Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon DA-300 USB
Denon DA-300 USB
Hallo Leute,
Ich als Neuling hier bräuchte mal von erfahrenen Leuten einen Rat
Zu meiner Situation folgendes: 2 nuvero 110, nuvero 70, 2 nuvero 50 und den aw-17
Als avr habe ich den denon avr-x5200w.
Jetzt zum Problem, ich werde mir in geraumer Zeit eine CD-Sammlung die nächsten Jahre anschaffen, will aber meine ganzen cd's digital in flac Format sichern bzw. Apple lossless Format sichern um später auch gelegentlich mit dem pc Musik zu hören.
Jetzt die Frage, der pc hat die mainboard soundkarte, als nix grandioses, macht es Sinn einen denon dac zwischen pc und avr zu integrieren per USB oder ist es eher blödsinn und ich kann mir das Geld sparen ?
Ton wird aktuell über hdmi an den avr geschickt da es gleichzeitig als mediastation mit spielen Filmen etc dient.
Für fachliche Auskunft wäre ich dankbar, denn bald stehen renovierarbeiten an und da wäre ich mit diesem Projekt gerne bald fertig . Und bitte keine sinnlose Diskussionen über was Sinn macht und was nicht wie in anderen Foren. Klipp und klar Verbesserung möglich ja nein.
Mit freundlichen Grüßen
Ich als Neuling hier bräuchte mal von erfahrenen Leuten einen Rat
Zu meiner Situation folgendes: 2 nuvero 110, nuvero 70, 2 nuvero 50 und den aw-17
Jetzt zum Problem, ich werde mir in geraumer Zeit eine CD-Sammlung die nächsten Jahre anschaffen, will aber meine ganzen cd's digital in flac Format sichern bzw. Apple lossless Format sichern um später auch gelegentlich mit dem pc Musik zu hören.
Jetzt die Frage, der pc hat die mainboard soundkarte, als nix grandioses, macht es Sinn einen denon dac zwischen pc und avr zu integrieren per USB oder ist es eher blödsinn und ich kann mir das Geld sparen ?
Ton wird aktuell über hdmi an den avr geschickt da es gleichzeitig als mediastation mit spielen Filmen etc dient.
Für fachliche Auskunft wäre ich dankbar, denn bald stehen renovierarbeiten an und da wäre ich mit diesem Projekt gerne bald fertig . Und bitte keine sinnlose Diskussionen über was Sinn macht und was nicht wie in anderen Foren. Klipp und klar Verbesserung möglich ja nein.
Mit freundlichen Grüßen
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Denon DA-300 USB
In deinem konkreten Fall eher NEIN - ein zusätzlicher DA-Wandler macht absolut keinen Sinn (weil es im AVR i.d.R. eh wieder durch einen AD-Wandler zurück digitalisiert werden würde).LeimpekA hat geschrieben:...
....
Und bitte keine sinnlose Diskussionen über was Sinn macht und was nicht wie in anderen Foren. Klipp und klar Verbesserung möglich ja nein.
...
Eher würde es Sinn machen, am PC sämtliche unnötigen Signalberarbeitungen, wie z.B. Resampling im Windows-Mixer zu unterbinden (Hard- und Software mit ASIO-Ausgabe oder WASAPI Exclusiv-Modus), um hierdurch das Signal möglichst bitgenau an den Digitaleingang des AVR weitergeben zu können.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 4. Nov 2015, 22:54, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 56 times
Bringt nichts. Ich hatte ähnliche Experimente vor kurzem abgeschlossen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Und eine soundkarte dann auch nicht, dass ich mit Chich in den avr komme? Denn normale 3,5" Klinke scheint mir doch zu schäbig um wirklich den volle Bandbreite genießen zu können.
Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll bzw. unwissend
- Rank
- Star
Eigentlich dachte ich, dass ich die interessantesten Hinweise bereits gegeben hatte.LeimpekA hat geschrieben:Und eine soundkarte dann auch nicht, dass ich mit Chich in den avr komme? Denn normale 3,5" Klinke scheint mir doch zu schäbig um wirklich den volle Bandbreite genießen zu können.
Ob die Soundkarte oder der Onboardsound in deinem Rechner einen Digitalausgang ( ) hat und ASIO oder WASAPI unterstützt wird, kann ich allerdings aus der Ferne nicht beurteilen. Da ist also schon ein wenig Eigeninitiative gefragt.
