Gestern Nachmittag habe ich folgendes Sinfoniekonzert im Konzerthaus in Dortmund besucht:
Sinfoniekonzert
Orchestra Filarmonica della Fenice, Omer Meir Wellber Dirigent, Midori Violine
PROGRAMM:
Peter Iljitsch Tschaikowsky Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
https://www.konzerthaus-dortmund.de/de/ ... er/221137/
http://www.filarmonica-fenice.it/
http://www.omermeirwellber.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Omer_Meir_Wellber
http://www.gotomidori.com/german/biographie.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Midori_Got%C5%8D
Ich saß in der ersten Reihe mittig rechts vom Dirigentenpult, vielleicht maximal 3- 5 Meter von den Musikern entfernt.
Die Akusitk war zum "verbeugen" zum "hinknien", kann ich mir zu Hause nur mit einer sehr guten Aufnahme + eine NuVero 140 in einer pefekten akustischen Umgebung vorstellen.
Jedes Bogenstreichen, jeder Ton, jede Ebene, Augen auf, Augen zu, es hat mir Tränen in die Augen getrieben.
Feinheit, explosionsartige Dynamik, Bühne weite und Tiefe....
Was soll ich sagen?
Dieser Tag hat mein Leben um eine künstlerische Symbiose aus perfekter Akustik (Konzerthaus sowie Sitzplatz), Orchester, Solo Violine und Dirigent bereichert.
Auch die Auswahl der Stücke sowie die Zugaben waren einfach sehr gut gewählt.
Es kommt nicht oft vor im Leben, dass alles so harmonisch in sich gepasst hat.
Ein junger Dirigent, voller Kraft und Emotion, unvergesslich.
Nach der ersten Hälfte (Tschaikowsky) konnten sich die Menschen nicht mehr auf den Stühlen halten, es gab "BRAVOS!" und "standing ovation", so etwas habe ich noch nie erlebt.
Ich danke den Künstlern für diesen tollen Tag und ich hoffe und gönne jedem hier im Forum einmal so einen Tag zu erleben.
Möge Musik uns ewig bereichern.
Nachtrag Foto:
Viele Grüße,
Alex
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sinfoniekonzert, Konzerthaus Dortmund, ein kleiner Bericht
-
- Star
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 208 times
Sinfoniekonzert, Konzerthaus Dortmund, ein kleiner Bericht
Zuletzt geändert von DukeNukem am Mo 11. Jan 2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Vorverstärker intern
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Sinfoniekonzert, Konzerthaus Dortmund, ein kleiner Beric
Ich bin zwar nur ein kleiner Amateurmusiker, meine Erfahrungen mit Sinfonieorchestern beschränken sich auf eine kurze Episode 1997/98, und ansonsten widme ich mich fast nur der "Blasmusik", aber ich kann Dir aus tiefstem Herzen sagen:
Die Steigerung dessen, was Du schreibst, ist nur, selbst im Orchester zu sitzen und mitzumachen. Das ist nicht zu toppen.
Wete
Die Steigerung dessen, was Du schreibst, ist nur, selbst im Orchester zu sitzen und mitzumachen. Das ist nicht zu toppen.
Wete
-
- Star
Das ist wohl war, mitzumachen ist eindeutig eine Stufe höher.Wete hat geschrieben:Ich bin zwar nur ein kleiner Amateurmusiker, meine Erfahrungen mit Sinfonieorchestern beschränken sich auf eine kurze Episode 1997/98, und ansonsten widme ich mich fast nur der "Blasmusik", aber ich kann Dir aus tiefstem Herzen sagen:
Wete
Ich habe noch ein Foto oben in den Beitrag eingefügt.
Gruß,
Alex
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Und dem Foto nach zu urteilen ist das Konzerthaus auch ein schöner "Schuhkarton" wie der Wiener Musikvereinssaal oder der Concertgebouw in Amsterdam. In letzterem war ich letztes Jahr schon zum zweiten Mal und ich kann deine Eindrücke nur bestätigen. Diesen Sound schaffst du auch mit einer nuVero 140 nicht.
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
Und wohl auch kein anderer Laursprecher bzw. keine Stereoanlagetf11972 hat geschrieben:Diesen Sound schaffst du auch mit einer nuVero 140 nicht.
Neben dem musikalischen Erlebnis sind Konzerte doch immer wieder gut, um sich "klanglich zu Erden".....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Wenn du da saßt, wo das Foto gemacht wurde, hattest du aber nur eine suboptimale klangliche Darbietung
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
-
- Star
Neinrobin84 hat geschrieben:Wenn du da saßt, wo das Foto gemacht wurde, hattest du aber nur eine suboptimale klangliche Darbietung
Erste Reihe mittig.
In der ersten Reihe sind 2 leere Sitzplätze in der Mitte, genau da sitze ich mit der Dame.
Wenn man es ganz genau nimmt sitze ich exakt in der Mitte des Raumes.
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern