Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
JaneDieKluge
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07

Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von JaneDieKluge »

Hallo,
es sind ja beides 3 Wege Lautsprecher die ähnlich tief kommen.
Was für ein Verstärker wäre denn für die Nuvero 60 von Nöten? Kommt man da mit 800 Euro hin?
Gut wäre ein optischer und ein coax Eingang.
Kann man die Lautsprecher überhaupt miteinander vergleichen?
Die 310 habe ich mal im Laden gehört aber die Nuvero muss man ja bestellen.
Wie verhält es sich da mit dem Zurückschicken?
Die Nuvero müsste ja selbst mit Verstärker günstiger kommen. Verhält es sich denn so wie in den Zeitschriften das die teureren Sachen auch besser sind?
Wo sind die zu erwartenden Unterschiede oder sind überhaupt welche vorhanden?
Fragen über Fragen
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von Wete »

Bedenke, dass Du bei den Neumännern auch eine Art Vorverstärker brauchst, wenn Du mehrere Quellen nutzen und dabei die Lautstärker ändern können willst, denn die sind nicht so komfortabel ausgestattet wie beispielsweise die aktiven von Nubert. Die klanglichen Unterschiede kannst Du nur selbst für Dich adäquat beurteilen, und zu Deiner Frage zum Zurückschicken steht schon mehr als genug im Forum, auf der Nubert-Homepage, und die Hotline kann Dir da auch weiterhelfen. Kurz zusammengefasst: Bestellen, vier Wochen testen, bei Nichtgefallen ist Zurückschicken kein Problem. Das Geld musst Du allerdings "vorstrecken", also erst einmal bezahlen.

Wete
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von flo5 »

JaneDieKluge hat geschrieben:es sind ja beides 3 Wege Lautsprecher die ähnlich tief kommen.
Auf dem Papier kann man viel vergleichen, ich denke vorhandene Unterschiede (und die werden da sein) musst du selbst heraushören.
JaneDieKluge hat geschrieben:Was für ein Verstärker wäre denn für die Nuvero 60 von Nöten? Kommt man da mit 800 Euro hin?
Gut wäre ein optischer und ein coax Eingang.
Mit 800,00 EUR bekommt man schon ordentliche Amps. Ist halt immer eine Frage was man vor hat (Pegel, Ausstattung).
JaneDieKluge hat geschrieben:Kann man die Lautsprecher überhaupt miteinander vergleichen?
Warum nicht? Sind zwar zwei unterschiedliche Ansätze, aber ein Vergleich ist natürlich möglich. Kommen ja immerhin aus beiden Töne raus, oder? :wink:
JaneDieKluge hat geschrieben:Die 310 habe ich mal im Laden gehört aber die Nuvero muss man ja bestellen.
Der Laden hat aber eine andere Akustik als dein Hörraum, ich empfehle unbedingt das zu Hause zu probieren.
JaneDieKluge hat geschrieben:Die Nuvero müsste ja selbst mit Verstärker günstiger kommen.
Nicht zwingend, aber wenn es möglichst preiswert sein soll, die nuLine und die nuBox sind auch hervorragende Lautsprecher-Serien.
JaneDieKluge hat geschrieben:Verhält es sich denn so wie in den Zeitschriften das die teureren Sachen auch besser sind?
Auch eine sehr subjektive Sache, aber ich würde mal sagen ja und nein.
JaneDieKluge hat geschrieben:Wo sind die zu erwartenden Unterschiede oder sind überhaupt welche vorhanden?
Da ich die 310 nicht kenne, aber die dafür die KH 120, würde ich meinen dass da klanglich schon ein Unterschied vorhanden sein wird. Der auffälligste Unterschied wird wohl die Optik sein. Im Vergleich zur nuVero empfinde ich die Neumann als mega hässlich - so was käme mir nicht ins Wohnzimmer. Ist aber nur meine Meinung.. aber dafür gibt es genug, die die Optik der nuVero nicht mögen. Weitere Unterschiede findest du in der Technologie und vermutlich im Abstrahlverhalten. Wie schon geschrieben, ich würde versuchen beide zuhause zu testen.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von SLK320 »

Wirklich hässlich diese Neumänner :roll:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von macinally »

Und es gilt zu bedenken, die KH 310 gibt es als rechte und linke Box und im Normalfall wird sie "liegend" betrieben. Was der gesamten Optik wahrscheinlich auch nicht zuträglich ist.

