Seit Montag Besitzer zweier nuPro A-700 möchte ich Kritik und Lob äußern.
Damit das Gute zum Schluss besser wirkt zuerst die Kritik:
Um drei digitale Zuspiel-Geräte an die zwei digitalen Eingänge der Box anschließen zu können, hatte ich mir schon zuvor einen fernbedienbaren Umschalter (der Fa. Ligawo) angeschafft. Leider funktioniert das nicht, weil die Fernbedienungen von nuPro und Ligawo zum Teil die gleichen Signale benutzen. Sprich: Drücke ich z. B. „Lauter“, springt der Umschalter zu einem anderen Eingang.
Einen Toslink-Switch von Oehlbach gekauft, ausprobiert: das gleiche Problem. Den Oehlbach konnte ich wieder zurückgeben, aber das Geld für den nutzlosen Ligawo kann ich in den Wind schreiben.

Und das Gute?
Am Montag ausgepackt zum Akklimatisieren.
Am Dienstag angeschlossen parallel zur alten Anlage. Im Bass gab’s ein Unentschieden, in den Höhen klangen die Neuen klarer, insgesamt naturgetreuer, echter. Aber der Unterschied war nicht sehr groß, ich hatte mir mehr versprochen.
Das Staunen kam dann am oder besser ab Mittwoch, jetzt hatten sich die Boxen offensichtlich aufgewärmt. Beispiele: Kristallklar die Stimme von Brenna Whitaker bei „Black and Gold“, ein Basston der –so nie zuvor gehört- in die Magengrube ging (Tell your heart I love you von Stevie Wonder), oder die ungewohnt GROSSE Bühne bei Queen’s „Barcelona", Big Band Sound zum Niederknieen und und und… Bei Bach’s Toccata und Fuge d-moll aus der St. Laurenskerk, meinte ich fast schon den Weihrauch zu riechen.
Vielen Dank Fa. Nubert, das habt ihr großartig hingekriegt. (Es fehlt jetzt nur noch ein Update mit geänderter Fernbedienung)

Gruß
Solingen