Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-100 - Anzeige/Tasten reagieren nicht mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Symphony
gerade reingestolpert

nuPro A-100 - Anzeige/Tasten reagieren nicht mehr

Beitrag von Symphony »

Hallo,
ich habe neuerdings ein sehr seltsames Problem mit einer meiner nuPro A-100 Boxen.
Das Display zeigt die ganze Zeit nur "nuPro" an und zwar hell leuchtend (nicht abgedunkelt wie im Standby) und sie reagiert nicht mehr auf die Tasten, egal was ich drücke. Das Komische ist aber, dass sie ganz normal weiter spielt und auch als Slave-Box arbeitet. Also Lautstärke usw. wird mit verändert, wenn ich sie an der Master-Box ändere. Nur am Display bzw. an den Tasten wird nichts registriert. Ich habe auch schon herumprobiert, Boxen voneinander trennen, Netzstecker raus, hilft alles nichts. Das einzige, was das Display noch tut, ist beim Einschalten (Netzschlater) kurz "Nubert" einblenden.

Und noch ein Phänomen: Wenn ich die Box per Netzschalter einschalte und sofort einige Male die Menü-Taste drücke während das "Nubert" eingeblendet wird, erscheint dann nicht "nuPro" sondern "TMODE", was dann genauso dauerhaft leuchtet. Tasten reagieren dann weiterhin nicht, Box spielt aber ganz normal als Slave.
Ach ja, habe auch schon ausprobiert den Auslieferungszustand wiederherzustellen ( > halten ) - ebenfalls keine Reaktion.

Ist die Box hinüber, oder was genau ist da los?
Es wäre super, wenn man dieses Problem irgendwie lösen könnte, ohne sie einschicken zu müssen... :(
palefin
Star
Star

Re: nuPro A-100 - Anzeige/Tasten reagieren nicht mehr

Beitrag von palefin »

hast du die BDA mal genau durchgelesen?
Da steht doch, dass je nach Verkabelung beide nupros sich am Anfang "als pair" einsellen oder auch nicht...
Und wenn du da direkt mit Tastendruck zwischen gehst, unterbrichst du diese "Abstimmung"...

Die Abkürzung TMode kommt im Menüplan auch gar nicht vor.... Wird also nur für die "NSF" aussagekräftig sein.

Ich würde erstmal noch mal die Verkabelung prüfen und dann nach BDA vorgehen.

Notfalls Montag die Techniker der Hotline fragen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hast du mal die boxen vertauscht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Symphony
gerade reingestolpert

Beitrag von Symphony »

palefin hat geschrieben:hast du die BDA mal genau durchgelesen?
Da steht doch, dass je nach Verkabelung beide nupros sich am Anfang "als pair" einsellen oder auch nicht...
Und wenn du da direkt mit Tastendruck zwischen gehst, unterbrichst du diese "Abstimmung"...
An der Verkabelung habe ich ja nichts verändert. Sie haben monatelang wunderbar funktioniert.
Das fing nun einfach plötzlich an, nachdem sie vielleicht 3-4 Tage im Standby waren und ich nichts gehört habe.
Ich kann auch die Master-Box komplett ausschalten und trotzdem tritt bei der zweiten das selbe Problem auf.
caine2011 hat geschrieben:hast du mal die boxen vertauscht?
Vertauscht habe ich die Boxen auch nicht, es wurde wie gesagt nichts verändert.
Angeschlossen sind sie per Toslink. Also die Master-Box per Toslink an den PC und die zweite Box ganz normal per Koaxialkabel an die erste.

Ich habe grade versucht die Boxen mal zu tauschen, also die betroffene Box als Hauptbox an den PC. Dann gibt keine mehr nen Laut von sich. Einzeln funktioniert sie auch nicht, weder über Toslink noch über USB. Sie spielt nur als Slave-Box, so wie die Boxen immer bei mir liefen.

Es scheint irgendwie so zu sein, als hat sich die Box die Konfiguration gemerkt und nun ist sie eingefroren, so dass man nichts mehr verändern kann...
Haben die nuPros vielleicht eine versteckte Sperre, oder sowas?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

im menü (taste nach links, dann einmal nach unten bei der slavebox) sollte es eigentlich immer die möglichkeit des des default, also des zurücksetzens
wenn das bei dir nicht möglich ist, solltest du die hotline kontaktieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Symphony
gerade reingestolpert

Beitrag von Symphony »

Ich komme ja nicht mal ins Menü, weil die Tasten nicht reagieren... Nur beim Einschalten per Netzschalter lässt sich durch Rumdrücken dieses TMODE aufrufen, was auch immer das ist. (Konnte dazu in der Anleitung auch nichts finden)
Habe es auch, wie ich schon schrieb, mit Pfeiltaste halten versucht.
Symphony hat geschrieben:Ach ja, habe auch schon ausprobiert den Auslieferungszustand wiederherzustellen ( > halten ) - ebenfalls keine Reaktion.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Wenn Du dich bis jetzt noch nicht an die Hotline gewandt hast, wirds wohl mit dem Tausch vor Weinachten nix mehr. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
chefBoss
gerade reingestolpert

Beitrag von chefBoss »

Hallo zusammen,

bei meiner A300 tritt dieses Phänomen neuerdings auch auf. :?

Gibts eine Lösung dazu??
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Die Boxen einfach mal für 10 Min. komplett vom Strom trennen (Stecker ziehen) und nochmal versuchen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mich an die Hotline wenden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Djules
gerade reingestolpert

Beitrag von Djules »

:? Hilfe - ich habe das gleiche Problem - nichts reagiert mehr, am Rechner spielen meine zwei Boxen aber weiterhin in der Master/Slave Kombi. Der Aux reagiert gar nichtehr, Die Tasten sind total tot, keine Reaktion auf die Fernbedienung - Achja wenn die Boxen vom Rechner erkannt werden, lässt sich bei mir noch die Lautstärke anpassen, aber ansonsten alles wie oben beschrieben...
Antworten