Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
passiver sub an nupower - bi wire sinnvoll bei nuvero60
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
passiver sub an nupower - bi wire sinnvoll bei nuvero60
hallo und guten tach,
natürlich interessieren mich die neuen nubertgeräte überhaupt nicht.... ja ne is klar, war nen scherz!
meine fragen:
macht es sinn, bzw. ist es möglich einen passiven subwoofer an die 2. lautsprecherklemmen des nupower zu befestigen? gibt es da steuerungsmöglichkeiten?
weil, kann mich von meinen sachen nur schwer trennen, hab noch einen canton sub, den hab ich noch im betrieb, zur unterstützung meiner standlautsprecher. meine konfiguratio̱n:
vorstufe 2(gleiche) endstufen(technics vor-und endstufe se-a900s und su-c800u) eine für die standlautsprecher, eine für den sub.
ist bi-wire sinnvoll und machbar bei der der nuvero60 wenn sie an der nucontrol-nupower betrieben wird? diese kombo schwirt mir im köpfchen rum....
und eine kombination von beiden..... nuvero60 und passiver sub... an nucontrol-nupower, gehts, machts sinn?
auch wenn es sich nach gotteslästerung anhört, aber ideen kann man ja haben, nich?
bin mal gespannt auf eure tips und meinungen!
vielen dank und bis denn
wilhelm
natürlich interessieren mich die neuen nubertgeräte überhaupt nicht.... ja ne is klar, war nen scherz!
meine fragen:
macht es sinn, bzw. ist es möglich einen passiven subwoofer an die 2. lautsprecherklemmen des nupower zu befestigen? gibt es da steuerungsmöglichkeiten?
weil, kann mich von meinen sachen nur schwer trennen, hab noch einen canton sub, den hab ich noch im betrieb, zur unterstützung meiner standlautsprecher. meine konfiguratio̱n:
vorstufe 2(gleiche) endstufen(technics vor-und endstufe se-a900s und su-c800u) eine für die standlautsprecher, eine für den sub.
ist bi-wire sinnvoll und machbar bei der der nuvero60 wenn sie an der nucontrol-nupower betrieben wird? diese kombo schwirt mir im köpfchen rum....
und eine kombination von beiden..... nuvero60 und passiver sub... an nucontrol-nupower, gehts, machts sinn?
auch wenn es sich nach gotteslästerung anhört, aber ideen kann man ja haben, nich?
bin mal gespannt auf eure tips und meinungen!
vielen dank und bis denn
wilhelm
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: passiver sub an nupower - bi wire sinnvoll bei nuvero60
Hallo Wilhelm,
es sind einfach nur parallele Klemmen, du kannst da nicht mehr steuern als An und Aus. Die Endstufe würde es stemmen, weil sie Minimum 2Ohm verträgt, aber ich glaube nicht, dass man n Passivsub dergestalt sauber anbinden kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es sind einfach nur parallele Klemmen, du kannst da nicht mehr steuern als An und Aus. Die Endstufe würde es stemmen, weil sie Minimum 2Ohm verträgt, aber ich glaube nicht, dass man n Passivsub dergestalt sauber anbinden kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo,mazdawilli hat geschrieben:hallo und guten tach,
...
Bi-Wiring macht kaum einen Sinn, es sei denn Du verwendest absolut geringe Querschnitte. Bi-Amping macht schon eher Sinn - wenn es der Verstärker kann.
Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Hi!
Mal angenommen, die NuPower schafft das (kann ja bei 2 Ohm regelrecht "schweißen"), dann geschehen zwei Dinge:
1) Der Subwoofer bekommt das komplette Frequenzspektrum zugespielt! Sollte er nicht über einen eingebauten Tiefpass verfügen, dann könnten die HF-Anteile den Subwoofer schädigen.
2) Sollten der angeschlossene Subwoofer und die angeschlossenen Lautsprecher nicht einen identischen Impedanzverlauf aufweisen, dann klingen die Stereo-Lautsprecher im Tiefton hörbar anders, wenn der Subwoofer parallel dazu angeschlossen ist, als wenn er nicht dranhängt!
3) Sollte der Subwoofer nur an einem Kanal angeschlossen sein, dann kann es zudem dazu führen, dass ein Kanal lauter ist als der andere, je nachdem, ob der Gesamtwiderstand unter 2 Ohm liegt.
Ich persönlich würde davon die Finger lassen und überlegen, was billiger ist: Eine separate Mono-Endstufe für den Subwoofer kaufen, oder gleich einen aktiven Woofer anschaffen.
Mal angenommen, die NuPower schafft das (kann ja bei 2 Ohm regelrecht "schweißen"), dann geschehen zwei Dinge:
1) Der Subwoofer bekommt das komplette Frequenzspektrum zugespielt! Sollte er nicht über einen eingebauten Tiefpass verfügen, dann könnten die HF-Anteile den Subwoofer schädigen.
