Optische Einflüsse bei der Klangwahrnehmung
Verfasst: So 27. Dez 2015, 13:25
Ich poste das mal im Off-Topic Bereich.
Seit ein paar Tagen hab ich ein Pärchen nL24 hier. Waren eigentlich dazu gedacht um die A-100 klanglich besser einordnen zu können.
In SG hab ich die 24 schon ein paar mal gehört und empfand sie eher 'dünn'.
Auf jeden Fall stehen sie nun auf optimaler Position und musizieren zusammen mit einem AW-350.
Sie fügen sich auf Stativ sehr schön in den Raum ein und wirken optisch 'luftiger' als die nL84. Mit ca. 1,7m Abstand vom Hörplatz zum LS ist das ja recht nah.
Klanglich verhält es sich nun so das die 24 eine 'bessere' Stimmenabbildung wiedergibt. Bei vielen Jazzaufnahmen ist zwischen den nL24 (+ATM +Sub) gegenüber der nL84 kein evtl. ein 'anders' Unterschied. Selbst bassstarke Stücke nehmen sich wenig. Die 84 strahlt bei manchen Titeln 'mehr Fülle' in den Raum.
Aber so nach 2-3 Minuten mit etwas Ablenkung kann ich nicht mehr spontan sicher sagen welcher LS gerade spielt.
So mal der A/B Vergleich.
Um auch die optische Veränderung (kleine kirschholz 24 auf Stativ gegenüber schwarzen 84) etwas 'gewohnter' zu testen hab ich die 84 abgebaut bzw. aus dem Sichtfeld geschoben. Nun bin ich ständig am Grübeln 'wie würde sich dieses Stück über die 84 anhören'. Selbst wenn ich es vorher schon ausprobiert hab. Dann schließe ich die 84 wieder an. Unter dem Motto: ein größerer LS 'muss' doch 'besser' klingen. Mit dem Ergebnis klingt 'gleich'.
Alles bei Zimmerlautstärke.
Wäre da evtl. gar die 264 die 'richtige'?
Kennt ihr das?
Seit ein paar Tagen hab ich ein Pärchen nL24 hier. Waren eigentlich dazu gedacht um die A-100 klanglich besser einordnen zu können.
In SG hab ich die 24 schon ein paar mal gehört und empfand sie eher 'dünn'.
Auf jeden Fall stehen sie nun auf optimaler Position und musizieren zusammen mit einem AW-350.
Sie fügen sich auf Stativ sehr schön in den Raum ein und wirken optisch 'luftiger' als die nL84. Mit ca. 1,7m Abstand vom Hörplatz zum LS ist das ja recht nah.
Klanglich verhält es sich nun so das die 24 eine 'bessere' Stimmenabbildung wiedergibt. Bei vielen Jazzaufnahmen ist zwischen den nL24 (+ATM +Sub) gegenüber der nL84 kein evtl. ein 'anders' Unterschied. Selbst bassstarke Stücke nehmen sich wenig. Die 84 strahlt bei manchen Titeln 'mehr Fülle' in den Raum.
Aber so nach 2-3 Minuten mit etwas Ablenkung kann ich nicht mehr spontan sicher sagen welcher LS gerade spielt.
So mal der A/B Vergleich.
Um auch die optische Veränderung (kleine kirschholz 24 auf Stativ gegenüber schwarzen 84) etwas 'gewohnter' zu testen hab ich die 84 abgebaut bzw. aus dem Sichtfeld geschoben. Nun bin ich ständig am Grübeln 'wie würde sich dieses Stück über die 84 anhören'. Selbst wenn ich es vorher schon ausprobiert hab. Dann schließe ich die 84 wieder an. Unter dem Motto: ein größerer LS 'muss' doch 'besser' klingen. Mit dem Ergebnis klingt 'gleich'.
Alles bei Zimmerlautstärke.
Wäre da evtl. gar die 264 die 'richtige'?
Kennt ihr das?