Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 Sinnvorll
5.1 Sinnvorll
Hallo,
ich hätte gerne ein 5.1 System im Wohnzimmer aber bin mir nicht sicher ob das überhaupt sinn macht (Couch ist ja ganz hinten an der Wand)
oder ist es bei diesen raum sinnvoller einfach auf ein 3.1 System zu gehen und Surround einfach weg zu lassen?
bin gerade noch in der Planungsphase, also währe von der Boxenposition alles möglich auch Deckenlautsprecher
Danke
ich hätte gerne ein 5.1 System im Wohnzimmer aber bin mir nicht sicher ob das überhaupt sinn macht (Couch ist ja ganz hinten an der Wand)
oder ist es bei diesen raum sinnvoller einfach auf ein 3.1 System zu gehen und Surround einfach weg zu lassen?
bin gerade noch in der Planungsphase, also währe von der Boxenposition alles möglich auch Deckenlautsprecher
Danke
Zuletzt geändert von Klartext am Do 26. Nov 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 5.1 Sinnvorll
..ohne Surround ist nur der halbe Spass , mach dir wegen der Couch an der Rückwand nicht zu große Sorgen - das geht schon sehr gut , die meisten haben das ebenso - bedingt durch platzmangel .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
hehe, wobei da nicht die Rears dabei die Probleme machen.....
sondern eher die Front, der Raum usw...
Vllt gibst mal ein paar mehr Auskünfte...
Budget, Raumgröße/-form, Foto?
sondern eher die Front, der Raum usw...
Vllt gibst mal ein paar mehr Auskünfte...
Budget, Raumgröße/-form, Foto?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
5.1 ist für Action/Sifi/... - Filme definitiv sinnvoll. Für andere Genres reicht meist auch 3.1 .
Und die rears können auch "kleiner" sein und neben der Couch stehn! Nur richtig einstellen !!
Und die rears können auch "kleiner" sein und neben der Couch stehn! Nur richtig einstellen !!
habe das Foto noch ein mal richtig hochgeladen
Bußgeld weiß ich noch nicht, kommt drauf an wie viel Geld ich über habe wenn ich fertig bin
mir geds jetzt erst mal darum wo und wie viele Leehrrohre ich für die Lautsprecherkabel brauche
Bußgeld weiß ich noch nicht, kommt drauf an wie viel Geld ich über habe wenn ich fertig bin
mir geds jetzt erst mal darum wo und wie viele Leehrrohre ich für die Lautsprecherkabel brauche
mein Tipp: auf jeden Fall Leerrohre für eventuelles späteres Nachrüsten verlegen.
Wir haben grad zum 2. Mal alles umgebaut und die Kabel neu verlegt, das ist viel Arbeit und extrem nervig.
VG Maikel
Wir haben grad zum 2. Mal alles umgebaut und die Kabel neu verlegt, das ist viel Arbeit und extrem nervig.
VG Maikel
ist so nen Erkerg.vogt hat geschrieben:Wo gehts da unten rechts hin?
Klartext hat geschrieben:
-
- Semi
- Been thanked: 2 times
5.1 ist sehr sinnvoll!
Dass die couch ganz hinten steht, sollte nicht so das Problem sein. Die Surround-LS müsstest du dann halt etwas höher setzen, um nicht mit dem Kopf dagegen zu stoßen und etwas nach unten schauen lassen, wenn das von der Halterung her möglich ist.
Theoretisch könntest du die Surround-LS IN die Mauer bündig einsetzen, das macht die Mauergestaltung jedoch ziemlich aufwändig, was Dämmung und Luftdichtheit betrifft und du bist dann auch abhängig von den Abmessungen.
Der Sub steht höchstwahrscheinlich rechts neben dem TV-Board am besten, aber das wird dann die Praxis zeigen. Auf keinen Fall den Sub links ins Eck einplanen!
Oder gleich 2 Subs, einer links, einer rechts neben den TV.
Dass die couch ganz hinten steht, sollte nicht so das Problem sein. Die Surround-LS müsstest du dann halt etwas höher setzen, um nicht mit dem Kopf dagegen zu stoßen und etwas nach unten schauen lassen, wenn das von der Halterung her möglich ist.
Theoretisch könntest du die Surround-LS IN die Mauer bündig einsetzen, das macht die Mauergestaltung jedoch ziemlich aufwändig, was Dämmung und Luftdichtheit betrifft und du bist dann auch abhängig von den Abmessungen.
Der Sub steht höchstwahrscheinlich rechts neben dem TV-Board am besten, aber das wird dann die Praxis zeigen. Auf keinen Fall den Sub links ins Eck einplanen!
Oder gleich 2 Subs, einer links, einer rechts neben den TV.
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
LG 60LA6208, OSMC