Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optische Einflüsse bei der Klangwahrnehmung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Optische Einflüsse bei der Klangwahrnehmung

Beitrag von martinm »

Ich poste das mal im Off-Topic Bereich.

Seit ein paar Tagen hab ich ein Pärchen nL24 hier. Waren eigentlich dazu gedacht um die A-100 klanglich besser einordnen zu können.
In SG hab ich die 24 schon ein paar mal gehört und empfand sie eher 'dünn'.

Auf jeden Fall stehen sie nun auf optimaler Position und musizieren zusammen mit einem AW-350.
Sie fügen sich auf Stativ sehr schön in den Raum ein und wirken optisch 'luftiger' als die nL84. Mit ca. 1,7m Abstand vom Hörplatz zum LS ist das ja recht nah.

Klanglich verhält es sich nun so das die 24 eine 'bessere' Stimmenabbildung wiedergibt. Bei vielen Jazzaufnahmen ist zwischen den nL24 (+ATM +Sub) gegenüber der nL84 kein evtl. ein 'anders' Unterschied. Selbst bassstarke Stücke nehmen sich wenig. Die 84 strahlt bei manchen Titeln 'mehr Fülle' in den Raum.

Aber so nach 2-3 Minuten mit etwas Ablenkung kann ich nicht mehr spontan sicher sagen welcher LS gerade spielt.

So mal der A/B Vergleich.

Um auch die optische Veränderung (kleine kirschholz 24 auf Stativ gegenüber schwarzen 84) etwas 'gewohnter' zu testen hab ich die 84 abgebaut bzw. aus dem Sichtfeld geschoben. Nun bin ich ständig am Grübeln 'wie würde sich dieses Stück über die 84 anhören'. Selbst wenn ich es vorher schon ausprobiert hab. Dann schließe ich die 84 wieder an. Unter dem Motto: ein größerer LS 'muss' doch 'besser' klingen. Mit dem Ergebnis klingt 'gleich'.

Alles bei Zimmerlautstärke.

Wäre da evtl. gar die 264 die 'richtige'?

Kennt ihr das?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
palefin
Star
Star

Re: Optische Einflüsse bei der Klangwahrnehmung

Beitrag von palefin »

martinm hat geschrieben:...

.... Dann schließe ich die 84 wieder an. Unter dem Motto: ein größerer LS 'muss' doch 'besser' klingen. Mit dem Ergebnis klingt 'gleich'.

Alles bei Zimmerlautstärke.

Wäre da evtl. gar die 264 die 'richtige'?

Kennt ihr das?
Und ob... :lol:

Nicht voreilig welche weggeben, länger immer mal vergleichen...

Was mich etwas stören würde, dass immer/meistens der Sub mitlaufen muss, um der 24 "gleichheit" zu beschaffen... Die 264 läuft ja nicht weg... Wird sicher als 3-weger anders klingen als die 84.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

die 264 passt hier optisch eigentlich nicht. hatte ja deswegen schon die 513 weggegeben. nur als klanglicher Aspekt gedacht. Eine kompakte 3-Wege nuLine fehlt irgendwie im Programm.

die 84 gebe ich auch nicht (so schnell) ab.
jetzt darf die 24 erstmal ein paar Wochen werkeln :-) Hoffe das der 'kleine Mann im Ohr' irgendwann mal Ruhe gibt.
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Wenn Du bezueglich Lautsprecher noch am Experimentieren bist: Was ist mit nuVero?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Da gibt's auch ne "kompekte" mit drei Wege :mrgreen:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

beim Kompakt-LS Vergleich hat mir damals die nv4 klanglich am besten gefallen.

das nuVero Design ist aber nicht so ganz meins. Und 'große' kompakte auf Stativ passen hier optisch nicht. Hatte ja schon die 383 (und nL34 ist auch noch da).
Die 60 wäre mit kurzem schicken Stativ dominanter als die nL84. Das werde ich ja bald hier vor Ort probieren können.

Evtl. wäre die nL84 in Holz (kirsche) sogar etwas 'unscheinbarer' als in schwarz.

Ich suche den Kompromiss zwischen 'dezent' (proportional zum Raum passend) und Klang. Zu 100% wird es mit beidem nicht klappen.
nicolas_graeter
Star
Star

martinm hat geschrieben:das nuVero Design ist aber nicht so ganz meins
Ja, da bist Du sicher nicht der einzige. Ähnliche Kommentare zum nuVero- Design finden sich in einigen Posts. Schallwand buendig zum Korpus und der dann furniert, würde vermutich vielen besser gefallen.

Aber am Ende entscheidet der Klang, mal den nuDay abwarten.... 8O

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

nicolas_graeter hat geschrieben:Schallwand buendig zum Korpus und der dann furniert, würde vermutich vielen besser gefallen.
Und vielen auch schlechter oder gar nicht.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
nicolas_graeter
Star
Star

Dr. Bop hat geschrieben:Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Klar :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

martinm hat geschrieben:die 264 passt hier optisch eigentlich nicht. hatte ja deswegen schon die 513 weggegeben. nur als klanglicher Aspekt gedacht. Eine kompakte 3-Wege nuLine fehlt irgendwie im Programm.
Ich als ehemaliger 264-Besitzer kann dir sagen, dass es noch kompakter im Standboxen-Segment wohl kaum geht. Für ihre Größe haut die "Kleine" dann aber eine Gewalt raus, dass man sich fragt woher das kommt :wink: Ich habe sie auch mehrfach gegen die 24 verglichen und die Stimmabbildung gefiel mir pers. mit der 264 besser als mit der 24; mit AW-600 Support war sie aber eine sehr ernst zu nehmende Alternative.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten