Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 oder 4.1 und welche komponenten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nanofloo
Semi
Semi

5.1 oder 4.1 und welche komponenten?

Beitrag von Nanofloo »

Liebes Forum :)
Ich besitze zwei NuPro A-300 und überlege mir ein 4.1 bzw 5.1 system zu machen. Als front würde ich zwei A-500 nehmen und rear dann meine A-300 (als sub nen XTZ oder SVS) die front können leider nicht soo weit Auseinander stehen (ca. 2m) deßwegen weiß ich nicht ob sich ein center lohnt...vorallem weil der AS-250 ja auch zur Seite abstrahl. Was sagt ihr dazu bzw was würdet ihr anders machen? (es soll ein Heimkino werden wo aber auch noch Musik gehört wird)
nuChristian
Star
Star

Re: 5.1 oder 4.1 und welche komponenten?

Beitrag von nuChristian »

Moin,

Prinzipiell wären ein Bild oder ein Grundriss immer ziemlich hilfreich bei der Beratung.

Ausserdem wäre auch wichtig zu wissen wie Du das Set nutzen möchtest?

Film oder Musik?

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Homogenität in der NuPro Serie untereinander, aber wenn Du eh einen Subwoofer kaufst, würde ich mir die Standlautsprecher sparen.

Vieleicht wird sich der Caine noch hierzu äussern, der hat anscheinend sehr gute Erfahrungen mit der A100 gemacht.

Aufgrund dessen würde ich mir mal überlegen, ob ich nicht noch 3 A100 für Center und Rear dazukaufen würde.

Meiner Meinung nach ist der Centerkanal im Filmbetrieb obligatorisch!

Der Phantomcenter mag zwar unter Umständen richtig gut funktionieren, aber bei den teilweise sehr Leise abgemischten Dialogen heutiger Produktionen, ist man schon froh wenn man nur den Centerkanal mal um 1-2db anheben kann.

Ohne Center bleibt Dir da nur die Möglichkeit die Gesamtlautstärke anzuheben!

Darüberhinaus wird der Phantomcenter nur im Stereodreieck wirklich zufriedenstellend funktionieren.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Ok vielen dank erstmal! Bild und grundriss kann ich leider schlecht machen aber ich hab ca. 2m nach vorne und 2m nach hinten (zur wand nicht zu den ls) breite ist ca. 5m und Fläche ca. 22m².
Ich würde Film gucken und Musik hören. Allerdings hab ich gehört das der subwoofer bei Musik ehr störend sei dann würd ich den nur für film Einschalten. Oder was meinst du?
Zuletzt geändert von Nanofloo am So 1. Nov 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
nuChristian
Star
Star

Ich habe Standlautsprecher, weil mich der eine Sub meistens genervt hat!

Die betreibe ich im Musik und im Filmbetrieb ohne Subwoofer!

Das wäre dann für Dich auch noch eine Alternative mit dem A700.

Ich bin fast sicher das sich dann der Wunsch nach einem Subwoofer bei Dir auch erübrigt.

Allerdings würde ich mir keine A300er nach hinten stellen.

Wie gesagt, es ist immer schwierig ohne Bild oder Grundriss zu beraten.

Es kann auch möglich sein, dass dann die A500/A700 soweit in den Ecken oder an der Forntwand stehen, dass Du hinsichtlich der Tieftonwiedergabe solche Probleme bekommst, dass sich 5 A100 + ein kleiner Sub im Film und im Musikbetrieb besser anhören.

Wie Du siehst kann man das pauschal nicht sagen.Ist alles eine Sache der Ausgangsituation.
Zuletzt geändert von nuChristian am So 1. Nov 2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

warum keine a700 mit einer a300 als center?

oder a500 + 3 a100?

ich würde keinen svs nehmen, da das finish ein komplett anderes ist

subs nerven nur, wenn man sie nicht vernünftig ein und aufstellt :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Ok ich versuch mal nachher eine Skizze anzufertigen :)
nuChristian
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:subs nerven nur, wenn man sie nicht vernünftig ein und aufstellt :wink:
Manche Gegebenheiten stehen halt fest!

Hat ja nicht jeder das Glück das er um sein Heimkino herum leben kann (und die Kohle für 4 AW1300 hat) :mrgreen:

Aber das ändert an meiner Aussage überhaupt nix.

Wenn er nervt, wenn man ihn nur schlecht stellen kann zB, ist es besser ihn wegzulassen.

@Nupro A300 als Center :

Ich schrieb ja bereits, dass ich zur Klanghomogenität nichts beitragen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass es in einem "normalen" Wohnzimmer ziemlich schwierig werden könnte solch einen Trümmer als Center unterzubringen.
Wenn ich danach gehen würde, würde ich dann eh 3x A700/500 in der Front empfehlen.
Sieht halt nur beschissen aus.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Naja ein nicht flacher center sieht...naja bescheiden aus :D ich könnt zwar ne A-300 unterbringen aber is nen AS-250 nich besser geeignet?
nuChristian
Star
Star

Prinzipiell sollte der Center exakt der Beschaffenheit der Fronts entsprechen.
Weiter, so zumindest meine Erfahrung, sollte ein Center auch potent im Bassbereich sein um das entsprechende Fundament für tiefe Männerstimmen zu liefern.

Da hat Caine schon Recht damit, dass er Dir die A300 als Center ans Herz legt.
Zudem hast Du die ja schon.

Die Anordnung der Chassis spielt gerade für die Abstrahlung eine große Rolle.
Das heißt :

Ist ein Center exakt so aufgebaut wie deine Frontlautsprecher (die ja breit abstrahlen sollen) , liegt aber horizontal, dann strahlt er nicht mehr in die Breite ab, sondern eher nach oben und nach unten.
Das kann sich negativ bemerkbar machen, wenn Du ausserhalb des Sweetspots sitzt.

Kurz gesagt kann man sich beim Center zwischen dem Optimum, also ein Centerlautsprecher der exakt so aufgebaut ist wie die Frontlautsprecher und auch vertikal steht, oder einem Kompromiss des liegenden Centers entscheiden.
Aber das ist, wie beschrieben nur Theorie, da ich die NuPros nicht besitze und auch noch nicht gehört habe.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Hm ok...der center würde dann aber unter den Fernseher Stegen also relativ bodennah. Ich hab zwar 2 a300 aber die würde ich ja dann nach hinten packen sodass ich mir eh nen neuen center holen muss. Der as-250 strahlt ja nich zur seite ab das würde doch wieder für ein Guten rundstrahl verhalten sprechen.
Antworten