Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher in Filz packen möglich?
-
- Semi
- Been thanked: 2 times
Lautsprecher in Filz packen möglich?
Nein, es ist nicht schön Weihnachten ...
Ich überlege meine weißen Nuberts (schei* WAF) in einen Heimkinooptimierten Raum zu stellen. Da würden Sie dann natürlich reflektieren.
Kann man die einfach etwas in dunklen Filz (Oberseite, Seiten, Front ohne Gitter ) packen ohne klangliche Verluste zu erleiden?
Ich überlege meine weißen Nuberts (schei* WAF) in einen Heimkinooptimierten Raum zu stellen. Da würden Sie dann natürlich reflektieren.
Kann man die einfach etwas in dunklen Filz (Oberseite, Seiten, Front ohne Gitter ) packen ohne klangliche Verluste zu erleiden?
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Re: Lautsprecher in Filz packen möglich?
lackieren?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Zum verpacken würde ich d-c-fix "Velours-Folie" in schwarz empfehlen, selbstklebend und in vielen Baumärkten erhältlich.
http://www.d-c-fix.com/moebel/deko-foli ... -6065.html
Das Zeug ist rauh/matt und absorbiert Licht hervorragend! Damit basteln viele die Maskierungen Ihrer Leinwände selbst, weil es praktisch keine Reflektionen gibt.
Bei mattem Lack gibt es immer diffuse Reflektionspunkte. Die Frage ist halt, ob das nicht dennoch ok wäre...
Die Front müsstest Du evtl. mit ausgebauten Chassis bekleben und dann die Ausschnitte vorsichtig mit einem feinen Cutter/Skalpell freilegen.
Ob der Kleber der Folie, den Lack der NuLines (?) längerfristig angreift, kann ich nicht Beurteilen!
Klanglich würde ich keine wahrnehmbaren Nachteile erwarten.
Ansonsten könnte man auch mit schwarzen Molton oder einem ähnlich "undurchsichtigen" Stoff Überzieher für die Lautsprecher nähen.
Das ginge natürlich auch mit Filz.
Vorteil... kein verkleben auf dem Lack.
Nachteil... die Ausschnitte für die Chassis, werden Lücken haben, durch die man das Weiß noch sieht... Evtl. schwarze Gitter verwenden?
http://www.d-c-fix.com/moebel/deko-foli ... -6065.html
Das Zeug ist rauh/matt und absorbiert Licht hervorragend! Damit basteln viele die Maskierungen Ihrer Leinwände selbst, weil es praktisch keine Reflektionen gibt.
Bei mattem Lack gibt es immer diffuse Reflektionspunkte. Die Frage ist halt, ob das nicht dennoch ok wäre...
Die Front müsstest Du evtl. mit ausgebauten Chassis bekleben und dann die Ausschnitte vorsichtig mit einem feinen Cutter/Skalpell freilegen.
Ob der Kleber der Folie, den Lack der NuLines (?) längerfristig angreift, kann ich nicht Beurteilen!
Klanglich würde ich keine wahrnehmbaren Nachteile erwarten.
Ansonsten könnte man auch mit schwarzen Molton oder einem ähnlich "undurchsichtigen" Stoff Überzieher für die Lautsprecher nähen.
Das ginge natürlich auch mit Filz.
Vorteil... kein verkleben auf dem Lack.
Nachteil... die Ausschnitte für die Chassis, werden Lücken haben, durch die man das Weiß noch sieht... Evtl. schwarze Gitter verwenden?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Bau dir doch eine Haube aus einem Holzrahmen und diesen dann mit schwarzen SCHALLOFFENEN akustikstoff verkleiden
-
- Semi
@Langer: Dann schauen die Lautsprecher ja aus wie ausm Orient
Ich muss das ganze Mal testen,aber beruhigend ist schonmal dass sehr viel möglich ist. Filz sieht aus meiner Sicht meist recht gemütlich aus
Ich muss das ganze Mal testen,aber beruhigend ist schonmal dass sehr viel möglich ist. Filz sieht aus meiner Sicht meist recht gemütlich aus
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
es gibt auch filz zum kleben, den zB alphaluxx für seinen Rahmenleinwände anbietet. Der wird auf den Rahmen (oder die Front des Lautsprechers) geklebt und verhindert Refelktionen. Wie gut das dann aussieht ist wohl eine Frage des handwerklichen Geschicks Die einfachste Lösung wäre wohl ein dunkler Akustikstoff (extrem dünn und schalldurchlässig) um die Frontwand herum anzubringen.
...Gehäuse mit Leim bestreichen und dann beflocken , so wie man das bei ner Modelleisenbahnanlage und deren Landschaft macht
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Semi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 4 times
Schwarzer Strukturlack aus der Dose. Auf der Oerfläche hält das unbehandelt und bildet eine Matte Oberfläche. Allerdings bracht man 3 Lagen für den hellen Untergrund es dürfte eine ganze Dose pro Box draufgehen. 30,-. Folien kleben ist schwierig an den runden Kanten. Das Ganze in eine hölzerne Box reinsetzen wird den Klang verändern. Alternative: Eine Box ohne Boden aus schwarzem Akustikschaum / Basotect mit Stoff vorne vor den LS zum Drüberstülpen. Dann sind die Boxen nicht dauerhaft verändert.
-
- Semi
Danke für Eure Tipps.
Von dauerhaften Veränderungen werde ich mal absehen, aber an langen Winterabendenen kann man sich vor´m Kamin ja mal an so eine "Stoffhaube" ranmachen (oder besser "machen lassen" - da fällt mir ein: fangen Eure Mütter in alten Tagen auch wieder an zu stricken? ).
Von dauerhaften Veränderungen werde ich mal absehen, aber an langen Winterabendenen kann man sich vor´m Kamin ja mal an so eine "Stoffhaube" ranmachen (oder besser "machen lassen" - da fällt mir ein: fangen Eure Mütter in alten Tagen auch wieder an zu stricken? ).