Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuControl Ausgänge
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
nuControl Ausgänge
Moin,
kann man die Ausgänge an der nuControl umschalten?
Z.B. an den geregelten XLR die nuPower und an einen anderen/ungeregelten nuPro LS?
Damit man die Quellgeräte nicht umstöpseln muss.
grüße, Martin
kann man die Ausgänge an der nuControl umschalten?
Z.B. an den geregelten XLR die nuPower und an einen anderen/ungeregelten nuPro LS?
Damit man die Quellgeräte nicht umstöpseln muss.
grüße, Martin
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: nuControl Ausgänge
Hallo Martin,
umschalten kann man die Ausgänge mWn nicht, aber Du kannst beide (geregelten) gleichzeitig belegen.
Damit erfüllt das Gerät ja dann den von Dir gewünschten Effekt.
bis dann
umschalten kann man die Ausgänge mWn nicht, aber Du kannst beide (geregelten) gleichzeitig belegen.
Damit erfüllt das Gerät ja dann den von Dir gewünschten Effekt.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
so habe ich die Bedienungsanleitung auch verstanden. Die Ausgänge dürfen gleichzeitig belegt sein, was nicht selbstverständlich ist. Einige Hersteller klemmen einfach mehrere Buchsen parallel an eine Treiberstufe. Aber her geht's wobei der Pegel gleich ist und nicht geschaltet werden kann.Stevienew hat geschrieben:umschalten kann man die Ausgänge mWn nicht
Ich würde wie folgt anschliessen:
nuPro 500 (oder 700) an einen der digitalen Ausgänge mit fixem Pegel. Da sowohl nuControl als auch nuPro Pegelanzeigen haben, brauchen wir nur einmal einen Pegelabgleich (zu der jeweils verglichenen Passivbox) machen, danach können wir die Anzeige nutzen und die nuPro einfach bei nicht Gebrauch runterregeln (ich hoffe mal, der Pegel geht weit genug runter, oder wir schalten aus)
Parallel dazu können wir dann zwei Passivboxen, z.B. nuVero 60 und nl84 an die beiden Ausgänge der nuPower betreiben und diese einfach mit der nuPower umschalten. Umstöpseln müssen wir dann nur für den Vergleich mit der nl34, sollte ein machbarer Kompromiss sein und wir kommen ohne zusätzliche Umschalter aus!
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
der pegelabgleich ist ohnehin in der form nicht möglich, das geht nur zwischen zwei max 3 paaren:
aufbau:
nc-->opt out-->a700
nc-->coax out-->a500
nc-->cinch out/xlr out--> nupower d
ensprechendes umschalten klappt via mute/ausstellung der nupower (trigger wäre in dem fall also ungünstig)
warum funktioniert das genannte verfahren von nicolas für mehrere boxen an der nupower nicht?
weil der wirkungsgrad unterschiedlich ist (bspw.: 83 vs 84,5 beo nv60 vs. nl84)
warum dann nicht einfach 1,5 dB auf die nc und gut ist?
1. bringt das keinen gewinn da durch das ändern der lautstärke das direkte vergleichen durch umschalten bereits leidet
2. 1,5 dB sind zwar bei der nc 1,5 dB aber die frage ist ob das ganze auf diesselbe distanz gilt, wie der wirkungsgrad der boxen (davon ist auszugehen, aber wer weiß)
trotzdessen kann man einfach zwei paare an die nupower setzen und spaß damit haben
aufbau:
nc-->opt out-->a700
nc-->coax out-->a500
nc-->cinch out/xlr out--> nupower d
ensprechendes umschalten klappt via mute/ausstellung der nupower (trigger wäre in dem fall also ungünstig)
warum funktioniert das genannte verfahren von nicolas für mehrere boxen an der nupower nicht?
weil der wirkungsgrad unterschiedlich ist (bspw.: 83 vs 84,5 beo nv60 vs. nl84)
warum dann nicht einfach 1,5 dB auf die nc und gut ist?
