ist denn die Dialog Lift Geschichte gut?
Ist denn die Dialog Lift Geschichte gut?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich fand's bei Caine von der Immersion echt gut, die Stimmen bzw. das Geschehen schienen immer mittig aus der Leinwand zu kommen und man vergaß die Boxen völlig.
Die Leinwand hängt auch relativ hoch, daher finde ich diesen klanglichen Eindruck umso imposanter.
Die Leinwand hängt auch relativ hoch, daher finde ich diesen klanglichen Eindruck umso imposanter.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC