Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A20 stromähnliches Geräusch

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
spantax
gerade reingestolpert

NuPro A20 stromähnliches Geräusch

Beitrag von spantax »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

ich bin Michael und seit heute stolzer Besitzer von gebrauchten NuPro A-20! Ich spiele schon seit einigen Stunden mit den wahnsinnig toll klingenden Boxen rum und dabei bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen. 8O

Ich benutze die Boxen als PC Boxen und habe sie über den Usb Port an den PC angeschlossen. Bei meinem ersten Setup gab es keine Probleme, doch leider hatte ich das USB Kabel an die rechte Box angeschlossen, also seitenverkehrtes Stereo. Kein Problem dachte ich mir und hab einfach das USB Kabel in die linke Box umgesteckt, die Cinch-Verbindung natürlich auch und jeweils den Modus der Boxen umgestellt. :)

Nun das Problem: Ich habe alle Regler mittig stehen. Als ich nun die Musikwiedergabe pausiert habe, hörte ich ein mir unbekanntes Geräusch. :cry: Nicht etwa das minimale HIntergrundrauschen, sondern eher einen unregelmäßigen Ton. Selbst bei Musikwiedergabe war er rauszuhören. Dieser blieb, solange die Boxen eingeschaltet waren. Ob ich das USB-Kabel rausgezogen, oder den PC heruntergefahren habe hat keinen Unterschied gemacht. Wenn ich die Boxen beide voll aufdrehe ist das Geräusch (ohne Musikwiedergabe) extrem deutlich zu hören und ich als Leihe würde es irgendwie mit Strom in Verbindung setzen. :?:

Ich habe bei beiden Boxen alle Kabel durchgetauscht, an diesen kann es also auch nicht liegen. Als Lösung habe ich nun beide Boxen gewechselt und den USB in die linke (ursprünglich rechte) Box gesteckt und nun ist wieder nur ausschließlich das leichte Hintergrundrauschen und kein unregelmäßiges Geräusch mehr zu hören. :sweat:

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Das würde mich brennend interessieren. Stimmt irgendetwas nicht mit der ursprünglich linken Box?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Michael
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: NuPro A20 stromähnliches Geräusch

Beitrag von Butti »

Die A-20 wurden noch mit 5 Jahren Garantie beworben. Falls du hier nicht weiter kommst, versuch dein Glück bei Nubert.
spantax
gerade reingestolpert

Beitrag von spantax »

In der Anleitung ist leider nur von 2 Jahren die Rede.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

A-20 oder A-200? Die A-20 hat 5 Jahre Garantie.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
spantax
gerade reingestolpert

Beitrag von spantax »

Auszug aus der NuPro A-20 PDF Anleitung:

" 1.Die Garantiezeit für das in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Nubert Produkt mit seinen elektronischen Bestandteilen beträgt 2 Jahre ab Übergabe. Ihr Kaufbeleg ist der Garantienachweis."
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

das ist neu! :?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Trotzdem anrufen.Es würde mich wundern, wenn Nubert keine zufriedenstellende Lösung findet.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
spantax
gerade reingestolpert

Beitrag von spantax »

Ich werde mich damit wohl trotzdem mal an Nubert wenden. Vielleicht kennen die ja schon vergleichbares. Und vielleicht hat die Box ja wirklich 5 Jahre Garantie.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Die verbindliche Garantiezeit steht auf der Rechnung von den A-20!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Was muss man sich denn unter einem "stromähnlichen Geräusch" vorstellen?
Bei mir liegen in der ganzen Wohnung Stromleitungen und Kabel für die Verbraucher und ich hab den Strom der durchfließt bis heute noch nie gehört. :D

Kann es sein, dass es sich um Störungen handelt, die dein PC oder dessen Peripherie-Geräte verursacht?
Ich hab bei PC's schon alle erdenkliche Störungen gehört ... funkeinstrahlungen vom Handy, Surren welches durch die CPU-Last oder die Funkmaus in die Soundausgabe einstreut, u.s.w. ...
Ich würde mal testen, ob diese Geräusche auch beim Anschluss eines (Standalone-)CD-Player hörbar sind (einfach mal alle Eingänge durchtesten).
Falls dort nix zu hören ist evtl. auch mal testweise einen anderen Rechner anschießen.

Beim Testen immer nur jeweils ein einziges Quellgeräte anschließen (vielleicht ist auch irgendwo eine Masseschleife drauf).
Viel Glück - und hoffentlich findet sich die Ursache und lässt sich dann auch beseitigen!

Gruss Rank
Antworten