Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an Spaß
-
- Newbie
Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an Spaß
Hallo Leute,
habe den Virus, habe gerade zugelangt... Denke weiter, was ist mit dem Kauf eines Plattenspielers? MM MC, Direkt Riemen, Vorverspärker, halbautomat... das schwirrt im Kopf, was ist wichtig, was ist nicht so entscheident, ich denke an gute Hörqualität, und Kompatibilität zu meinen neuen Geräten,
wer kann was sagen
lg th.
habe den Virus, habe gerade zugelangt... Denke weiter, was ist mit dem Kauf eines Plattenspielers? MM MC, Direkt Riemen, Vorverspärker, halbautomat... das schwirrt im Kopf, was ist wichtig, was ist nicht so entscheident, ich denke an gute Hörqualität, und Kompatibilität zu meinen neuen Geräten,
wer kann was sagen
lg th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Inakustik Star D/A Converter
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Was ist beim Plattenspielerkauf wichtig, wo fängt `s an
Eher neu oder darf's auch gebraucht sein?
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Newbie
Eher neu oder darf's auch gebraucht sein?
Gruß
Nicolas[/quote]
Ah Du da, Dir auch nochmal DAnk fürs Beantworten meiner Fragen vom letzten Monat, bin also sicher angekommen und hole morgen die Packerl vom Hermes ab...
Eher gebraucht, wenn die Technik das zuläßt, also wenn da nicht der Megaverschleiß einen Gebrauchtkauf für gewöhnlich zum Problem werden lässt.
Gruss th.
Gruß
Nicolas[/quote]
Ah Du da, Dir auch nochmal DAnk fürs Beantworten meiner Fragen vom letzten Monat, bin also sicher angekommen und hole morgen die Packerl vom Hermes ab...
Eher gebraucht, wenn die Technik das zuläßt, also wenn da nicht der Megaverschleiß einen Gebrauchtkauf für gewöhnlich zum Problem werden lässt.
Gruss th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
- nicolas_graeter
- Star
Das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, ist halt wie bei gebrauchten Autos, von quasi Neu bis Schrott alles dabei. lm Zweifel vielleicht vor dem Kauf andere (z.B. Hier im Forum) drauf schauen lassen, oder bei Abholung jemanden mitnehmen (ist natürlich schwieriger zu organisieren).thelonious hat geschrieben:Eher gebraucht, wenn die Technik das zuläßt, also wenn da nicht der Megaverschleiß einen Gebrauchtkauf für gewöhnlich zum Problem werden lässt
Du kannst Dir ja mal Dual Spieler naeher anschauen, da gibts hier ne größere Fan- Gemeinde. Dual hatte ueber die Jahre fast alles im Angebot, mal abgesehen von Masselaufwerken.
Hast Du optisch irgend eine Vorstellung?
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Newbie
Hast Du optisch irgend eine Vorstellung?
Silber oder schwatt, egal, nix poppigbuntes,
technisch solide, vielleicht bis zum tausender max.
Silber oder schwatt, egal, nix poppigbuntes,
technisch solide, vielleicht bis zum tausender max.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
- nicolas_graeter
- Star
vielleicht noch mal einen Schritt zurück:
Traust Du dir zu, an einem gebrauchten ein paar Wartungsarbeiten selbst zu erledigen, wie z.B.:
Lager säubern und ölen
Riemen tauschen
Tonarm einstellen (Auflagegewicht, Antiskating, Höhe)
Tonabnehmer einbauen und einstellen (was hier genau nötig ist, hängt vom Modell ab)
Mechanik reinigen und schmieren (falls vorhanden, z.B. bei Halb- oder Vollautomaten)
eventuell defekte Teile tauschen
Gruß
Nicolas
Traust Du dir zu, an einem gebrauchten ein paar Wartungsarbeiten selbst zu erledigen, wie z.B.:
Lager säubern und ölen
Riemen tauschen
Tonarm einstellen (Auflagegewicht, Antiskating, Höhe)
Tonabnehmer einbauen und einstellen (was hier genau nötig ist, hängt vom Modell ab)
Mechanik reinigen und schmieren (falls vorhanden, z.B. bei Halb- oder Vollautomaten)
eventuell defekte Teile tauschen
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Newbie
ja trau ich mir zu...
Gruss th.
ja trau ich mir zu...
Gruss th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
- nicolas_graeter
- Star
in dem Fall spricht nichts gegen einen Gebrauchten. Der Vorteil ist, dass man hier natürlich mehr Gegenwert für's Geld bekommt als bei neuen. Oder andersrum formuliert: Ein neuer wird wohl deutlich teurer werden für vergleichbarer Qualität.thelonious hat geschrieben:ja trau ich mir zu...
Schau Dir mal die Bilder auf der Homepage des Users "Gabi mag Mukke" an: http://www.dual-vinylfreund.de/
Dual hätte den Vorteil, dass Du hier im Forum relativ breit gestreutes Know-How findest. Kannst Du dich mit der Optik anfreunden (spielt halt gerade bei Plattenspielern doch eine Rolle)?
Wenn's doch nicht so "Retro" sein soll, wären Project und Rega die nächsten "üblichen Verdächtigen"....
Ein paar Beispiel: Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- nicolas_graeter
- Star
EDIT (@thelonious):
Ich wollte die Frage jetzt nicht einfach mit "nimm Modell XY, das ist super" beantworten, sondern die Frage systematisch angehen. Ich hoffe mal, die Vorgehensweise kommt Dir entgegen...
Gruß
Nicolas
Ich wollte die Frage jetzt nicht einfach mit "nimm Modell XY, das ist super" beantworten, sondern die Frage systematisch angehen. Ich hoffe mal, die Vorgehensweise kommt Dir entgegen...
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Newbie
[quote="nicolas_graeter"]EDIT (@thelonious):
alles klar, mal die nebensache. optisch eher puristisch wie der project. da war ich im netz, sauteuer? oder?
und was ich da ales lese: keramikkugellager etc. vieles hat vielleicht seine berechtigung aber wo anfangen und wo aufhören, bei 1000€ für Gerät, Arm und tonabnehmer (Nadel sagte man fürher dazu). gruss th.
alles klar, mal die nebensache. optisch eher puristisch wie der project. da war ich im netz, sauteuer? oder?
und was ich da ales lese: keramikkugellager etc. vieles hat vielleicht seine berechtigung aber wo anfangen und wo aufhören, bei 1000€ für Gerät, Arm und tonabnehmer (Nadel sagte man fürher dazu). gruss th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps