Seite 1 von 6

Auf Center verzichten?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 16:31
von PeterF
Hallo,
vor kurzem ist meine Heimkinoanlage abgeraucht und musste zur Reparatur. Da ich aber nach 2 Tagen von den Samsung Lautsprechern Kopfschmerzen bekam, habe ich mir für den Übergang eine preiswerte Soundbar (Grundig GSB 800) gekauft. Die läuft nur analog über den Kopfhöreranschluss. Allerdings ist der Klang entscheidend besser, obwohl jeglicher Baß fehlt.
Wie mir inzwischen mitgeteilt wurde, ist meine bisherige Anlage (ca. 12 Jahre alt) irrreparabel. Deshalb habe ich beschlossen mir nach und nach (aus finanziellen Gründen) wieder ein Heimkino aufzubauen.

Als erstes und um das Bassproblem der Soundbar zu beseitigen habe ich mir den Suwoofer AW-443 bestellt und angeschlossen. Jetzt ist der Klang schon wesentlich besser, aber leider nicht räumlich. Nun haben mich die Teufel Lautsprecher bei einen Bekannten nicht so recht überzeugt, wohl aber die Nubert Lautsprecher bei meinem Kumpel.

Meine nächsten Anschaffungen werden daher sein: 1. ein Receiver und 2. 2x nuBox 313. Jetzt fangen aber die Probleme an, da mein TV ganz links in der Schrankwand steht und sich daher kein gleichschenkliches Dreieck ergibt. Den Center (CS-413) könnte ich 12 cm über den TV stellen. Allerdings wäre er dann von der 1. Box nur 35 cm entfernt und von der zweiten dann 1,65 cm. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn einen Center zu verwenden? Um die Rearboxen kümmer ich mich später, da kann ich vorerst noch die alten nehmen. Ach so, ich bin beim TV schauen meistens alleine, so dass nur auf einen Platz optimiert werden müsste (Sessel ca. 2,60 m vom TV weg).

Leider passt dieser Center nicht vor den Fernseher, da ich dort nur folgende Maße zur Verfügung habe: B: 100 cm H: max. 12 cm T: 11 cm

Beim Receiver hatte ich an einen Denon AVRX 1200 gedacht. Gibt es da etwas geeigneteres? Das kann auch ein älteres Modell sein. Wichtig ist eigentlich nur Internetradio und ein gutes Einmesssystem. Deshalb hatte ich nur Denon, Onkyo und Marranz auf den Schirm.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben. Mir ist klar, das die Austellung alles andere als ideal ist. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn es klanglich besser würde als der derzeitige Zustand.

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 16:38
von Novma
Hi Peter,

willkommen im Forum

Um nicht in die Glaskugel zu schauen bzgl. Deines Raumes...ein paar Fotos wären zuächst hilfreich von Deinem Raum :wink:

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 17:10
von Fuerstltom
Du wirst es ausprobieren müssen...

Mein AVR ist in Reparatur und ich höre Film in Stereo zur Zeit. Und merke den fehlenden Center überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es so fast harmonischer. Die Rears fehlen mir manchmal, aber nur am Anfang eines Films, nach 5 Minuten bin ich drinnen und ab da fällt mir nur fehlender Bass (falls was kaputt ist) auf...
Das wird aber von deinem Raum und Gehirn (=Hörempfinden) abhängen.

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 19:27
von ThomasB
Center mit 35 cm Abstand zur anderen Box ist sinnlos. Schon alleine Stereo wird nicht gescheit möglich sein und die Mitte (TV) wird nie existieren. Ich würde über kurz oder lang überlegen was generelles zu ändern denn selbst ohne Fotos gesehen zu haben, klingt das alles seeeeehr suboptimal für anständiges Surround.

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 23:18
von Goisbart
Ich wollte es früher auch mal ohne Center probieren. Mein Grund dann doch auf 5.0 zu gehen war, dass bei manchen Filmen der Downmix des Centers auf die Fronts grottig klang (müsste eigentlich ein Bug gewesen sein). Sollte das bei Deinen Filmen nicht so extrem sein, kann man bei einer ordentlichen Sitzposition wunderbar ohne Center auskommen.

