Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei Subwoofer an Yamaha RX-A810 einmessen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
swesch
Newbie
Newbie

Zwei Subwoofer an Yamaha RX-A810 einmessen

Beitrag von swesch »

Hallo Nubert-Freunde!

Ich will den Weihnachtsurlaub nutzen um endlich mal das erweiterte Setup im Heimkino einzumessen.

Auf dem Rückweg vom Bodenseeurlaub musste ich mal in Aalen stoppen und bei Nubert vorbeischauen.
1h später fuhren wir dann mit einem AW-1100 im Gepäck weiter in Richtung Heimat und ich habe den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :D

Mein Setup:
2 * nuLine 32 als Front-LS
1 * CS-44 als Center
2 * WS-12 als Rears
1 * AW-560 + 1 * AW-1100 als Subs

Die beiden Subs stehen beide in einer Linie mit den Fronts und sind von den Raumecken wie in der BDA bei SBA erklärt von vorne auf 1/5 und von links auf 1/4 und 3/4 aufgestellt.

Doch wie werden die beiden Subs am besten eingemessen?
Beide gemeinsam einmessen oder doch getrennt voneinander?

Der Yamaha differenziert ja nicht SUB1 und SUB2 und fährt beide LS gleich an.

Generell ist es doch so dass man die Lautstärke am Sub für das Einmessen ziemlich niedrig halten soll damit der Yamaha nicht den Pegel zu weit absenkt.
Der AW-560 hat ja noch die Bedienung mit den Drehreglern, der AW-1100 ist ja da schon moderner.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie klappt das am besten?

Vielen Dank und ein frohes Fest
Stefan
OSteeg
gerade reingestolpert

Re: Zwei Subwoofer an Yamaha RX-A810 einmessen

Beitrag von OSteeg »

Hallo Stefan,

bin mit dem A810 nicht ganz so vertraut.
Beste Möglichkeit ist wenn der AV beide getrennt einmisst, also Sub 1 und Sub 2 Buchse benutzen.
Lautstärke so bei 20-30%, Frequenzen ganz auf.
Wenn der A810 nur einen erkennt, dann würde ich den 560ziger über den AV einmessen lassen, dann kann der AV die Phase (abweichende Entfernung zu den FS) an deine Fronts gut anpassen.
Dann den 1100er via Pegelmesser separat einpegeln. Wenn du kein Pegelmesser hat mußt du quasi mit dem Yammi immer hin und her wechseln und den 1100er in der Lautstärke anpassen. Aus Erfahrung sind leider 1dB Yamaha nicht gleich 1dB Nubert, lol. Dann die Phase am 1100er anpassen bis du den Bass am Besten findest.
Hierfür kannst du gut Minustöne verwenden.
Melde dich mal wie es Dir gelungen ist. Schöne Feiertage.

Gruß
Oliver
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich würde gemeinam einmessen!

Denn die Summe zweier Einzel-Einmessungen und deren getrennt voneinander ausgeführten Raumkompensationen muss noch lange nicht das gleiche sein wie die letztendliche Überlagerung zweier Subwoofer, die beim Hörer ankommt.

Zudem hast du zwei unterschiedlich große Subwoofer, was der Homogenität auch nicht gerade zuträglich ist (im Tiefstbassbereich).

LG,
Martin
OSteeg
gerade reingestolpert

Beitrag von OSteeg »

Stimmt, ein gemeinsames einmessen danach könnte dem Yammi noch erlauben seinen EQ einzustellen.

Vorher solltenndie zwei Subs aber schon mal zusammen und nicht gegeneinander Spielen, der AV kann ja nur das gemeinsame Signal "verbessern".
swesch
Newbie
Newbie

Beitrag von swesch »

Nach vielen Tests und Versuchen bin ich mit folgender Vorgehensweise "glücklich"

Zur Einmessung wird nur der 1100er eingeschaltet und YPAO gestartet.

Dann die Einstellungen für die Größe anpassen, nl32 und cs44 auf groß.
Die Entfernungen haben für alle LS gepasst, der Sub hatte ein um ca. 1 Meter größeren Abstand in YPAO als in Wirklichkeit. Das ist wie man in diversen Threads liest normal.

Im Surroundbetrieb habe ich dann den 560er mit an ( stehen auf einer Linie ) und am Receiver stelle ich auf PUREDIRECT.

Dann sind die ganzen EQ-Spielereien aus und das Ergebnis ist absolut genial.
Der Surroundklang ist weitaus besser als ohne PUREDIRECT. ( egal mit welcher Einstellung linear/natürlich etc.)
LG
Antworten