Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-331 zu NuBox 481 zur Verbesserung der Raumakustik

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
klingel
Newbie
Newbie

AW-331 zu NuBox 481 zur Verbesserung der Raumakustik

Beitrag von klingel »

Hallo,

ich habe folgendes "Problem".
Ich besitze zwei 481er mit denen ich auch mehr als zufrieden bin, was Tiefgang und Druck angeht im Bassbereich.
Leider bin ich gezwungen relativ wandnah zu sitzen (ca. 40cm Abstand zu Wand). Was meinen Frequenzgang ab 90Hz zu einer massiven Hügellandschaft macht. Das Audyssey MultEQ XT macht bis 90Hz einen sehr guten Job, jedoch darunter hat es keine Chance mehr.

Deshalb die Idee ob ich einen kleinen Sub nutzen kann um das etwas mehr in den Griff zu bekommen. Diesen könnte ich nämlich so aufstellen das die Längsmoden die mir zu schaffen machen deutlich weniger angeregt werden (Hab das auch mal in REW durchsimuliert). Dazu kommt noch das Audyssey ein Extra Subwoofer Korrekturprogramm hat, was eine deutlich feiner Justierung im Bassbereich erlaubt als über die 481er, was wahrscheinlich zusätzlich helfen wird.

Ich frage mich jedoch ob ein AW-331 (gebraucht) oder AW-441/443 dafür geeignet sind?
Wenn sie den 481 ab ca. 80Hz die Arbeit abnehmen. Können diese die gleiche Musikalität und Fülle erzeugen?

Anwendungszweck ist zu 80% Musik, deshalb dachte ich vielleicht an den 331, da man kleineren Chassis ja eine größere Musikalität nachsagt?
(Dazu könnte ich ihn leicht gebraucht bekommen)

Infos:
Viel Pegel benötige ich nicht, da es sich um eine Mietwohnung handelt (AVR ist meist auf -25dB gestellt).
Der Raum ist ca. 19qm groß.

Vielen Dank schon mal!

P.S: Ich bin mir nicht sicher ob der Thread eher zur Raumakustik gehört? Oder Beides, falls das geht?
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-331 zu NuBox 481 zur Verbesserung der Raumakustik

Beitrag von flo5 »

Hallo Klingel,
ich hatte mal den AW-331 zu den nuBox 511 hier und obwohl diese sogar ein ATM hatten, empfand ich den Kleinen als Bereicherung. So wie ich das verstehe, würdest du den Sub immer mitlaufen lassen, oder? Bei überwiegender Film-Nutzung würde ich vermutlich gleich zum AW-441/3 greifen; der langt da nochmals kräftiger rein. Insgesamt aber ist der Kleine stärker als erstmal angenommen 8) Da du aber primär nach Musik fragst, wird er auf jeden Fall ein toller Partner sein und bei deinen Film-Pegeln macht er bestimmt auch eine mehr als gute Figur.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Das ist schon mal gut zu wissen.
Ja der Sub sollte dann immer mitlaufen (auch im Stereo Betrieb) und die Arbeit ab (ca.) 80Hz abwärts übernehmen.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich würde da eher einen 441 nehmen, die 481 sind schon potent im Bass, da macht der 331 nicht viel..... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

klingel hat geschrieben:Diesen könnte ich nämlich so aufstellen das die Längsmoden die mir zu schaffen machen deutlich weniger angeregt werden (Hab das auch mal in REW durchsimuliert). Dazu kommt noch das Audyssey ein Extra Subwoofer Korrekturprogramm hat, was eine deutlich feiner Justierung im Bassbereich erlaubt als über die 481er, was wahrscheinlich zusätzlich helfen wird.
Halte ich für fraglich, da die beiden 481 ja auch die Längsmoden gleichmässiger anregen, als nur ein Sub.

Ansonsten kannst du MultEQ XT bei wandnaher Aufstellung vergessen, wenn der Hörplatz direkt an der Rückwand ist, da würde ich mir nicht allzuviel erhoffen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Der Unterschied wäre, dass ich den Sub nicht wandnah, zumindest was die Längsmode angeht, aufstellen muss.
Ich könnte ihn fast in das Druckminimum stellen.
Denkst du da regen die Beiden 481er die Mode mehr an?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Naja vielleicht nicht bei der Mode.
Aber vergiss nicht, dass du dafür eine andere Mode hast die dir Probleme macht.... (und vielleicht deutlich größere)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Ich werde jetzt erstmal probieren die Mode mit resonatoren ein wenig in den Griff zu bekommen. Das dürfte ja die Arbeit für Multeq xt erleichtern.

Falls das dann nicht hinhaut (ausreicht) werde ich das mit dem Sub probieren oder gleich einen avr mit xt32 kaufen (das scheint ja deutlich leistungsfähiger zu sein) da es ungefähr preislich gleich kommt. Jetziger AVR + Sub (€) = AVR mit xt32 (€).

Ich werde mich dann nochmal mit ein paar Ergebnissen meldeb
klingel
Newbie
Newbie

Beitrag von klingel »

Hallo,

ein kleines Update, ich habe bisher 4 Helmholtzresonatoren gebaut, je ca. 100l -> 400l insgesamt.
Zusätzlich habe ich die Bassreflexöffnungen noch verschlossen, da der RoomGain der Bereich um 40Hz mehr als genug verstärkt wird.

Die Ergebnisse haben mich positiv überrascht ;-).
Anbei die gemessenen Ergebnisse, smoothing 1/12. Verglichen wird Offenes Gehäuse, geschlossen und jeweils 2 Resonatoren und 4 Resonatoren.

Vielleicht werde ich noch einen weiteren Bauen um das ganze bei 38 Hz noch weiter zu dämpfen.

Auch der Nachhall hat sich deutlich reduziert, in diesem Bereich
Dateianhänge
waterfall_4_hr.jpeg
ergebnis_4_hr.png
Antworten