Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Beitrag von LarsAC »

Hallo zusammen,

hatte ja schonmal geschrieben, dass ich dieses Wochenende eine Dynaudio Audience 82 zu Hause habe, liegt in Folie (im Moment wohl kaum lieferbar) bei 2120 EUR das Paar, in Echtholzfurnier bei 2300 EUR das Paar. Habe sie eben vom Händler abgeholt... Neben die derzeit noch vorhandene NuWave 125 gestellt, Position ist etwas ungünstiger, da die 82 etwas weiter in der Ecke stehen:
Bild

Erster Eindruck: die Dinger kommen mit Spikes und sind echt solide verarbeitet. Zwar sind Folie/Nextel bei der NuWave 125 super gemacht (abgesehen davon, dass die Frontplatte der linken Box eine "Welle" hat), aber so ein Echtholzfurnier sieht schon sehr hochwertig aus. Gut, gäbs bei der NuLine-Serie auch. Zudem sind die 82 doch deutlich wohnzimmerfreundlicher: Die NuWave 125 erschlägt auf Grund ihrer Breite doch etwas, wenn man nicht ein riesiges Wohzimmer (> 50m2) hat...

Nach 2-3 Liedern war mein Eindruck bzgl. der NuWave 125 schnell bestätigt: die 125 ist mir einfach deutlich zu hell abgestimmt und schwächelt in der Wiedergabe von Stimmen. Hier lief die Dynaudio direkt zur Hochform auf und brachte Eddie Brickell (Air of December/Shooting Rubberbands at the Stars) so rüber, dass es förmlich unter die Haut geht -- trotz allem Schmelz ohne die Auflösung zu verschlechtern. Auch andere Stücke (Tori Amos, Ulla Meinecke, Madonna) bestätigten den ersten Eindruck.

Auch meine Freundin (obschon keine ausgemachte audiophile Spezialistin) war spontan begeistert von der Dynaudio und fand den weniger aggressiven (analytischen?) Klang deutlich angenehmer.

Im Baß packt die Dynaudio nicht ganz so zu, was in unserem Wohnzimmer jedoch eher positiv wirkt, weil die Bässe nun eher konturierter wirken. Ich denke mal, das liegt am Raum mit seinen recht hohen Nachhallzeiten (Decke Beton und > 3m hoch, insgesamt eher schlecht bedämpft). Beim Händler war der Bassbereich noch deutlich trockener. Vielleicht hilft da noch ein großes Blümchen...

Nun ja, viel mehr hab ich erst morgen zu berichten. In jedem Fall ist die NuWave 125 für Musik nicht mein Traumlautsprecher. Schon die Audience 82 gefällt mir für Musik um Welten besser. Die 125 wird daher nächste Woche zurückgehen. Allerdings möchte ich dem Eindruck entgegentreten, die 125 sei schlecht: keineswegs. In den mehr "objektiven" Qualitäten wie Räumlichkeit, Präzision und Auflösung war sie sehr gut und der 82 sicher ebenbürtig. Die tonalen Unterschiede sind für mich jedoch so gravierend, dass ich mich damit nicht anfreunden könnte. So konnte mich die 125 bei instrumentalen Stücken begeistern: Mike Oldfield, Amarok oder Musik von Jean-Michel Jarre ist schon Klasse mit der 125.

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass bei meinen spärlichen Heimkinotests die NuWave 125 einen Mordseindruck gemacht hat. HdR, Top Gun, oder Star Wars: das ist schon sehr beeindruckend und wenn ich mal Platz für ein ordentliches Heimkino habe, weiss ich jetzt schon, wo die LS herkommen :wink:

Die Klangfarben der Dynaudio sind einfach der Wahnsinn. Aber ich bin noch nicht sicher, ob die 82 schon das Ende der Fahnenstange ist. Und nachdem ich eben mal 2 min in eine Contour SE 1.3 reingehört habe, werde ich mir die (und eine Contour S 1.4) wohl auch nochmal im Vergleich gönnen... Cabasse, Audio Physic und Audiodata hab ich (mindestens) auch noch auf der Liste!

So, morgen mehr, im Moment ist Fernsehabend angesagt :-)

Lars
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,

kleiner Spaß am Rande: kauf dir doch erst mal anständige Lampen :lol:
Um aufs Thema zurückzukommen: den Contours sagt man ja viel Gutes nach.
Aber sie sind halt auch verdammt teuer, da muss der Rest der Inneneinrichtung wohl noch warten ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
CowboyJoe.
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Dez 2002, 22:08
Wohnort: Höxter

Beitrag von CowboyJoe. »

Nubert täte gut daran, eine Nuline 125 herauszubringen, um die Nachteile des aggressiven Musikklanges der Nuwave 125 für Audiophile (und davon scheint es doch einige zu geben), zu beseitigen.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin Lars,

da sieht/hört man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, und das es keine "Ich-stelle-alle-zufrieden" Box gibt. Die Boxen, welche ich bisher von Dynaudio gehört habe, empfand ich nicht als sehr ansprechend. Auch diese "Holzkasten-Optik" (sorry), mag ich bei Lautsprechern überhaupt nicht. (Für mich auch ein Grund, der die sehr gute Canton Ergo RC-A ausscheiden liess)

Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei der weiteren Suche nach dem für Dich richtigen Lautsprecher. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

um die Nachteile des aggressiven Musikklanges der Nuwave 125 für Audiophile
Hallo? Hast Du die 125 überhaupt schon jemals gehört??? Sie klingen keineswegs aggressiv, aber sie entlarven jede Unzulänglichkeit der Software.

Was ist denn ein "Audiophiler"?? Jemand der "gesoundete" Boxen bevorzugt, und womöglich an Kabelklang glaubt? (Ich bitte die leichte Ironie nicht übel zu nehmen)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Hallo LarsAC,

danke für deinen Bericht! Die Dynaudios interessieren mich auch sehr, hast mich noch mehr bestätigt, die mal probezuhören. Auch ich bin eher Freund sanfter Abstimmung, und auch wenn die NuWave 125 durch ihre Echtheit begeistern konnte, etwas gefälliger hätte es noch sein sollen für meinen Traumlautsprecher (zumindest beim Hörtest in SG).

Du kannst dir ja jetzt auf die Schultern klopfen dafür, dass du die Mühe des "zu Hause Direktvergleichs" auf dich genommen hast. Ist wohl nie verkehrt, wenn man in der Preisklasse investiert - denn vielen wird's auch anders rum gehen und bei ihnen gefällt ihnen die NuWave 125 deutlich besser ;)
Blap hat geschrieben:da sieht/hört man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, und das es keine "Ich-stelle-alle-zufrieden" Box gibt.
Volle Zustimmung. Selbst der Geschmack von einem selbst ist nicht immer gleich: Auf was für unterschiedlichen Stellungen mein Bassregler schon war... ;)

@Gerald es geht hier doch um die Audience, die Contour Serie ist nochmal DEUTLICH teurer oder nicht?
Zuletzt geändert von pinglord am Sa 10. Jan 2004, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

CowboyJoe. hat geschrieben:Nubert täte gut daran, eine Nuline 125 herauszubringen, um die Nachteile des aggressiven Musikklanges der Nuwave 125 für Audiophile (Und davon scheint es doch einige zu geben) zu beseitigen.
einen allgemein aggressiven Musikklang kann man der NuWave 125 allerdings nicht unterstellen.

Gruß
pinglord
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Hallo Lars,
dein Beitrag zeigt mal wieder, dass es keine Box gibt, die wirklich alle zufriedenstellen kann und dass es durchaus unterschiedliche Meinungen über guten "Klang" geben kann.
CowboyJoe. hat geschrieben: um die Nachteile des aggressiven Musikklanges der Nuwave 125
Hallo? Agressiver Musikklang? Also die 125er hat keinen aggressiven Musikklang, sie tönt linear, neutral und entlarft jegliche Fehler der Software. Das ist zumindest meine Meinung.

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

ja na nu ham' mer's ja :lol:
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Hi,
g.vogt hat geschrieben:kleiner Spaß am Rande: kauf dir doch erst mal anständige Lampen :lol:
Normalerweise achte ich besser auf den Bildausschnitt -- siehe die Bilder an der Wand. :-)

Lars
Antworten