Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Absorberaufhängung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
jenne
Newbie
Newbie

DIY Absorberaufhängung

Beitrag von jenne »

Da es per PM einige Nachfragen zu meinen Absorbern bzw. dessen Aufhängung gab, im Folgenden einige Details dazu. Vielleicht finden sich ja weitere Interessenten oder Nachbauer :wink:

Neben der Verbesserung der Raumakustik in Bezug auf die Musikwiedergabe und das generelle Raumklima (Unterhaltungen, Telefonieren, durch den Raum gehen, ...) gibt es für mich auch gewisse Anforderungen an die Optik/Design. Daher ist mancher Absorber aus rein akustischer Sicht vielleicht nicht 100% richtig positioniert, für mich passt's aber 8). Bei den Absorbern handelt es um individuell gefärbtes Basotect, das nicht unmittelbar ohne weitere Bearbeitung an die Wand montiert werden kann. Es ist im Grunde aufgehübschtes Rohmaterial, was sich allerdings auch im Preis positiv bemerkbar macht. Für Details zum Anbieter gerne google befragen oder per PM.

Nachdem das Material geklärt ist, geht es an die Aufhängung. Häufig wird geklebt oder auf einer Holzplatte bzw. auf einen Holzrahmen montiert. Erste Variante scheidet für mich direkt aus, die Absorber sollen mobil und z.B. bei einem Umzug oder Renovierung schnell abnehm- und wiederverwendbar sein. Letztere erscheint mir in Relation zu dem geringen Eigengewicht des Basotect als zu schwergewichtig.

Wandabsorber
Insgesamt habe ich 4 Absorberplatten an den Wänden hängen. Die Maße sind 1000x500x100mm.
Bild

In der Rückseite jeder Platte sind 4 Dämmstoffdübel eingedreht. Diese gibts im Baumarkt in verschiedenen Längen.
Bild

Durch die oberen Dübel ist ein dünnes Seil gefädelt und zu einem Dreieck verknotet. Die Länge der Dreiecksschenkel kann so nachträglich angepasst und Schieflagen korrigiert werden (z.B. durch ungleich positionierte Dübel).
Bild

Die unteren Dübel sorgen mit teilweise eingedrehten Schrauben für einen gewissen Wandabstand.
Bild

Die Platte kann nun an einem Nagel oder Schraube aufgehängt werden.

Wandabsorber "Schachbrett"
Um seitliche Reflexionen zu minimieren hängen an der Seitenwand folgende Absorber. Die Platten haben eine Abmessung von 500x300x35-70mm, also einen trapezförmigen Zuschnitt.
Bild

Der Einsatz von Dämmstoffdübeln schied hier für mich aus. Zu viele Nägel bzw Dübellöcher in der Wand und es ist kaum möglich alle Absorber gerade auszurichten. Zudem können die Dübel nur in dem dickeren Ende der Platten eingedreht werden (kürzeste mir bekannte Dübel: 50mm). Die Lösung ist eine Unterkonstruktion aus dünnen Holzlatten (5x10mm bzw. 9x18mm, wenn ich mich recht erinnere). Das Foto zeigt die Rückseite, Front zeigt Richtung Boden.
Bild

In die quer verlaufenden Latten werden entsprechend der Abmessungen pro Absorber 4 Nägel gesetzt. Hier werden schließlich die Absorber aufgesteckt. Das ganze Konstrukt wird wiederum über das bekannte Seil-Dreieck aufgehängt und ausgerichtet.
Bild

Wandabsorber "Teil 3"
Um die Geräuschkulisse im Esszimmer zu dämmen kamen kürzlich noch folgende Absorber hinzu
Bild

Auch hier kommt eine Unterkonstruktion aus Holzlatten + Nägel zum Einsatz. Für die Planung verwende ich übrigens Sketchup (sketchup.com). Da in der Wand bereits zwei Nägel in der zufällig richtigen Höhe waren, ist die Holzlattung hier bloß aufgelegt. Beim Aufstecken der Absorber habe ich ein Stück Pappe als Abstandshalter verwendet. Dadurch ergibt sich eine kleine Schattenfuge zwischen den einzelnen Platten und die Fertigungstoleranzen der Platten können teilweise ausgeglichen werden.
Bild
Bild

Zum Abschluss noch ein Detailfoto der Färbung und Struktur.
Bild
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DIY Absorberaufhängung

Beitrag von Langerr1 »

Simpel, schick, nicht so Standard

Mir gefällst :wink: 10 Points :!:
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Vielen Dank dafür. Ist sehr interessant.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Sehr coole Sache.
Gerade durch die Verwendung unterschiedlicher Dicken ensteht ein schöner 3D-Effekt, der das Ganze zu einem optischen Hingucker / Designobjekt macht.
Wieder mal ein sehr gutes Beispiel dafür, dass raumakustische Maßnahmen und Wohnzimmertauglichkeit / WAF durchaus unter einen Hut zu bringen sind....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Ja, die sehen gut aus!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du die Platten so wie sie zu sehen sind, vom Lieferant bekommen hast?
Also Farbe, Fase und Keilform (auf einem der Bilder) ohne Nachbearbeitung fertig war?

Also wenn sich die Eigenleistung auf eine Befestigung beschränkt, kann ein Selbstbau kaum noch einfacher sein....

Gruß
Nicolas
Zuletzt geändert von nicolas_graeter am So 17. Jan 2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo 2.0
jenne
Newbie
Newbie

Beitrag von jenne »

nicolas_graeter hat geschrieben:...
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du die Platten so wie sie zu sehen sind, vom Lieferant bekommen hast?
Also Farbe, Phase und Keilform (auf einem der Bilder) ohne Nachbearbeitung fertig war?...
Genau so ist es. An dem Basotect selbst habe ich nix gemacht. Wird in Wunschfarbe wie auf den Fotos zu sehen geliefert.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Sehr schöne Arbeit - gefällt mir echt gut und ist durch die tollen Farbkontraste wirklich ein Hingucker.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Wandabsorber "Schachbrett" und "Teil 3" sind endlich mal Varianten die mir zusagen... also von der Optik her... Kompliment!!!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

na das ist doch sehr hübsch umgestzt, 10 punkte :!:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Das sieht doch mal Hammer aus! Funktionalität und Ästhetik perfekt vereint.
:handgestures-thumbupleft:
Antworten