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: So 17. Jan 2016, 11:32
von PeterF
ThomasB hat geschrieben:Center mit 35 cm Abstand zur anderen Box ist sinnlos. Schon alleine Stereo wird nicht gescheit möglich sein und die Mitte (TV) wird nie existieren. Ich würde über kurz oder lang überlegen was generelles zu ändern denn selbst ohne Fotos gesehen zu haben, klingt das alles seeeeehr suboptimal für anständiges Surround.
Du hast schon recht, aber die Optionen sind Umzug oder andere Möbel. Perfekt kann das nie werden. Mir ging es auch nur darum das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.

Ein paar gute Vorschläge waren ja schon dabei. Da ich alles nach und nach kaufen möchte, wäre es wirklich das Beste erst mal mit verschiedenen Aufstellungsorten zu experimentieren. So kann ich dann rausfinden, was am besten klingt. Bisher hatte ich einen kleinen Center direkt vor dem Fernseher stehen. Der fehlt mir. Gestern habe ich mir Fast & Furious 7 angeschaut und da sind die Dialoge manchmal regelrecht untergegangen. Da wäre es schon schön etwas zu verstehen, egal ob das jetzt der perfekte Raumklang ist. Meine Ansprüche sind da nicht so hoch.

Eine Frage hätte ich noch zum Subwoofer. Ist das normal, dass der die ersten 2 Minuten nach dem Einschalten brummt?

So, als erstes steht der Kauf eines Receivers an und hier könnte ich ein paar Tipps gut gebrauchen. Was braucht man und was nicht. Ich besitze mittlererweile über 1000 DVD`s und Bluray`s. Der überwiegende Teil besitzt die Tonformate Dolby 5.1 und DTS. Zur Auswahl stehen die großen Hersteller Denon, Yamaha, Onkyo und Marranz, obwohl jetzt auch von Sony für das Frühjahr was interessantes angekündigt wurde. Da soll man doch tatsächlich keinen Center mehr benötigen ... .

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: So 17. Jan 2016, 12:16
von PeterF
Jetzt hatte ich es doch fast vergessen. Bilder sagen mehr als Worte.
1992419925

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: So 17. Jan 2016, 13:16
von Weyoun
Ach du grüne Neune :!:
Selten so eine unsymmetrische Lautsprecheraufstellung gesehen.
Wie soll da aus dem TV die akustische Mitte herauskommen, außer man stellt die Balance komplett auf links?

Bei dieser Worst-Case-Aufstellung würde ein Center vielleicht sogar Sinn machen, wobei meine Intention wäre: Tausch die Schrankwand aus, damit du TV und Lautsprecher vernünftig mittig platzieren kannst! :wink:

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: So 17. Jan 2016, 13:39
von PeterF
Weyoun hat geschrieben:Ach du grüne Neune :!:
Selten so eine unsymmetrische Lautsprecheraufstellung gesehen.
Wie soll da aus dem TV die akustische Mitte herauskommen, außer man stellt die Balance komplett auf links?

Bei dieser Worst-Case-Aufstellung würde ein Center vielleicht sogar Sinn machen, wobei meine Intention wäre: Tausch die Schrankwand aus, damit du TV und Lautsprecher vernünftig mittig platzieren kannst! :wink:
Ich dachte mir schon, dass so ein Vorschlag kommt. Da ich tatsächlich noch nicht genau weiß, ob ich in den nächsten 1-2 Jahren umziehen muss, würde der Austausch der Schrankwand zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machen. Ich muss aus dem Gegebenheiten das Beste machen. Deshalb bitte keine Vorschläge mehr für neue Möbel, da wäre ich hier auch im falschen Forum. (Gibt`s bei Ikea eins? :D )

Re: Auf Center verzichten?

Verfasst: So 17. Jan 2016, 13:57
von erTe2
So wie es ist -Soundbar mit Sub- erscheint es mir am sinnvollsten....
Es sei denn du löst das Mittelteil aus der Schrankwand und stellst es woanders hin..ok keine Möbelvorschläge :wink: ...