Weyoun hat geschrieben:Hi!
Der Hochtöner strahlt in einem Bereich von +/-x Grad nach oben bzw. unten sowie zur Seite mit konstantem Pegel.
Dieser Bereich sollte sich in Ohrhöhe befinden, nicht zwangsläufig der Hochtöner selbst.

Ok. Ich suche gerade die passenden Lautsprecher und auch die optimale Höhe. Daher frage ich jetzt mal ganz konkret.
Meine Couch ist ca. 4,8 m von der Front entfernt. Die Boxen stehen 3 m auseinander. Auf der Couch ist die Ohrhöhe ca. 80cm +/-. Im liegen sind es ca. 57 cm. Man liegt ja auch mal entspannt und hört Musik oder schaut einen Film.
Welche Box würde hier besser passen die NL84 oder 264 ausgehend vom Hochtöner bzw. auf welcher Höhe sollte sich der Hochtöner befinden? Bei einer Entfernung von 4,8m, sollte der Hochtöner auch auf 80cm sein oder etwas tiefer aufgrund der Entfernung?
Was ist besser, der Hochtöner etwas unter der Ohr höhe oder eher über der Ohr höhe?
Wo findet man die Angaben zum +/- Grad??? Das konnte ich in der Anleitung zur Box nicht finden.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w