Das Arbeitsgeräte, wie es Studiomonis sind, mit schick gemachten Hifi-Lautsprechern optisch nicht mithalten können, sollte klar sein.
(Wobei die schielenden Mittel- und Hochtöner der Vero auch keine Schönheiten sind...)

Wäre aber trotzallem ein wirklich sehr interessanter Test im heimischen Wohnraum. Ist aber auch eine ordentliches Sümmchen welches man vorstrecken muss... :mrgreen:
JaneDieKluge
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von JaneDieKluge »

mit gitter sehen die neumann ok aus
ich kann den klang nicht beurteilen, habs irrgendwie mit den ohren
auch meine kopfhörer klingen für mich im moment nicht gut
ich hatte mir eingebildet das die neumann ohne gitter besser klingen
ich dachte schon das ich etwas kaputt gemacht habe als ich die gitter aufgesetzt habe
wird wohl an neer schlechten form liegen und sich wieder legen

ich kann mir aber im moment nicht vorstellen das die nuvero schlechter klingen, eher besser wegen dem bass
Ronnyy

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von Ronnyy »

Zunächst:

IMHO kann man die Nuvero 60 mit der Neumann 310 nicht vergleichen. Zwei völlig unterschiedliche Preisklassen, zwei unterschiedliche Konstruktionen und zwei unterschiedliche Anwendungszwecke. Ich gehe mal der Reihe durch:

Die Neumann sind mit Vorstufe im Monitorbereich um die 4500-5000 Euro für mich die Referenz schlecht hin. Da kommt imo preislich erstmal ne ganze Zeit nichts, wo ich sagen würde, jo, das ist den Aufpreis gegenüber der 310 wert. Für Elektro- und Rockmusik könnte man noch die Event Opal ran ziehen in dem Bereich, die knapp 100 Euro pro Stück weniger als die Neumann kostet, aber ansonsten musst du schon ein ganzes Stück tiefer in die Tasche greifen um die Qualität zu bekommen, die du bei Neumann bekommst, gilt sowohl für Verarbeitungsqualität als auch Klang, wobei Klang hier relativ gesehen ist, denn die 310 klingt quasi nach nichts, halt eben so, wie man es von einem Monitorlautsprecher erwartet. Kommt natürlich auch drauf an welche Vorstufe du nimmst, je nachdem könnte der Preis etwas weniger oder etwas mehr werden. Die Nuvero 60 würde mit einem guten Stereoverstärker insgesamt vielleicht 2500 kosten? Also im Durchschnitt knapp die Hälfte der Neumann Kombination. Das ist mal eben so der doppelte Preis.

Dazu kommt, dass beide unterschiedliche Konstruktionen sind. Die Nuvero 60 ist auf Tiefgang getrimmt, wie alle Nubert Lautsprecher und hat ein Bassreflexrohr.

Die Neumann KH 310 kommt allerdings noch tiefer, ist jedoch ein geschlossenes System mit einem 8.25 Zoll Tieftöner. Ich persönlich bevorzuge den Bass geschlossener Systeme gegenüber Bassreflexkonstruktionen. Nicht weil es präziser oder besser klingt, sondern einfach, weil es erfahrungsgemäß weniger Probleme mit dem Raum macht. Muss aber jeder bei sich selber gucken, wie es bei ihm funktioniert, falls das für dich ein Kriterium sein sollte.

Zum letzten Punkt, dem Anwendungszweck sei gesagt, Nubert baut neutral abgestimmte Lautsprecher, das kann man nicht anzweifeln, aber neutral ist nicht neutral. Wer mal eine Neumann KH 310 in einem akustisch guten Raum gehört hat, oder irgend einen soliden Monitorlautsprecher, der wird wissen, was mit Neutralität gemeint ist.

Da ist dann schon nochmal ein ganzes Stück zwischen einem Nubert Lautsprecher und einem Monitor-Hersteller wie Neumann, die da doch schon recht lange Erfahrung haben und deren Lautsprecher auch primär dafür gebaut werden, während Nubert Lautsprecher doch eher im heimischen Wohnzimmer stehen, aber doch recht neutral bleiben sollen.

Am Ende kommt aber für dich nur eins in Frage und zwar, dass du beide Probe hörst, wie gesagt, meine Entscheidung wäre längst zugunsten der Neumann gefallen, auch persönlich würde ich mir diese sehr gerne endgültig kaufen, aber inklusive Vorstufe für knapp 4500 Euro, so eine Investion sollte vorher genaustens überlegt sein.

Ich kenne deinen Raum und dessen Akustik nicht, aber vielleicht solltest du dir erstmal preislich gesehen eine Nuvero 60 zulegen und den Raum und Aufstellung verbessern, bevor du in den Bereich der etwas höherpreisigen Monitorlautsprecher einsteigst, denn am Ende gilt auch für die Nuvero wie für die Neumann, der Lautsprecher klingt nur so gut, wie es der Raum zulässt.

Es sei denn du kannst mal eben mehrere Tausend Euro investieren und dir ist das Geld egal, dann würde ich mich sofort für die Neumann aussprechen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von Zweck0r »

Ronnyy hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge den Bass geschlossener Systeme gegenüber Bassreflexkonstruktionen. Nicht weil es präziser oder besser klingt, sondern einfach, weil es erfahrungsgemäß weniger Probleme mit dem Raum macht. Muss aber jeder bei sich selber gucken, wie es bei ihm funktioniert, falls das für dich ein Kriterium sein sollte.
Bei mir haben die NV 60 geschlossene Aktivboxen ersetzt, und das Raummodenproblem ist gleich geblieben. Der Tiefgang macht die Probleme, und nicht die Bauweise. Nach Ausschöpfung des aufstellungstechnisch und raumakustisch Machbaren überlässt man den Rest am besten einem parametrischen Equalizer.
Ronnyy hat geschrieben:Zum letzten Punkt, dem Anwendungszweck sei gesagt, Nubert baut neutral abgestimmte Lautsprecher, das kann man nicht anzweifeln, aber neutral ist nicht neutral. Wer mal eine Neumann KH 310 in einem akustisch guten Raum gehört hat, oder irgend einen soliden Monitorlautsprecher, der wird wissen, was mit Neutralität gemeint ist.
Die 310 bündelt auch erst ab dem oberen Mittenbereich, ohne Messungen würde ich die NV 60 nicht so voreilig als Verlierer abstempeln. Ab dem Grundton bündelt nur die Dickschiffklasse der Monitore (KH 420 o.ä.).
JaneDieKluge
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von JaneDieKluge »

Ich habe einmal ausprobiert warum es bei mir so dünn klingt und bemerkt das ich zwischen 50 und 70 hz kaum bass habe
leider ist mein raum nicht rechteckig sonst hätte ich mal den hunecke rechner ausprobiert
jetzt habe ich hier rumgerückt bis mir der rücken weh tat aber es hat sich nichts geändert
die monitore wiegen mit ständern 20 kg und mein sessel 25 kg, bin platt
JaneDieKluge
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07

Re: Nuvero 60 oder Neumann 310 ?

Beitrag von JaneDieKluge »

Ich muss ehrlicherweise sagen das das Fremdprodukt schon nicht schlecht ist und ich mir mittlerweile nicht mehr so richtig vorstellen kann das die Nuvero 60 da mithalten können.
Antworten