Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie schließe ich meine beiden nuPro 200 Boxen an den PC an?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
kero
Newbie
Newbie

Wie schließe ich meine beiden nuPro 200 Boxen an den PC an?

Beitrag von kero »

Hey zusammen,

ich will mit die nuPro 200 Boxen als Stereo Setup zulegen. Nun brauche ich zusätzliche Kabel, da ich meine Boxen mit einigem Abstand zum PC platzieren möchte.

Habe hier mal eine Skizze gemacht wie die Entfernungen sind:

Bild

Ich besitze eine ASUS XONAR DX Soundkarte wobei der Mikrofon/SPDIF Anschluss durch mein Headset Mikrofon schon belegt ist.

Welche Kabel benötige ich nun, um die Boxen korrekt und mit bestmöglicher Qualität an meinen PC anschließen zu können?
Würdet ihr mir ein besseres (externes) Audio Interface empfehlen? Wenn ja, welches?
Gerne könnt ihr direkt zu Amazon verlinken, weil ich dort bestellen werde.
eltonus
Newbie
Newbie

Re: Wie schließe ich meine beiden nuPro 200 Boxen an den PC

Beitrag von eltonus »

Hallo,
ich würde dir USB empfehlen. Ich muss dich aber darauf aufmerksam machen, das solche Kabellängen in der USB Spezifikation nicht vorgesehen sind. Und daher gibt es auch keine Garantie, dass die Verbindung funktioniert.
Wenn du allerdings ein hochwertiges, gut durch Dratgeflecht geschirmtes Kabel verwendest bin ich mir relativ sicher das du bis etwa 5m Kommst mit Verlängerung vieleicht bis 8m. 10m sind meines wissen ohne weiteres nicht zu überbrücken. Aber blos keine 10 m Strippe für 2,99 von Ebay. ein hochwerties 5m Kabel kostet durchaus auch mal einen 2 Stelligen Betrag... Natürlich nur mit einer 1 am Anfag :lol: :mrgreen:
Hat dein Mainboard vileicht noch einen SPDIF out? Obwohl eine SPDIF verbindung auch nich beliebig lang sein kann. Dort weis ich aber nicht über welche Entfernung das hinhaut. Vieleicht sagt noch Jemand anderes etwas dazu.
Wenn das alles nichts wird, gibt es ja aber auch noch streaming Lösungen, die sehr weit reicen, dann aber ungleich teurer sind und für die doch relativ kurze Entfernung sogar overkill sind.

Daniel

PS wrum stellst du die Boxen denn überhaupt hinter dich? :lol:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Ich meine, es gab mal aktive USB-Verlängerungen.
--> Ja, gibt es noch.
eltonus hat geschrieben:Hat dein Mainboard vileicht noch einen SPDIF out? Obwohl eine SPDIF verbindung auch nich beliebig lang sein kann. Dort weis ich aber nicht über welche Entfernung das hinhaut. Vieleicht sagt noch Jemand anderes etwas dazu.
5 Meter bei Toslink, wobei ich auch schon 10 hingekriegt habe (abhängig von Sender und Empfänger).
Die elektrische Variante macht auch locker 20 Meter mit. Antennenkabel reicht (75 Ohm).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Ich nutze 10m Toslink vom PC zum AVR, überhaupt kein Problem!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
kero
Newbie
Newbie

Beitrag von kero »

Also meine onboard Soundkarte hat SPDIF out. Ich könnte also von dort zur ersten nuPro Box gehen. Das wären ca. 6 - 7 Meter, vielleicht auch weniger.

1.)
Bitte sagt mir mal, ob diese Kabel die richtigen wären:

Kabel zur Verbindung der beiden NuPro Boxen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FQK3 ... KAKR8XB7XF

Kabel zur Verbindung von Soundkarte und der NuPro Box:
http://www.amazon.de/KabelDirekt-5m-Opt ... nk+7+meter

2.) Habe ich Qualitätsverlust wenn ich meine onboard Soundkarte zum Ansteuern der Boxen nehme anstelle der "hochwertigeren" ASUS XONAR DX?

3.) Ich möchte die Lautstärke der Boxen gern in Windows regeln, geht das wenn ich sie via oben genanntem TOSLINK Kabel anschließe?
eltonus
Newbie
Newbie

Beitrag von eltonus »

Zu 1)
Bitte nimm eines, dass eindeutig als "75 Ohm" deklariert ist. Es gab schon probleme bei anderen usern. Der hersteller sagt zwar "Digital ja" aber cih weis nicht außerdem musss es auch gar nicht so teuer sein

Zu 2)
Bei einer digitalen Verbindung? dann sag mir mal wie :mrgreen: meinst du da gehen dir bits verlohren? :lol:

Zu 3) Ja das geht höchst warscheinlich. Von seiten der Boxen garantiert der Rest wird von deiner Soundkarte beinflusst aber höchstwarscheinlich get es...
Ich würde aber lieber an den Boxen regeln... Hat verschiedene Gründe wenn ich die erleutern, soll mache ich das auf Anfrage....

Gruß Daniel
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

Die grundsätzliche Frage hast Du, lieber TE, hier (anscheinend) ausgeklammert.
Diese muß lauten: "Warum will ich Musik in meinem Rücken hören?"

Jaja, ich weiß, spätestens seit den seligen 70iger-Jahren sind die Deutschen darauf getrimmt, Musik in ihren Rücken erschallen zu lassen.
Diese Untugend wurde selbst im Auto, der liebsten Blechkiste der Deutschen, über Generationen fortgesetzt. Bei Generationen von abgelutschten Golf's und Audi's kam auch die Mugge von hinten.
Diese Art Mugge zu hören ist ungefähr so sinnvoll, wie die BILD-Zeitung als Fachquelle für eine Bachelor-Arbeit zu verlinken...

Ich bitte Dich, lieber TE, nur folgendes zu überlegen: Würdest Du auch auf ein Konzert Deiner Lieblingsband gehen, und Dich dann dort mit dem Rücken zur Bühne stellen?
Wenn Du diese Frage mit "Ja" beantworten kannst, besorg' Dir ruhig längere Kabel...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Wer sagt denn, dass er dabei vor dem PC sitzt?
Das verlinkte Kabel ist geeignet und es sind keine Qualitätsverluste zu erwarten :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten