Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro AS 250 mit Stereo Receiver und Endstufe?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
SGE1899
Semi
Semi

NuPro AS 250 mit Stereo Receiver und Endstufe?

Beitrag von SGE1899 »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Monaten zwei NuVero 7 an einem Onkyo TX 8050 plus NuPro AS 250 über den Front PreOut des Onkyo - also Stereo für Musik und 3.0 für TV. Trotz allgemeiner Zufriedenheit würde ich die beiden 7er gerne mit einer Endstufe unterstützen und möchte trotzdem die 3.0 Konfig für TV beibehalten können ohne die Anschlüsse umstecken zu müssen.

Es wäre prima, wenn mir jemand beantworten könnte, wie dann die Anschlüsse sein müssen oder welche Änderungen erforderlich sind oder, dass das nicht umsetzbar ist, was sehr schade wäre.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Sven
JoS
Profi
Profi

Re: NuPro AS 250 mit Stereo Receiver und Endstufe?

Beitrag von JoS »

Hi Sven,

wenn ich das richtig sehe, hat der Onkyo zusätzlich zum normalen Pre-Out auch noch einen "Zone 2" Pre-Out.

Sofern Du letzteren nicht schon anderweitig nutzt, könntest Du die Endstufe für Front-LS an den "normalen" und die AS-250 an den "Zone 2" Pre-Out anschließen und das Stereo-Signal bzw. den TV-Sound zusätzlich über Zone 2 abspielen.

Zumindest Theoretisch. Ich habe keine Ahnung, wie das Zone-2-Konzept des Onkyo genau funktioniert und was man dabei ggf. alles konfigurieren kann. Sofern es keine Latenz zwischen den Zonen-Signalen gibt, sollte es prinzipiell funktionieren.

Gruß
Jos
"Digital circuits are made from analog parts."
SGE1899
Semi
Semi

Beitrag von SGE1899 »

Hallo zusammen,

ich wünsche erstmal allen ein frohes neues Jahr.

@Jos: Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte mir so etwas schon gedacht/erhofft. Mangels ausreichendem technischem Wissen und Verständnis habe ich aber noch keine abschließende Erkenntnis, wie ich das anschließen bzw. einstellen soll.

Vielleicht kann mir ja noch jemand eine Info dazu geben oder es gibt noch einen Alternativ-Vorschlag.

P.S.: Wenn ich diesen Thread besser in eine andere Kategorie übernehmen soll, bitte ich ebenfalls um einen kurzen Hinweis.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Sven
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

SGE1899 hat geschrieben:Mangels ausreichendem technischem Wissen und Verständnis habe ich aber noch keine abschließende Erkenntnis, wie ich das anschließen bzw. einstellen soll.
In die Bedienungsanleitungen Deiner Geräte hast Du aber schonmal einen vorsichtigen Blick geworfen, ja? :wink:

Ich habe das gerade einmal flüchtig getan und laut Bedienungsanleitung des TX-8050 kann Zone 2 wohl nur analoge Quellen ausgeben. Wenn Dein TV-/Film-Tonsignal also an einen der digitalen Eingänge des Onkyo angeschlossen ist, hat sich mein Vorschlag aus dem anderen Beitrag leider erübrigt. :(

Alternativ könntest Du das AS-250 z.B. an den TAPE OUT des Onkyo anschließen. Dann lässt sich die Lautstärke des AS-250 allerdings nicht mehr am Receiver regeln, was für 3.0 Betrieb eher lästig ist.

Andere Optionen fallen mir dazu im Moment leider nicht ein, zumindest keine sinnvollen.

Wenn Dein TV bzw. Player allerdings analog an den Onkyo angeschlossen ist, könnte das über Zone 2 durchaus funktionieren. Ich würde dann bei Einsatz einer separaten Endstufe und dem Wunsch nach optionalem 3.0 wie folgt vorgehen (ausgehend von Deiner im Eingangsbeitrag beschriebenen Anschluss-Situation):

1. Das AS-250 vom Front Pre Out an den Zone 2 Pre Out umstöpseln. Von hinten betrachtet liegt der Zone 2 Pre Out nur wenige Zentimeter rechts neben dem (Front) Pre Out (einzelne rosa Buchse des Subwoofer Pre Out ignorieren/überspringen). Am AS-250 muss nichts umgesteckt werden.
  2. Die analogen Line-Eingänge der Endstufe (hast Du eigentlich schon eine oder zumindest eine Vorstellung, welche es werden könnte?) mit einem Cinch-Kabel an den jetzt freien (Front) Pre-Out des Onkyo anschließen.
  3. Die Lautsprecherkabel der beiden Front-Boxen von den Lautsprecher-Klemmen am Onkyo lösen und an die entsprechenden Klemmen der Endstufe anschließen.
  4. Sicherstellen, dass "Zone 2 Out" im Onkyo auf "variable" eingestellt ist (siehe Bedienungsanleitung des Onkyo), damit die Lautstärke des AS-250 über den Onkyo gesteuert werden kann.
  5. Falls nach Anschluss der Endstufe erforderlich, die Lautstärke des AS-250 bei Bedarf nach Gehör an die Lautstärke der Front-LS anpassen.

Für 3.0 Betrieb: Zone 2 aktivieren und die gleiche Quelle wie für die "Hauptzone" (Main) einstellen (funktioniert aber wie gesagt nur bei analogen Quellen). Für 2.0 Betrieb: Zone 2 ausschalten (Taste "Off" rechts neben der "Zone 2" Taste am Onkyo).

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die Bediensituation mit Deinen Geräten schlussendlich genau aussehen könnte (z.B. was über Fernbedienung machbar ist und was ggf. nur am Gerät) und ob das für Dich in Frage kommt, würde ich an Deiner Stelle mal genauer in die Bedienungsanleitung des Onkyo schauen und micht mit der Zone 2 Thematik auseinander setzen.

Gruß
Jos
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Es sollte kein Problem sein, Endstufe und AS-250 parallel (via Y-Kabel) an den Front Pre Out anzuschließen.
SGE1899
Semi
Semi

Beitrag von SGE1899 »

Hallo Jos,

ich habe in die BDA des Onkyo gesehen. Ist bei solchen speziellen Anschlüssen für mich aber nicht so einfach umzusetzen. Aktuell ist der TV (Sony KDL 55W815) über den optischen Digital-Ausgang mit dem Onkyo verbunden, z. B. HDMI hat letzterer nicht.

@ZweckOr: Meinst Du damit eventuell, dass sowohl die Endstufe, als auch die NuPro an den Front PreOut angeschlossen werden? Also das eine in die linke und das andere in die rechte Buchse? Bedeutet so ein Anschluß irgendwelche Einschränkungen für den Stereo-Betrieb?

Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Nachsicht und entsprechende Info. Ich bin ja für jede Hilfe dankbar...schmunzeln könnt Ihr natürlich trotzdem ;-)
SGE1899
Semi
Semi

Beitrag von SGE1899 »

Ach ja, als Endstufen stehen für mich im Moment zur Wahl:

Hifiakademie Poweramp 250 oder Cambridge 651W

Ich will möglichst unter 1.000 Euro bleiben...
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

SGE1899 hat geschrieben:Also das eine in die linke und das andere in die rechte Buchse?
Nein. Mit einem Y-Kabel Pre Out links, AS-250 Eingang links und Endstufeneingang links verbinden, mit einem zweiten Y-Kabel das gleiche für den rechten Kanal.

Y-Kabel gibt es hier:

http://www.nubert.de/nucable-y-sub-5/p186/?category=20
http://www.nubert.de/nucable-y-adapter- ... ategory=20
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

SGE1899 hat geschrieben:Aktuell ist der TV (Sony KDL 55W815) über den optischen Digital-Ausgang mit dem Onkyo verbunden
Dann kommt die Zone 2 Lösung leider nicht in Frage, wenn ich das in der BDA richtig gelesen habe.
SGE1899 hat geschrieben:Also das eine in die linke und das andere in die rechte Buchse? Bedeutet so ein Anschluß irgendwelche Einschränkungen für den Stereo-Betrieb?
Nein, das ergäbe keinen Sinn, weil dann ja nur aus einer Front-Box Ton heraus käme. Der von Dir vorgeschlagene Anschluß würde also so ziemlich genau 100% Einschränkung für den Stereo-Betrieb bedeuten. Mit nur einem Kanal ist nämlich kein Stereo möglich. An dieser Stelle erlaube ich mir dann mal ein Schmunzeln :mrgreen:

Die Lösung von ZweckOr ist an sich banal und gut! Ein Y-Kabel teilt das Signal auf zwei Buchsen auf. Ich würde zwei kurze Adapter bevorzugen (der zweite Link von ZweckOr; Ausführung "2 x Kupplung, 1 x Stecker" wählen!) und die Verbindung zu den Geräten dann mit "normalen" Stereo-Cinch-Kabeln machen. Das ist i.d.R. leichter zu verlegen, als lange Y-Kabel.

Hier mal eine Beispiel-Verkabelung mit zwei Mono-Y-Adaptern:
19840

Ergibt das Sinn?

Gruß
Jos
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Ja, das geht.
Antworten