1. bringt das keinen gewinn da durch das ändern der lautstärke das direkte vergleichen durch umschalten bereits leidet
2. 1,5 dB sind zwar bei der nc 1,5 dB aber die frage ist ob das ganze auf diesselbe distanz gilt, wie der wirkungsgrad der boxen (davon ist auszugehen, aber wer weiß)
trotzdessen kann man einfach zwei paare an die nupower setzen und spaß damit haben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nicolas_graeter
- Star
Bei eine numerischen Anzeige, wie sie die NuControl hat, reden wir über vielleicht 2 bis 3 Sekunden, bis der Pegel wieder "gefunden" ist. Das sollte meines Erachten schnell genug sein.caine2011 hat geschrieben:1. bringt das keinen gewinn da durch das ändern der lautstärke das direkte vergleichen durch umschalten bereits leidet
Ein perfekter Vergleich wird das eh nicht, wie sollen denn alle LS gleichzeitig optimal positioniert werden? Da scheinen mir die genannten Umschaltzeiten eher das kleinerte Problem zu sein.
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
mit ABCABC kriegt man das schon hin
und die 2-3 sekunden sind genau das problem
und die 2-3 sekunden sind genau das problem
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nicolas_graeter
- Star
Wir haben ein Zimmer für mehrere Personen und ich geh mal davon aus, das wir zusammen hören und nicht jeder einzeln nacheinander. Mit ABCABC muessen zwangsläufig die Wandabstaende links/rechts unterschiedlich sein....caine2011 hat geschrieben:mit ABCABC kriegt man das schon hin
Also ich denke mal, wie Du auch schreibst, der Spaß sollte hier im Vordergund stehen. Ein perfekter Vergleichstest, gar Blind, kann das es nicht werden....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
nicolas_graeter hat geschrieben:Also ich denke mal, wie Du auch schreibst, der Spaß sollte hier im Vordergund stehen. Ein perfekter Vergleichstest, gar Blind, kann das es nicht werden....
ja der Spaß steht im Vordergrund!
es ging mir lediglich darum ob ich mir irgend ein technisches Umschaltgerät von mehreren Zuspielern an zwei Empfängern sparen kann oder ob ich zur Ansteuerung der nuPro über die nuControl 'durchschleifen' kann.
Ein 'verblindeter' Test ist unter diesen Umständen gar nicht möglich und sinnfrei. Weil jeder sofort hören würde: da spielt ein Nubert-LS
wir könnten allerdings mal Kabel testen.
Zuletzt geändert von martinm am Mi 9. Dez 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
es ging nicht um die verblindung, aber man kann auch jeden ls besser klingen lassen als einen anderen wenn man ein paar db drauflegt
nicht immer in den dimensionen von blindtest denkne, auch normale vergleiche können sehr einfach "in die hose gehen"
nicht immer in den dimensionen von blindtest denkne, auch normale vergleiche können sehr einfach "in die hose gehen"
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nicolas_graeter
- Star
Das ist natürlich richtig, gilt im Prinzip für jede zu testende Komponente.caine2011 hat geschrieben:man kann auch jeden ls besser klingen lassen als einen anderen wenn man ein paar db drauflegt
Also aus meiner Sicht reicht die nuControl für unsere Zwecke, zusätzliche Umschalter sind nicht noetig. Und in dem Rahmen können wir sicher mit 2 Sekunden Leben, die das Einpegeln nach dem Umschalten auf einen anderen LS benötigt.martinm hat geschrieben:es ging mir lediglich darum ob ich mir irgend ein technisches Umschaltgerät von mehreren Zuspielern an zwei Empfängern sparen kann oder ob ich zur Ansteuerung der nuPro über die nuControl 'durchschleifen' kann.
Wir sollten ein File mit "rosa Rauschen" haben.....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0