Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro System 3.0

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Max0208
gerade reingestolpert

nuPro System 3.0

Beitrag von Max0208 »

Guten Morgen liebe Nubert-Gemeinde,
mein Anliegen kurz zusammengefasst:
Ich habe mir in meinem Zimmer 2 nuPro A-300 auf Nubert Ständern zugelegt (sieht geil aus??).
Bei Musik war ich total zufrieden. Recht breite Bühne, hochauflösender HT, präziser, (ehrlicher) und manchmal recht brutaler Bass!
Doch irgendwie hat etwas bestimmtes gefehlt.. Besonders bei Filmen ist mir aufgefallen, dass es doch an "Dynamik?" fehlt? -Möchte nichts falsches sagen. Doch Dialoge sind nicht kristallklar und deutlich rübergekommen. War nicht zufrieden. Also direkt geupgradet und die nuPro as-250 bestellt, in der Hoffnung durch die 2 zusätzlichen kleinen Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner eine bessere Stimmenwiedergabe zu erziehen. In der Tat kommt der Klang mir persönlich in Filmen und auch bei Musik besser vor. Irgendwie voller.. Doch ich muss Szenenabhängig noch immer die laustärke oftmals regulieren, denn da wo in Szenen mit Gesprächen die Lautstärke optimal ist, fliegt mir 2min später die Bude in die Luft wenn eine etwas actionlastigere Szene kommt.
Ich dachte mir, dass ich eventuell den Hochton an dem Center as-250 anheben kann (unabhängig von den A-300!)
Doch ich mir nicht so ganz im Klaren wie ich das machen soll und ob es überhaupt funktioniert.
Hatte schon überlegt ob ich eventuell einen Sub dazustellen soll um den möglichen Dynamikumfang zu verbessern, sodass die A-300 weniger angestrengt sind und weniger zutun haben. Ob das etwas bringt?
Bin schon am spekulieren ob ich mit einem passiven set eventuell klanglich sogar besser gefahren wäre.. Was meint ihr? Nach eurer Erfahrung?
-Nichz falsch verstehen. Das Set ist durchweg durchdacht und sehr hochwertig. Lob an Nubert an dieser Stelle und an Herr Bühler für die durchweg gute, kompetente und ehrliche Beratung!
Doch die oben genannten Punkte stören mich bisschen und lassen mich meine Filme nicht wirklich genieße.
Freue mich auf eine kleine Diskussion. Danke euch!

Max
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuPro System 3.0

Beitrag von urlaubner »

Du willst nicht mehr Dynamik, sondern weniger!
Such mal die Option Dynamikkomprimierung, night-modus, oder wie das bei Deinem AVR heißt.
Damit bekommst Du die Dialoge lauter und die Effekte leiser.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Bisher hat er noch garnichts von einem AVR geschrieben oder habe ich das überlesen?

@Max: Wie hast Du das System denn momentan mit Deinem TV verbunden?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Max0208
gerade reingestolpert

Beitrag von Max0208 »

Danke für die Antworten Jungs.. :-)
@root2: Per USB (Macbook Pro)
@urlaubner: Nein, AVR nicht vorhanden. Würde das denn Abhilfe schaffen? Wobei dann dann Vollaktive Set 'unnötig' wäre oder? Dann könnte ich mir gleich ein passives 3.0 set zum gleichen Kurs kaufen..
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Hat die A-250 nicht auch solch eine Funktion?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
bjohag

Beitrag von bjohag »

Wenn die AS auf Mono gestellt wird sollte das wunderbar funktionieren.
Desweiteren solltest du alle Dynamikbegrenzungen des Zuspielers und des TV aktivieren um größere Lautstärkesprünge zu begrenzen, dadurch entfällt das ewige Laut-Leise einstellen während der Wiedergabe.
Vorrausgesetzt der Ton wird vom TV ausgegeben während eines Films und die 300er an dem Linkausgang der AS hängen.
Ich nehme optisch den Ton vom TV.
Siehe meine Bilder, gleiche Konfiguration.
Max0208
gerade reingestolpert

Beitrag von Max0208 »

@bjohag: Danke für die Tipps.. Weshalb stellt man den as-250 auf mono? -Verstehe ich nicht ganz. Das mit den Einstellungen muss ich mal testen.
Und was ich noch nicht so ganz verstehe; Inwiefern wünsche ich mir weniger Dynamik, statt mehr? Erscheint mir irgendwie paradox.. :D

Mit freundlichen Grüßen
Max
bjohag

Beitrag von bjohag »

Mono ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, Sprachverständlichkeit besser, Centerbetrieb wenn man so möchte.
Dynamik ist einfach ausgedrückt der Unterschied zwischen min und max Pegel der Wiedergabequelle.
Da du immer laut leise machen musst, wird diese Spreizung zwischen min und max begrenzt bzw. leicht angeglichen und du kannst geniessen ohne Fernbedienung.
Max0208
gerade reingestolpert

Beitrag von Max0208 »

Kann ich denn die A-300 unabhängig vom Center einstellen und wenn ja; würde das etwas bringen? Quasi den as-250 in den Höhen etwas anheben, während die A-300 auf 00db bleiben?
Hast du deine A-300 auch auf Volume 80 stehen?

Danke, Gruß Max
bjohag

Beitrag von bjohag »

Ja, ist möglich.
Die 300er stehen auf 78.
Antworten