Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino 5.1 nuLine oder nuJubilee?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
asti89
gerade reingestolpert

Heimkino 5.1 nuLine oder nuJubilee?

Beitrag von asti89 »

Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Heimkino-Set zusammenstellen und dabei habe ich an die oben genannten Reihen gedacht.

Konkret steht momentan die Entscheidung zwischen folgenden Lautsprechern:

5 x nuJubilee 40

5 x nuLine 24

4 x nuLine 24 und 1x nuLine CS-44

Als Subwoofer soll in jedem Fall der AW-1100 oder sein Vorgänger AW-1000 zum Einsatz kommen, unabhängig davon, welches Set ich nun nehme.

Kurze Erklärung, warum ich an die bisherigen Varianten gedacht habe:

Die nuJubilee soll ja angeblich etwas näher an den Veros dran sein. Ich besaß bereits die Nuvero 11 als Stereo Paar, da diese allerdings rein für Filmbetrieb für mich in der Front zu groß sind, da ich mich raummäßig verkleinern werde, suche ich dafür eine Alternative. Da der Fokus zu 100% auf dem Kino liegt, wäre es für mich fast schon Geldverschwendung ausschließlich ein nuVero-Set zusammen zu stellen, wenn es ohnehin nicht für Musik benutzt wird. Daher fiel die Wahl für mich auf die nuJubilee 40, die mMn sehr preiswert ist und angeblich der NV 3 und auch 4 recht ähnlich sein soll.

Das nuLine Set widerum gefällt mir farblich deutlich besser. Ich liebe das Kirschfunier und denke daher, dass sie zumindest optisch für meinen Geschmack ansprechender wären. Allerdings habe ich noch nie einen Lautsprecher aus der nuLine Serie gehört, daher kann ich sie tonal überhaupt nicht einschätzen.

Daher die Frage, zu was würdet ihr mir raten bzw. gibt es zufällig noch weitere Nutzer, die bereits direkte Vergleiche zwischen nuLine 24 / 34 und der nuJubilee 40 machen konnten? Die Forumsberichte dazu habe ich bereits alle durchforstet, gibt ja diverse Vergleiche dazu, aber so wirklich entscheiden kann ich mich immer noch nicht.

Der Kernpunkt meiner Frage ist eigentlich, ist der Unterschied zwischen nuVero bzw. nuJubilee und nuLine beim reinen Heimkinobetrieb wirklich hoch oder zu vernachlässigen?
palefin
Star
Star

Re: Heimkino 5.1 nuLine oder nuJubilee?

Beitrag von palefin »

ich würde dir wmpfehlen, mal ein Paar 24er kommen zu lassen und zuhause zu hören.
Aus der Erinnerung: Anfangs kamen sie mir ziemlich hell klingend vor... Aber das war im Vergleich zur alten Nubox311.

Bedenke, dass es zur nuju40 keine Abdeckungen gibt... Falls Kinder im Haushalt leben.

Klanglich kommt sie wirklich nahe an die nv3/4 ran.

Preislich gibt es auch nur minimale Unterschiede.

Es gibt/gab eine Reihe user, die ein 5.1 Set mit nuline24 haben. Von denen höre ich immer Gutes. Aber du musst es selbst hören. Und: Man gewöhnt sich an den Klang...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten