Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinnvolle Nubox Erweiterung 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mietzekotze
Newbie
Newbie

Sinnvolle Nubox Erweiterung 7.1

Beitrag von mietzekotze »

Hallo Leute,

es ist schon ewig her, dass ich hier mal online war. Ich lese aber zumeist mit :)

Falls ich mich irgendwo nochmal vorstellen kann/soll, lasst es mich ruhig wissen :)

Ansonsten würde ich gerne mein aktuelles Thema anschneiden.
Ich besitze ein 7.1 Set bestehend aus der NuBox 681 und dem passenden Center. Als Sub kommt ein recht neuer Klipsch zum Einsatz. Als rear verwende ich vier mal die Alusäulen des Teufel Concept S, welche ich damals günstig im Ausverkauf bekommen habe (vor meiner Zeit mit den 681er :))
Momentan grübel ich, ob ich aus dem rear Bereich mehr herausholen kann und das Concept s zu ersetzen.
Ganz klar ist der Vorteil, dass es standlautsprecher sind, unproblematisch in der Aufstellung und Verkabelung, im Gegensatz zu Regallautsprechern. Die Couch steht auch nur 20-30 cm von der Wand weg, und das Concept s genau dazwischen.
Irgendwie kommt mir das klanglich jedoch nicht so homogen vor in Kombination mit der recht mächtigen Front der nubox :)

Ich schwanke momentan zwischen 313er oder 383er, um hier mehr herauszuholen...

Die Frage der Sinnhaftigkeit ist natürlich auch gegeben, oder ob es sich vll ganz einfach nicht lohnt umzusteigen im Bezug auf die Kosten einer Neuanschaffung gegenüber dem jetzigen vorhandenen.

Als Receiver verwende ich den DENON X4000.

Der Raum ist ca 30qm, mit zwei Schrägen, rechts und links, quasi einmal entlang dem Raum :)

Falls ihr mehr Infos braucht, fragt ruhig :)
Danke im Voraus und Gruß!
nuChristian
Star
Star

Re: Sinnvolle Nubox Erweiterung 7.1

Beitrag von nuChristian »

Hallo und herzlich willkommen zurück!

Kannst Du mal ein Bild deines Raumes einstellen, bitte.
Dann ist die ganze Beratung einfacher.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
matthias321
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von matthias321 »

Ich hatte diese Concept S Lautsprecher auch mal im Einsatz. Das sind leider keine Dipol-Lautsprecher und daher bei dieser Aufstellung nicht so optimal.
Meine Empfehlung wäre mal ein 5.1 Set mit Nubox-Dipol-Lautsprechern auszuprobieren.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde mir auch mal die nubox 303 ansehen, ist aufgrunde der dipolfunktion u.u. eher geeignet

wenn du einen direktstrahler willst, würde ich die 313 bevorzugen, schon aus optischen gründen

ich hatte die 381 auf auf stativen und das wirkte immer absolut gigantisch

auch ein blick in den gebrauchtmarkt zu den vorgängermodellen könnte von vorteil sein, was preis und optik angeht :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mietzekotze
Newbie
Newbie

Guten Morgen!

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ein Foto folgt, dass muss ich noch kurz bearbeiten :)

Ich bin mir anhand der Unterschiede zwischen Dipol und Direkt Strahler etwas unschlüssig, da ich immer der Meinung war (bitte korrigiert mich), dass der Klang mit Direktstrahlern besser zu orten ist. Das soll ja Sinn der Sache sein bei Rear Lautsprechern, nicht wahr? :) Wie schlägt sich denn die 303 gegenüber der 313, wenn ich sie als Dipol teste und dann feststelle, dass mir die Einstellung als Direktstrahler besser zusagt?

An den ehemaligen Besitzer des Concept S: warum hast du gewechselt?

Sorry, ich schreibe vom Handy und habs noch nicht mit den Zitieroptionen etc. raus :)

Gruß
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

zum thema dipol vs. direkt kannst du hier parallel mitlesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=40417
Wie schlägt sich denn die 303 gegenüber der 313, wenn ich sie als Dipol teste und dann feststelle, dass mir die Einstellung als Direktstrahler besser zusagt?
was meinst du damit?
die 313 kommt tiefer und hat deutlich mehr volumen, was sich beides im klang bemerkbar macht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mietzekotze
Newbie
Newbie

Ok, ich tendiere natürlich zu Lautsprechern, die genug Reserven haben und mehr Details und Klang aus den hinteren Reihen bringen als die jetzigen Säulen. Am besten in Harmonie zur 681, wobei im rear Bereich ja nicht soviel Tiefgang nötig sein wird. 'Einfach' nur wie im Kino :D

Die 381/383 scheint hier schon eher ein Overkill zu sein, da ich wohl auch in Zukunft eher selten in die Situation kommen werde, dass die Rear mehr als 1-2 Meter von der Couch entfernt sein werden.

Gebrauchtkauf geht natürlich auch, allerdings drängt meine bessere Hälfte auf weiss als Lautsprecher Farbe.. Die kann man aber ja folieren :)

Zum Thema Bild: Kann mir jmd. erklären, wie ich ein Bild per Handy einstelle? Sonst dauert es, bis ich am Privatrechner sitzen kann.

Thema Dipol vs Direkt: Den Beitrag habe ich auch schon gesehen und lese mit. Tendenziell scheint ein Direkt Lautsprecher vom Gefühl eher was zu sein... Möchte ja nicht das Falsche bestellen :)
Maikel144
Newbie
Newbie

Beitrag von Maikel144 »

Hi,

das Thema weisse LS von der Frau gewünscht kenne ich auch, bin aber sehr zufrieden mit Perlweiß.

Zum Thema Dipole vs. Direktstrahtler:
Im allgemeinen werden Dipole für Film, Direktstrahler für Musik / Konzerte etc. empfohlen. Ich hatte früher Dipole, jetzt Direktstrahler (NV5).
Bin damit sehr zufrieden, auch bei Musik. Wir schauen allerdings überwiegend Filme im Surround-Modus.

VG, Maikel
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mietzekotze hat geschrieben:Ok, ich tendiere natürlich zu Lautsprechern, die genug Reserven haben und mehr Details und Klang aus den hinteren Reihen bringen als die jetzigen Säulen. Am besten in Harmonie zur 681, wobei im rear Bereich ja nicht soviel Tiefgang nötig sein wird. 'Einfach' nur wie im Kino :D
das mit den details liegt auch häufig an der quelle, wenn auf einer disk nichts drauf ist, hilft acuh der beste ls nicht weiter :wink:
Die 381/383 scheint hier schon eher ein Overkill zu sein, da ich wohl auch in Zukunft eher selten in die Situation kommen werde, dass die Rear mehr als 1-2 Meter von der Couch entfernt sein werden.
ist es in meinen augen auch

Zum Thema Bild: Kann mir jmd. erklären, wie ich ein Bild per Handy einstelle? Sonst dauert es, bis ich am Privatrechner sitzen kann.
geht erst ab 10 beiträgen und dann musst du die restriktionen bzgl. größe und auflösung beachten
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mietzekotze
Newbie
Newbie

Ok, dann muss ich noch ein paar Posts machen :D

Es ist wirklich verhext.. Momentan bin ich schon auf ner ganz anderen Schiene und überlege, die Nubox komplett zu verkaufen und auf nuvero oder Nuline aufzustocken, wenn ich eh schon investiere..

Budgetmäßig passt aber nur die nuvero 60 rein.. Das ist natürlich ein Regallautsprecher, der aber wohl sehr gut sein soll.
Bevor ihr fragt, wie der Anteil Film zu Musik aussieht, würde ich mal sagen 60/40 zu Film oder 50/50.
Hintergrund ist der, dass ich die Tage endlich mal wieder von CD gehört habe und nicht per itunes vom Mac, wo ich ja gewisse Equalizer Einstellungen vornehmen kann.

Dabei viel mir auf, dass ich deutlich zufriedener bin, wenn die Musik über iTunes kommt. Das kann Internetradio sein, oder mp3 ab 320kb bis hin zu Apple losless/flac.
Da gefallen mir die boxen deutlich besser.
Jetzt hab ich aber den kleinen Mann im Ohr, der mir sagt, da geht bestimmt noch mehr an Details und Präzision im Sound, für Film wie auch Musik.

Vll liegt es auch nur an der Enttäuschung, dass ich keine Einstellungen beim CD hören vornehmen kann.
Auf der Gegenseite steht der nutzen/Sinn einer Investition..und downgrade auf nuvero Regal vs nubox 681. Habe soviel gelesen die Tage und bin vollkommen durcheinander..
Antworten