Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Receiver + nuvero 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
XenoN1744
Semi
Semi

Yamaha Receiver + nuvero 110

Beitrag von XenoN1744 »

Hallo miteinander,

vorab kurz mein Setup :
Receiver: yamaha rx a3050
Front nuvero 110
Front presence: nubox DS301
Sub nubox AW991
Center: nubox CS411
Back: nubox 381

Ich hätte mal eine Frage zu den Lautsprecher-Einstellungen bei Yamaha Receivern.

Ich bin in der Thematik noch nicht allzu sehr bewandert und hoffe, dass Ihr mir die Fragen nicht übel nehmt.

Stelle ich die nuvero 110 am Yamaha Receiver lieber auf klein oder groß?
Ich habe es so verstanden, dass ich nur bei klein eingestellten LS die Möglichkeit habe, Einfluss auf den Frequenzgang zu nehmen.
Bleibt bei der Einstellung "groß" der Sub still bzw. fängt nur die Bassanteile der kleineren LS ab?

Stelle ich die "kleineren" LS auch besser auf Large, da diese ja auch einen ordentlichen Bass haben?

Gibt es eine Möglichkeit den LFE Kanal auf SUB und die LS zu legen? Macht das Sinn? (bei Denon gab es diese Option glaube ich)

Momentan würde ich zu folgendem Tendieren:
Front LS auf "small" und bei 50 HZ abtrennen
Surround Back auch auf small und bei 60HZ abtrennen
Center auf "small" und bei 60HZ abtrennen
die DS301 auf small und bei 80HZ abtrennen

Ziel ist es den AV-Receiver zu entlasten, ohne dabei die nuveros zu sehr zu beschneiden.
Oder sollte man die veros auf Large stehen lassen (also Fullrange)?

Danke schonmal.

LG
XenoN
Zuletzt geändert von XenoN1744 am Fr 13. Nov 2015, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Re: Yamaha Receiver + nuvero 110

Beitrag von AUT100 »

Hallo

Die Fronts auf jeden Fall auf Large stehen lassen.
Schon eine Einmessung gemacht?

LG
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

was schreibt die BDA des Yamaha zu den Bassfreq. der "kleinen" Boxen? Wohin die gehen?
M.E. steht so was immer in der BDA... Ob sie z.B zum Sub gehen oder...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
arizona60
Newbie
Newbie

Beitrag von arizona60 »

habe mit dem 3050 eine Mehrpunkt und Winkelmessung durchgeführt. Front Nuvero 60, Center Nuvero 70 Front Presence KEF X10, Surround KEF 3001, Sub Yamaha NS-SW700 Advanced YST II. Der Receiver hat alles auf groß gestellt. Klingt bei Filmen gigantisch. Musik höre ich im Pure direkt.
Mach doch erstmal ne Einmessung.
lg
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich habe einen alten Yamaha DSP A1 klingt gut ist aber nach heutigen Standard schlecht ausgestattet .
Ich habe die NV 11 , NV 7 , NV 3 , und 2 AW 17 . Die Lautsprecher sind alle auf Large eingestellt . LFE Setup steht auf Both .
Laut Bedienungsanleitung heißt das , dass die Tiefbassanteile der Hauptkanäle sowohl von den NV 11 und den beiden Subwoofern wieder gegeben werden . Der LFE-Kanal wird nur von den Subwoofern wiedergegeben .
So hat man eine gleichmäßige Bassverteilung . Der Tiefbass klingt auch exakter .

Das hört sich nach meiner Meinung besser an , als LFE auf SW einzustellen , also alle Tiefbassanteile der Hauptkanäle und des LFE-Kanals nur über die Subwoofer wieder zu geben .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
XenoN1744
Semi
Semi

Beitrag von XenoN1744 »

Hallo Leute,

ich habe mein Setup nun tatsächlich folgendermaßen aufgebaut:
Receiver: yamaha rx a3050
Front nuvero 110 (klangschalter auf neutral und Bass abgesenkt, da wandnah)
Front presence: nubox DS301
Sub nubox AW991
Center: nubox CS411
Back: nubox 381

Ich habe Samstag meine Einmessung durchgeführt.
Dies habe ich in einer Einpunktmessung mit Winkelmessung durchgeführt.