Gruss Rank
Ja gut ich habe mich jetzt mal informiert, also meine zwei Rechner dürften jeweils Asio unterstützen, sind jeweils z77 chipsätze mit nem i5 und i7, die Frage ist jetzt nur, da auf beiden Rechnern win10 habe, wie komm ich zu den Einstellungen, um das Asio zu aktivieren.
Optische Ausgänge besitzen beide mainboards, Gigabyte GA-z77x ud5h und asus z77
D.h. Den asio4all Treiber installieren oder wie ?
Optische Ausgänge besitzen beide mainboards, Gigabyte GA-z77x ud5h und asus z77
D.h. Den asio4all Treiber installieren oder wie ?
- Rank
- Star
Asio4all ist genau genommen kein echter ASIO-Treiber, sondern eher Kernelstreaming (vereinfacht ausgedrückt wird der Directsound zum Kernelstreaming "umgeleitet").
Wenn Du wirklich eine bitgenaue Ausgabe am Digitalausgang möchtest, benötigst Du zuerst einen Softwareplayer welcher ASIO und/oder WASAPI im Exclusiv-Modus unterstützt (z.B. J.River Media Center oder einen vergleichbaren Player).
Anschließend prüfen, ob der Onboardsound per WASAPI im Exclusiv-Modus ohne Auffälligkeiten angesprochen werden kann (im Klartext: Software-Musikplayer und Betriebsystem müssen entsprechend konfiguriert werden bezüglich ASIO und WASAPI Exclusiv-Modus, damit eine bitgenaue Ausgabe erfolgen kann).
Wenn ja ist alles gut und der Digitalausgang vom Onboardsound sollte optimale Ergebnisse liefern.
Falls nicht, würde ich evtl. doch über eine zusätzliche Hardware (Soundkarte oder einen USB zu SPDIF Konverter) nachdenken, die von Haus aus einen ASIO-Treiber mitbringt oder per WASAPI Exclusiv-Modus angesprochen werden kann.
Nähere Infos findet man auch in den einschlägigen Foren (z.B. Forum von computeraudiophile.com, ...).
Ob man diesen Aufwand betreiben möchte, um das letzte Quäntchen Wiedergabe-Qualität herauszukitzeln, muss jeder selbst entscheiden ...
... und ob man die möglichen Unterschiede als deutliche Verbesserung wahrnimmt, sollte auch jeder für sich selbst beurteilen.
Gruss Rank
Wenn Du wirklich eine bitgenaue Ausgabe am Digitalausgang möchtest, benötigst Du zuerst einen Softwareplayer welcher ASIO und/oder WASAPI im Exclusiv-Modus unterstützt (z.B. J.River Media Center oder einen vergleichbaren Player).
Anschließend prüfen, ob der Onboardsound per WASAPI im Exclusiv-Modus ohne Auffälligkeiten angesprochen werden kann (im Klartext: Software-Musikplayer und Betriebsystem müssen entsprechend konfiguriert werden bezüglich ASIO und WASAPI Exclusiv-Modus, damit eine bitgenaue Ausgabe erfolgen kann).
Wenn ja ist alles gut und der Digitalausgang vom Onboardsound sollte optimale Ergebnisse liefern.
Falls nicht, würde ich evtl. doch über eine zusätzliche Hardware (Soundkarte oder einen USB zu SPDIF Konverter) nachdenken, die von Haus aus einen ASIO-Treiber mitbringt oder per WASAPI Exclusiv-Modus angesprochen werden kann.
Nähere Infos findet man auch in den einschlägigen Foren (z.B. Forum von computeraudiophile.com, ...).
Ob man diesen Aufwand betreiben möchte, um das letzte Quäntchen Wiedergabe-Qualität herauszukitzeln, muss jeder selbst entscheiden ...
... und ob man die möglichen Unterschiede als deutliche Verbesserung wahrnimmt, sollte auch jeder für sich selbst beurteilen.
Gruss Rank
Was hast du denn jetzt gemacht?
Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.
Ich habe alle CD's als FLAC auf dem PC abgelegt und den AVR ins LAN integriert.
somit kannst du deinen PC direkt als Medienserver nutzen und der AVR bekommt das direkte FLAC Format ohne jegliche Zwischenwandlung.
Komfortabler und besser am besten ein NAS verwenden
Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.
Ich habe alle CD's als FLAC auf dem PC abgelegt und den AVR ins LAN integriert.
somit kannst du deinen PC direkt als Medienserver nutzen und der AVR bekommt das direkte FLAC Format ohne jegliche Zwischenwandlung.
Komfortabler und besser am besten ein NAS verwenden