2) Sollten der angeschlossene Subwoofer und die angeschlossenen Lautsprecher nicht einen identischen Impedanzverlauf aufweisen, dann klingen die Stereo-Lautsprecher im Tiefton hörbar anders, wenn der Subwoofer parallel dazu angeschlossen ist, als wenn er nicht dranhängt!
3) Sollte der Subwoofer nur an einem Kanal angeschlossen sein, dann kann es zudem dazu führen, dass ein Kanal lauter ist als der andere, je nachdem, ob der Gesamtwiderstand unter 2 Ohm liegt.
Ich persönlich würde davon die Finger lassen und überlegen, was billiger ist: Eine separate Mono-Endstufe für den Subwoofer kaufen, oder gleich einen aktiven Woofer anschaffen.
- g.vogt
- Veteran
@Weyoun
Im Fazit stimme ich dir zu. Aber Audioendstufen sind Spannungsverstärker, d.h. die Ausgangsspannung ändert sich durch eine parallelgeschaltete Last nicht.
Ohne Pegel- und Phasenregelung und ohne Filterung wird der Übergang zu den Hauptboxen allerdings Grütze.
Im Fazit stimme ich dir zu. Aber Audioendstufen sind Spannungsverstärker, d.h. die Ausgangsspannung ändert sich durch eine parallelgeschaltete Last nicht.
Ohne Pegel- und Phasenregelung und ohne Filterung wird der Übergang zu den Hauptboxen allerdings Grütze.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich schrieb ja auch, solange, die 2 Ohm nicht unterschritten werden, denn zaubern können auch die NuPower nicht und irgendwann bricht auch da die Spannung ein.g.vogt hat geschrieben:...Aber Audioendstufen sind Spannungsverstärker, d.h. die Ausgangsspannung ändert sich durch eine parallelgeschaltete Last nicht.
Genau so ist es.g.vogt hat geschrieben:Ohne Pegel- und Phasenregelung und ohne Filterung wird der Übergang zu den Hauptboxen allerdings Grütze.
wie sähe es denn aus, wenn man mit dem SW - Ausgang des AVR in eine NuPower geht (Y-Cinch) und damit zwei passive SW antreibt? Die meisten passiven SW haben soweit ich weis keinen Tiefpassfilter aber am AVR kann man ja einstellen in welchem Frequenzbereich der SW-Kanal spielt. Ich frage deshalb, weil ich passive SW hinter der Leinwand verbauen möchte die keinen Bassreflex nach hinten haben dürfen (stehen direkt an der Wand), der AW 17 scheidet deshalb leider aus.....
- g.vogt
- Veteran
Aber dann wirds nicht nur einfach leiser, sondern es zerrt oder schaltet ganz ab.Weyoun hat geschrieben:Ich schrieb ja auch, solange, die 2 Ohm nicht unterschritten werden, denn zaubern können auch die NuPower nicht und irgendwann bricht auch da die Spannung ein.
- g.vogt
- Veteran
Mir fehlt die praktische Erfahrung mit Subwoofern. Aber gelesen hab ich, dass man zur Einrichtung des Zusammenspiels neben der Übergangsfrequenz auch Pegel, Phase und Verzögerung richtig einstellen muss. Wenn der AVR alle vier Parameter regelbar anbietet, dann dürfte das gehen.Nufreak hat geschrieben:wie sähe es denn aus, wenn man mit dem SW - Ausgang des AVR in eine NuPower geht (Y-Cinch) und damit zwei passive SW antreibt? Die meisten passiven SW haben soweit ich weis keinen Tiefpassfilter aber am AVR kann man ja einstellen in welchem Frequenzbereich der SW-Kanal spielt. Ich frage deshalb, weil ich passive SW hinter der Leinwand verbauen möchte die keinen Bassreflex nach hinten haben dürfen (stehen direkt an der Wand), der AW 17 scheidet deshalb leider aus.....
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
es stellt sich noch die Frage, ob für das schmale Frequenzband eines Subwoofers wirklich eine nuPower nötig ist. Diese ist ja für das komplette Frequenzband optimiert. Natürlich wäre die immense Leistung gut, aber nur für Sub- Betrieb gibt's sicher erheblich günstigere Class- D Endstufen...
P.S.: Z.B. fertig aufgebaute Einbaumodule (für Subwoofer), diese bringen dann nämlich oft auch die genannten Einstellmöglichkeiten mit...
Gruß
Nicolas
P.S.: Z.B. fertig aufgebaute Einbaumodule (für Subwoofer), diese bringen dann nämlich oft auch die genannten Einstellmöglichkeiten mit...
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0