Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Magnat Quantum 757

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
sally1
gerade reingestolpert

Magnat Quantum 757

Beitrag von sally1 »

Magnat Quantum 757...Lautsprecher..............welches ATM /ABL Modul kaufen, ?
oder macht sinn, ...wer kann helfen,,

Link: zur Frequenzverlauf, : siehe :

http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... m-757.html
Gruß Sally :lol:
TitanIV

Re: Magnat Quantum 757

Beitrag von TitanIV »

........................................ernsthaft? :?: :!:
sally1
gerade reingestolpert

Beitrag von sally1 »

Warum,...nicht versuchen, ?...ist auch nichts anderes als ein kleiner EQ,
,,ich suche jemanden der vielleicht schon "getestet hat" mit einer Magnat,
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...ich habe ein atm10 an ner elac sowie quadral und aurum ausprobiert, das hat für meine Ohren sehr gut harmoniert...ausprobieren, freuen, wenn's passt, wenn nicht, war es trotzdem den Versuch wert und eine Erfahrung im Leben reicher...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "sally1"...

...und Willkommen im nuForum :D

Schaut man(n) sich die Frequenzschriebs der Magnat Quantum 757 mal an...

Bild
Bild

...hat das Böxle ihren -3dB Punkt bei ca.60Hz und fällt recht steil ab.

Soll der Frequenzgang eine Basslinearisierung/-erweiterung erfahren (Achtung: höhere Belastung für den LS!),
dann passt meiner Meinung nach das ATM-82 (Vorgänger ATM-8/80 & ABL-8/80 = Gebrauchtmarkt)...

Bild

...ganz gut (wenn auch nicht 100%ig / ab ca.55Hz auf ca.30Hz),

oder wenn "dezenter eingreifend" gewünscht das ATM-381 (Vorgänger ABL-381 / ABL-380 = Gebrauchtmarkt)...

Bild

...welches ab ca.60Hz auf ca.40Hz linearen Frequenzgang "erweitert" :idea:

Soll der Frequenzgang keine Basslinearisierung/-erweiterung erfahren, sondern die Möglichkeit der Klangwaage im Vordergrund stehen,
dann passt das ATM-70 (Vorgänger ATM-7 = Gebrauchtmarkt & nuShop)...

Bild

...perfekt, da es wegen der reinen Klangwaagen-Funktion (Tiefbasserweiterung dennoch möglich) universell einsetzbar ist 8)

Nicht zuletzt klärt ein Anruf bei der nuHotline auch sehr schnell, welches ABL/ATM-Modul zu einem Fremdleutsprecher einsetzbar ist :idea:

Gruß vom Rudi
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...das ist natürlich die Antwort, die sich der te sicherlich gewünscht hat und man fachlich fundierter nicht hätte geben können...
Meine sollte nur ein laienhafter Anhalt dafür sein, dass nuberts atm, welches dann letztendlich auch immer am besten, durchaus mit anderen Lautsprecherherstellern funktionieren können... :wink:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Jop, mit den ATMs ist der Rudi in seinem ELEMENT :wink:
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

rudijopp hat geschrieben:...
Schaut man(n) sich die Frequenzschriebs der Magnat Quantum 757 mal an...
...
Gruß vom Rudi
Tatsächlich wieder ein Post zum niederknien - danke Dir für so viel Info! :bow-blue:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und "Danke Mädels", aber wie andere auch möchte ich nur bestmöglich helfen... :oops: :sweat:

...wobei deine Antwort David nicht minder informativ ist, weil sie die grundsätzliche Möglichkeit bestätigt und das durch selbst gemachte Erfahrungen besser als meine Threorie :wink:

Schaun wir mal ob "Sally" sich wieder meldet und das Ganze auch für sie/ihn hilfreich war :?: :roll:

Gruß vom Rudi
Antworten