Ich habe folgendes Setup
AVR:
Yamaha V765
Lautsprecher (5.1)
Nubert Nuline 102 (F) - mit ATM
Nubert CS72 (C)
Nubert DS22 (R)
Klipsch R112SW
Wohnzimmergröße rund 30m2
Prinzipiell ist der Sound sowohl im Stereo- als auch im Heimkinobereich sicher nicht schlecht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Nuberts komplett unterfordert sind mit dem 765er AVR und sich das im Sound widerspiegelt. Irgendwie löst sich der Sound nicht ordentlich - Es fehlt der Druck und die Leichtigkeit. An der Platzierung der Boxen liegt es denke ich nicht unbedingt, da ich schon alle möglichen Aufstellungs-/Platzierungsvarianten probiert habe.
Am meisten stört mich, dass im Centerbereich die Stimmen etwas "kleben" bleiben und bei den Fronts fehlt es etwas an unteren Mitten, und obere Bässen. Ich habe das Gefühl, obwohl die Grenzfrequenz zwischen Front und Sub bei 70 Hz liegt, und die Nuberts mit ATM theoretisch bis 27 Hz ±3 dB spielen, zwischen 300 und 70 Hz kein Druck, keine ordentliche Präsenz entsteht.
Also mir fehlt beim Kinosound, neben dem generell luftigen Sound, vor allem bei einer Explosion, bei Schüssen der Attack. Auch die Stimmen im Center könnten präsenter sein. Im Stereobetrieb zb. der Punch einer Snare, bei Klassik der Druck eines Geigenstrichs...
So, nun zu meiner Frage:
Denkt ihr, macht es Sinn bzw. könnte ich das Problem durch eine Endstufe (a la Marantz 7055) lösen bzw. die Luftigkeit, das Lösen des Sounds verbessern?
Oder den, in die Jahre gekommenen AVR zu tauschen gegen zb. einen Pioneer sc2024 o.ä.
Zusammengefasst - Ich möchte den Klang meines Setups (deutlich) "verbessern" - Stichwort: "Der Sound sollte präsenter/luftiger werden - sich mehr von den Lautsprechern lösen"

Hat jemand ein ähnliches Setup/ähnliche Probleme und dafür einen Lösungsansatz?
Bitte um euren Rat
Danke
nuChris