Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha rx a850 2.1 einstellen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kiezkumpel
Semi
Semi

yamaha rx a850 2.1 einstellen

Beitrag von kiezkumpel »

Hey ho,
hat jemand nen plan wie ich den subwoofer mit dazubekomme wenn ich auf meinem yamaha Rx a850 Stereo Musik höre? Wollte des heut mal testen. Nutze manchmal staight oder pure direkt für Platten, bei Filmen halt 5.1 und stell mich wahrscheinlich grad zu doof an um besagte Einstellung für 2.1 zu finden...
mfg
Kiezkumpel
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: yamaha rx a850 2.1 einstellen

Beitrag von Langerr1 »

Mit Extra Bass
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Das war ja mal einfach... :clap: :clap: Danke, funktioniert super! Geht damit nur der Sub mit an oder wird der Klang auch verändert, z.B. als ob ich den bass in der Klangreggelung höher stelle?
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Ich habe einen 3010. Diese Funktion gefällt MIR nicht. Es wird nicht einfach der sub bei Stereo mit eingeschaltet, sondern der Bass wird zusätzlich noch was ich sag mal aufgedickt. So hören sich auch kleinere kompakte nach MEHR an.
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Das habe ich befürchtet. Werd das trotzdem mal die Tage weiter testen. Ich suche eigentlich auch ne oOtion den sub ohne diese Effekt mit rein zu nehmen. Werd vielleicht mal ne mail an yamaha schreiben, vielleicht gehts ja doch irgendwie...
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Es heißt ja auch "Extra", der Sub spielt zusätzlich zu den Mains... :mrgreen:
Wenn die LS Phasenrichtig zusammen spielen, muss es dann natürlich zu einer Aufdickung kommen.

Kann dann natürlich der Präzision schaden und wird es meistens auch, muss es aber nicht unbedingt.
Loudness beim Leisehören ist ja auch ein angehobener Bass (und Hochton).
Vorteil EB können die zusätzlichen Schallquellen, die im Raum verteilt sind, sein.
Zumindest bei Film kann es tauglich sein.

Was macht de Yammi eigentlich genau?
Grenzfrequenz?
Werden nur die Bassanteile bspw. <80Hz?, der Mains zusätzlich auf den Sub geroutet, oder auch vom LFE auf die Mains?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Tja was macht der Yammi genau ?!
Laut meiner BDA bin ich auch davon ausgegangen das bei aktivierten extra Bass die Fronts und der sub den LFE ausgeben.
Ob der LFE jetzt aufgeteilt, oder zu bestimmten Teilen verteilt wird, oder doppelt wiedergegeben wird weiß ich nicht. Jedenfalls bei aktivierten extra Bass und bei aktivierten sub ( die aber ausgeschaltet waren ) wurde ein ziemlich aufgedickter LFE aus den Fronts ausgegeben.
Hatte auch mit yamaha Support darüber gesprochen. Er meinte das der Bass ZUSÄTZLICH noch was verstärkt wird.
Also nicht nur der reine LFE. Wie gesagt, mir gefällt die Ausgabe der Front mit zugeschalteter extra Bass Funktion nicht. Hört sich komisch an. Ich Regel da mit dem Atm ein wenig nach. Die neueren Avrs haben ja glaube ich eine überarbeitete extra Bass Funktion, wo auch kleinere kompakte größer anhören ohne vorhandenen sub. Ist aber schon was lange her, wo ich mich damit beschäftigt habe
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Und was passiert bei Stereo? Da gibt es ja kein LFE-Signal...
Spielen dann die Subs auch mit?

Irgendwie mag ich nicht ganz glauben das ein LFE Signal auf die Mains geroutet wird und zusätzlich noch verstärkt wird...

Da kocht halt wider jeder Anbieter sein eigenes Süppchen. :roll: :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

So habe gerade mal rumgespielt.
Das was ich vorher geschrieben habe, mal vergessen :!: wie gesagt war schon lange her.
Hm komisches festgestellt 8O

Yamaha 3010 mit aktuellster Firmware

Nur bei Front LARGE lässt sich eB ( extra Bass ) anwählen !!
Front Small eB nicht aktivierbar !!

Yello Touch

Im Stereo eB aus sind Subs aus ( 0% )
Im Stereo mit eB an sind Subs an ( 100% )
Im Stereo mit eB an ( aber Subs selber ausgeschaltet, im Menü aber aktiv !! ) hat eB KEINEN Einfluss auf Basswiedergabe der Fronts. Keine Aufdickung oä.

King Kong, Oblivion

Im Stereo eB AUS sind Subs mit AN !!! Gefühlt an Sicke zu 50%.
Im Stereo mit eB sind Subs an, gefühlt an Sicke zu 100%
Im Stereo mit eB an ( aber Subs ausgeschaltet !! ) hat KEINEN Einfluss auf Basswiedergabe der Fronts. Auch keine Aufdickung.
Im Straight, also Surround, eB AUS sind Subs mit an ( 100% )
Im Straight, also Surround, eB AN sind Subs mit an ( 150% )
Im Straight, also Surround, eB AN ( aber Subs ausgeschaltet ) keine Auswirkung auf Bass der Fronts.

Fazit

Bei einer Stereo Quelle schaltet eB die Subs dazu.
Bei einer Surround Quelle und mit eB, bekommt der LFE nochmals eine EXTRA PORTION BASS.
Auf die Fronts hat eB keinerlei Auswirkungen.

Also ob jetzt irgendein Defekt vorliegt, oder das Yamaha Süppchen sind keine Ahnung
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Danke Marcus für den ausführlichen Test!
Die "extra Portion Bass" auf dem LFE ist wohl Yamaha Suppe, der Rest wie erwartet und eigtl. auch Logisch...

Nur mal als Beispiel... die XMC schickt alle Frequenzen <80 Hz vom LFE zusätzlich auf ALLE Large Lautsprecher und gleichzeitig alles <80Hz der Large LS zum Sub... Emo-Suppe.
Ich glaube das hat irgendwas mit den, bei den Amis beliebten THX Lautsprechern zu tun, oder deren Holzständerbauweise und die Vorliebe für BoooOOOOMMM-Bass... :mrgreen:
Antworten