Der Yamaha hat mir alle Lautsprecher auf Large eingestellt. Den Subwoofer auf -10 (Frequenzgang an diesem hab ich auf Full und Lautstärke beim Einmessem auf ca 21 Uhr)

Als Zuspieler verwende ich einen Panasonic DMP-BDT310. Test-CD war Lindsey Stirling (hatte ich auch in Schwäbisch-Gmünd dabei und klang Klasse auf der 110)

Im Pure Direct Modus klang alles sehr "dünn" und ich war und bin eher etwas enttäuscht. Da fehlt Volumen, Bass usw.

Daraufhin habe ich den 9ch Stereo Modus getestet, der aber ebenfalls etwas schwach wirkte.
Habe ebenfalls den Bass am Subwoofer auf 23 Uhr Position angehoben.
Mit eingeschaltetem Enhancer war dann plötzlich die Bühne deutlich besser. Viel Voluminöser.
Daraufhin bin ich in die EQs gegangen und habe von YPAO Linear auf YPAO Front umgestellt (klang am besten). Enhancer auf ein.
Jetzt klingt das schon mächtig gut.

Was mich wundert ist jedoch, dass das Display mir PCM anzeigt. Die Infos geben dann auch 2.0 Stereo (PCM) an. Im Player ist aber alles auf Bitstream gestellt.

Spotify Connect klingt insgesamt schon deutlich besser.
Ohne Enhancer fällt aber auch hier alles irgendwie zusammen. (am deutlichsten bei der CD Wiedergabe. Spotify Connect geht sogar noch)

Im Filmbetrieb ist die Bühne deutlich besser und der Bass ist voll da. Aber auch hier klingt es mit Enhancer "voller".

Nach meinem Verständnis sollte man doch den Enhancer nur bei verlustbehafteten Dateien einschalten oder?
Mache ich etwas falsch? Wo kann ich experimentieren?
Sollte man doch vll die Surrounds und Front Presence auf Small stellen und die Trennfrequenz einstellen?
Ich habe auch oft gelesen, dass man bei Yamaha auch die Fronts auf Small stellen soll (auch bei Stand-LS) ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen den Klang in den Griff zu bekommen. Möchte eigentlich ohne Enhancer und im Pure Direct Modus einen vollen sauberen Klang bekommen.

VIelen Dank schonmal
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Das erinnert mich an meine Experimente an meinem alten RX-V 1800.... irgendwie klang es fad.

Mal ohne Sub eingemessen, und oho... es gibt auch viel Parameter zum Spielen. Ich würde mich erstmal auf einfaches Stereo konzentrieren. Das sollte als 2.0 schon vernünftig rüberkommen. Wenn Du den Sub hinzunimmst, alle Einstellungen nochmal durchgehen. Das Einmessen ohne/mit Sub und die Einstellungen sind für mich immer noch nebulös, aber vielleicht hat es sich ja inzwischen etwas verbessert.

Eine gute Falle ist auch das Adaptive DRC (sollte im Display leuchten, falls es an ist).
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Alles auf neutral an den ls einstellen und dann einmessen. DANACH den klangschalter am ls ändern !!!
Wenn du dem Avr was reduziertes gibst, dickt der Avr beim einmessen wieder dazu !!!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hehe... und ohne aktives ATM einmessen, sonst geht es den umgekehrten Weg...
Jatte ich doch vorhin glatt vergessen, dann fiels mir auf/ein.... Also neu eingemessen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Langerr1 hat geschrieben:Alles auf neutral an den ls einstellen und dann einmessen. DANACH den klangschalter am ls ändern !!!
Wenn du dem Avr was reduziertes gibst, dickt der Avr beim einmessen wieder dazu !!!
Das ist doch aber auch etwas pauschal - da mag ich nicht hundert Prozent zustimmen. Du nimmst ja auch nicht die Dämmplatten ab vor'm Einmessen...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten