Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz+LFE Kanal Frage
Marantz+LFE Kanal Frage
Hi !
Weiss jemand, ob man die Marantz Modelle 6300 + 7300 bedenkenlos kaufen kann,
wenn man vor hat, die Teile ohne Subwoofer zu betrieben ??
Es gab bisher bei einigen (älteren ?) Modellen immer mal wieder ein paar Bemerkungen,
dass manche Marantz Av Amps Probleme haben, den LFE Kanal auf die Fronts zu legen, wenn
kein Sub vorhanden ist.
Denn ansonsten wäre der Marantz 7300 für knapp 700 Euro doch klanglich, ausstattungsmäßig , qualitativ und preislich eine interessante Alternative zu Pioneer AX3 / Yamaha 2400 / Onkyo 701.
( Denon kommt mir - unter einem A11 SR - nicht mehr ins Haus )
CIAO
Weiss jemand, ob man die Marantz Modelle 6300 + 7300 bedenkenlos kaufen kann,
wenn man vor hat, die Teile ohne Subwoofer zu betrieben ??
Es gab bisher bei einigen (älteren ?) Modellen immer mal wieder ein paar Bemerkungen,
dass manche Marantz Av Amps Probleme haben, den LFE Kanal auf die Fronts zu legen, wenn
kein Sub vorhanden ist.
Denn ansonsten wäre der Marantz 7300 für knapp 700 Euro doch klanglich, ausstattungsmäßig , qualitativ und preislich eine interessante Alternative zu Pioneer AX3 / Yamaha 2400 / Onkyo 701.
( Denon kommt mir - unter einem A11 SR - nicht mehr ins Haus )
CIAO
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Moin,
der Vorgänger 7200 hatte keine Probleme das LFE-Signal umzuleiten, er konnte es schlicht und ergreifend nicht. Ergo wurde das LFE-Signal bei der Einstellung "Subwoofer No" eliminiert. Laut der Hotline von Marantz, soll dies beim 6300/7300 ebenfalls so sein. Allerdings ist diese Aussage ohne Gewähr, denn der Mitarbeiter welcher mir damals diese Auskunft erteilte, schien mir nicht der kompetenteste zu sein.
der Vorgänger 7200 hatte keine Probleme das LFE-Signal umzuleiten, er konnte es schlicht und ergreifend nicht. Ergo wurde das LFE-Signal bei der Einstellung "Subwoofer No" eliminiert. Laut der Hotline von Marantz, soll dies beim 6300/7300 ebenfalls so sein. Allerdings ist diese Aussage ohne Gewähr, denn der Mitarbeiter welcher mir damals diese Auskunft erteilte, schien mir nicht der kompetenteste zu sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hi!
Habe ich das richtig verstanden? Steht es bei Subwoofer auf No und bei Fronts auf Large wird das LFE nicht auf die Fronts geleitet? Also bei einer festen Trenfrequenz von 100Hz müsste das bedeuten daß die LS nix unter 100Hz bekommen, oder?
Der 7300 hat, glaube ich, eine einstellbare Trennfrequenz, wenn ich mich nicht irre. Wieviele Frequenzen zur Auswahl stehen, weiss ich leider nicht mehr.
Ich selber habe den 6300 kann aber nicht sagen, ob die Fronts den LFE bekommen oder nicht, die Nuline 100 geben ja auch keinen Tiefbass wider. Habe bisher auch nie darauf geachtet, weil der AW 1000 immer mitlief.
Vielleicht kann man den Receiver austricksen. Den Sub auf JA stellen und nicht anschließen.
Gruß
Michael
Habe ich das richtig verstanden? Steht es bei Subwoofer auf No und bei Fronts auf Large wird das LFE nicht auf die Fronts geleitet? Also bei einer festen Trenfrequenz von 100Hz müsste das bedeuten daß die LS nix unter 100Hz bekommen, oder?
Der 7300 hat, glaube ich, eine einstellbare Trennfrequenz, wenn ich mich nicht irre. Wieviele Frequenzen zur Auswahl stehen, weiss ich leider nicht mehr.
Ich selber habe den 6300 kann aber nicht sagen, ob die Fronts den LFE bekommen oder nicht, die Nuline 100 geben ja auch keinen Tiefbass wider. Habe bisher auch nie darauf geachtet, weil der AW 1000 immer mitlief.
Vielleicht kann man den Receiver austricksen. Den Sub auf JA stellen und nicht anschließen.
Gruß
Michael
- Blap
- Star
Das ist richtig, es gilt aber nur verbindlich für den 7200. Wie es beim 7300 tatsächlich ist weiss ich nicht. Mir ist diese Unzulänglichkeit auch erst aufgefallen, als ich keine Subwoofer mehr in Betrieb hatte.Habe ich das richtig verstanden? Steht es bei Subwoofer auf No und bei Fronts auf Large wird das LFE nicht auf die Fronts geleitet?
Nö! Denn bei der Einstellung "Subwoofer No" werden die Front-LS automatisch auf "large" gestellt. Es geht "nur" ein eventuell vorhandenes LFE-Signal verloren.Also bei einer festen Trenfrequenz von 100Hz müsste das bedeuten daß die LS nix unter 100Hz bekommen, oder?
Ich hoffe man hat bei den x300 und x400 Baureihen nachgebessert.
Kann man einfach überprüfen, den Sub im Setup ausschalten und z.B. die Burosch Referenz DVD verwenden.Ich selber habe den 6300 kann aber nicht sagen, ob die Fronts den LFE bekommen oder nicht, die Nuline 100 geben ja auch keinen Tiefbass wider. Habe bisher auch nie darauf geachtet, weil der AW 1000 immer mitlief.
Klappt nicht, da das LFE-Signal an der Pre-Out Buchse für den Sub anliegt, sobald "Yes" gewählt wird. Bei "No" ist es bekanntlich ganz "weg".Vielleicht kann man den Receiver austricksen. Den Sub auf JA stellen und nicht anschließen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Blap
- Star
Viel erschreckender sind die Stellungnahmen macher Hersteller.was man im Surroundbereich an Schlampereien für viel Geld angeboten kommt, erschreckt mich immer wieder!
Zitate (Nur Auszüge aus Gesprächen):
Marantz : Das LFE Signal muss bei nicht vorhandenem Subwoofer eliminiert werden, sonst "gehen die anderen Boxen kaputt"
Kunde : Warum sollten die Lautsprecher denn "kaputt gehen" (Denkt : Ich geh gleich kaputt)
Marantz : Das ist zum Schutz der Lautsprecher!
Kunde : Wieso? Können die Endstufen des Gerätes nicht genug Leistung erbringen?
Marantz : Doch, doch...äh...errr...natürlich
Kunde : Woran soll es dann liegen, dass die Boxen Schaden nehmen?
Marantz : Sie könnten kaputt gehen. (Trotzig)
Kunde : Gibt es denn ein Software-Update für das Gerät (flehend)
Marantz : Das ist nicht vorgesehen, denn das muss so sein wie es ist.
Kunde : Dann ist das Gerät für einige Anwender unbrauchbar. (An eBay denkend)
Marantz : Das würde ich so nicht sagen.
Pioneer : Die LFE Umleitung funktioniert auf jeden Fall, sonst hätten die Testzeitschriften dies ja bemängelt.
Kunde : Die LFE Umleitung funktioniert definitiv nicht.
Pioneer : Die ist ja "eigentlich" auch nicht für DVD-A und SACD vorgesehen.
Kunde : Man versicherte mir vor dem Kauf, es würde auch bei diesen Formaten funktionieren!
Pioneer : (Mitarbeiter schweigt)
Kunde : Hallo?
Pioneer : Es funktioniert aber bei DTS und DD!
Kunde : Nö!
Pioneer : Dann liegt es an Ihrem AV-Gerät. (Wird langsam zickig)
Kunde : Nö, es wurden verschiedene Geräte ausprobiert.
Pioneer : Das kann nicht sein.
Kunde : Doch, es ist leider so. (Unterton wird ironisch)
Pioneer : Da muss ich im Labor nachfragen. (Unterton drückt Verzweiflung aus)
Kunde : Dann tun Sie das bitte.
Pioneer : Das geht gerade nicht, stellen Sie Ihre Anfrage bitte schriftlich.
Kunde : Was würde dies am Sachverhalt ändern?
Pioneer : Wir fragen dann im Labor an.
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Wenn man so was ließt weiß man doch gleich was man von Nubert hat
Gruss, Agent K
Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250