Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ungenutzter Platz hinter dem Sofa

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungenutzter Platz hinter dem Sofa

Beitrag von Lipix »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Idee für die Bassabsorption und habe noch hinter dem Sofa ein recht großes Volumen zur Verfügung:

Das Sofa steht in einem U, über die gesamte Breite der Nische von ~3,70 Meter.
Dahinter befindet sich auf 70cm Höhe eine Ablage mit ~65cm Tiefe auf der die Geräte stehen sollen.
Der darunter befindliche Raum (hinter dem Sofa) hat entsprechend ein Volumen von ~3,70 x 0,70 x 0,65 = ~1,5m³ (abzgl. Platz für Kabel usw.).

Aktuell überlege ich was am sinnvollsten (günstigen/einfachsten) als Füllung sein kann? Steinwolle? Basstec-Verschnitte?
Bin für alle Ideen offen.

Gruß
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ungenutzter Platz hinter dem Sofa

Beitrag von Dr. Bop »

Hinter meinem Sofa befinden sich zwei Aixfoam-Kantenabsorber.
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Die üblichen Verdächtigen...
Caruso Iso Bond, WLG 35/40/45,
Rockwool Termarock 30,
Rockwool Sonorock,
Thermohanf,
Homatherm FlexCL,
...

Basotect ist mit seinem hohen längenbezogenem Strömungswiderstand nur bis ca. 30 cm Dicke sinnvoll.
Vom Preis... naja...

CIB 40 steigert sich bis ca. 60 cm Dicke. >60cm bringt CIB 35 noch Vorteile bei der BASS-Absorption.
CIB 40 ist günstiger!

Wandabstand eingeplant? Dann wären wir im Bereich um ~35-40 cm Schichtdicke...
Sonnorock ist ähnlich CIB40, Thermohanf nochmal besser als CIB35.

Bei kurzbrechenden Fasern, wie Steinwolle, etc. braucht es halt eine Folierung. Raumluft...
Stört im Bass aber eh nicht.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Im Recordingforum hat jemand was Ähnliches gebaut, wie ich: Mit XPS-Platten (bei mir Styrapor) einen Kasten und dort Sonorock rein. Er nutzt sie als stehende Absorber, ich als liegende. Meine Konstruktion aus Styropor braucht keine Löcher, weil es derart weich ist, dass es von den Bässen mitbewegt wird - da (anders als Holz) "keine" Masse! Das Ergebnis: Bassabsorbierend und luftdicht und damit wegen der Wolle schimmel- und rieseldicht. Wenn das eine Option für Dich ist ...

Ansonsten für liegend auf dem Boden: Eine Konstruktion zum Draufsitzen aus Holz mit weicher Frontöffnung und weicher, schwerer Membran als Weichmassenabsorber.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Hi,

danke für die Tips. Wenn ich aber mal die Preise so anschaue scheint mir Steinwolle doch das preiswerteste zu sein.
Was wären den da für Folien notwendig? Normale Baufolie und die tackern + Klebeband?
z.B.: https://www.bauhaus.info/baufolien/prob ... y=10000886
Dr. Bop hat geschrieben:Hinter meinem Sofa befinden sich zwei Aixfoam-Kantenabsorber.
Bringt es denn was zusätzlich zu der Fläche die Ecken nochmal besonders zu dämmen oder ist das Verhältnis Steinwolle zu "richtigen" Kantenabsorbern vernachlässigbar?
In dem Raum ist erstmal nur die 84er mit ATM vorgesehen und einem daher sehr moderaten Tiefbassbereich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Die Folie dürfte Dünn genug sein. Malerfolie zum Auslegen, das ganz dünne Zeug, wird auch gerne genommen.
Ich würde aber nur kleben, oder planst du einen Holzrahmen?
Es gibt noch so Pflanzenvlies, in Schwarz/Weiß, wäre das evtl. ein günstiges Optiktunig, soweit man den Packen überhaupt jemals sieht... :wink:
Wenn du die 1,5qm mit Steinwolle füllst, brauchst du sicher kein "schlechteres" Basotect mehr.
Ich würde nur irgendwie für etwas Wand/Bodenabstand sorgen, zwecks Hinterlüftung.
Besonders an Außenwänden! Schimmelgefahr.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nein ich plane keinen Rahmen. Das "Außengerüst" besteht aus einer Abdeckplatte die von Füßen getragen wird und somit nach vorne und hinten offen ist.
Das Sofa verdeckt optisch alles.
Ich wollte entsprechend zwischen den Füßen mit "Paketen" auffüllen und entsprechend Abstand nach hinten lassen. Eventuell noch die Packen auf eine kleine Unterkonstruktion stellen wegen der Fußbodenheizung, dass sich da nicht alles staut.

Feuchtigkeit ist wegen der Lüftungsanlage kein großes Thema, es soll aber auf jeden Fall Wandabstand vorhanden sein und unter dem Sofa kommt dann auch genug Luft durch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Klingt nach einem Plan! :handgestures-thumbup:

Falls da zufällig Bilder entstehen sollten und evtl eine Vorher-/Nachhermessung... :mrgreen:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das müsste ich doch mal machen ;)
Fällt dann zwar aktuell noch im M/H Bereich ziemlich übel aus, aber der wird ja nicht betrachtet :roll:
Aktuell fehlen noch Vorhänge, Bilder, teile der Einrichtung usw... und am Ende die passenden Absorber, aber die kommen dann erst zum Zug wenn der Rest steht, vorher macht das keinen Sinn.

Ich wollte ja eigentlich mal die gesamte Rückwand vollständig dämmen, aber an einer isolierten Außenwand war mit dann das Risiko zwecks Feuchtigkeit doch zu groß.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Es lohnt auf jeden Fall.
Habe so ähnlich, nur habe den Raum IM Sofa genutzt. Bilder habe ich Esel gelöscht. Muss nochmal welche reinstellen.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ojekt+Sofa
Antworten