Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher knacken nach Einschalten von ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
zebilon
gerade reingestolpert

Lautsprecher knacken nach Einschalten von ATM

Beitrag von zebilon »

LIebe Leute,

ich weiss, dieses Problem ist bereits häufiger diskutiert worden, bin mir aber nicht sicher, ob es mittlerweile nicht doch eine passable Lösung gibt.

Hatte bisher an meinem Yamaha rv 1600 (aufgetrennt) die nuline 30 mit dem ATM 30. Weder beim Einschalten des Receivers noch beim Umschalten von TV-Programmen war ein Knacken in den Lautsprechern zu hören. Das ATM ist an der Yamaha-Netzsteckdose angeschlossen.

Habe jetzt aufgerüstet auf nuline 34 mit ATM 34. Das ATM 30 habe ich einfach von den Kabeln abgestöpselt und das ATM 34 mit denselben Kabeln angeschlossen. Danach schaltet das ATM 1 Sekunde verzögert nach dem Receiver ein und lässt dabei die Lausprecher ordentlich knacken. Auch der Austausch des Netzteils - statt von ATM 30 jetzt das von ATM 34 - hat nichts geändert. Läuft der TV über den Yamaha, dann knackt es ca. alle 15 min. Das ATM schaltet sich dabei immer mal wieder ab und wieder ein. Selbst beim Kino über amazon prime ist uns das gestern aufgefallen und hat ordentlich genervt.

Der Tenor in den bisherigen Forumsbeiträgen und auch von Nubert lautet: ist so, kann man nichts machen.

Ist es tatsächlich so oder gibt es mittlerweile eine Lösung? Für mich ist das so nicht aktzeptabel, dann lass ich lieber meine alte Lösung mit dem ATM 30 an den Nuline 34.

Schöne Grüße

zebilon
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Lautsprecher knacken nach Einschalten von ATM

Beitrag von STM »

Das Knacken während der Wiedergabe kommt vom Standy des ATM weil der Pegel zu gering ist.
Einfach das ATM auf Dauer-Ein umschalten.

Den Knack beim Einschalten kriegt man weg indem man das ATM einfach an eine permanent versorgte Steckdose hängt und eingeschaltet lässt.

Der Energiebedarf hält sich sehr in Grenzen und in Anbetracht der damit wegfallenden nervenen Nebengeräusche ist es das wohl wert :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

zebilon hat geschrieben:Der Tenor in den bisherigen Forumsbeiträgen und auch von Nubert lautet: ist so, kann man nichts machen.

Ist es tatsächlich so oder gibt es mittlerweile eine Lösung? Für mich ist das so nicht aktzeptabel, dann lass ich lieber meine alte Lösung mit dem ATM 30 an den Nuline 34.
Ich glaube das ist noch immer so. Hatte mal die nuLine 264 mit dem ATM dazu, da war das auch. Davor hatte ich die nuBox 511 mit ATM und das Kästchen konnte ich so oft ich wollte aus- und wieder einschalten. Da war kein Knacken, gar nix. Perfekt eigentlich. Das Knacken war auch einer der Gründe warum ich es damals zurückgab. Für den aufgerufenen Preis und dem Wissen dass es in der nuBox-Serie (anders) besser geht, war das für mich das k.o. Alternativ eben das ATM von AUTO auf ON stellen und das Kästchen manuell aus- und einschalten.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da du das...
zebilon hat geschrieben:Hatte bisher an meinem Yamaha rv 1600 (aufgetrennt) die nuline 30 mit dem ATM 30....
Das ATM ist an der Yamaha-Netzsteckdose angeschlossen.
...schon Jahre so gemacht hast, hättest du darauf...
STM hat geschrieben:Einfach das ATM auf Dauer-Ein umschalten.
...auch selbst kommen können (hinten am ATM auf ON, nicht AUTO) :wink:

Noch dazu hast du einen aufgetrennten AVR & solltest daher diese Hinweise/Tipps (Link) kennen (gelesen haben),
denn da steht unter "HINWEISE & Tipps zu den Umbauten - bitte ALLE LESEN ! / Tipp 2. ABL/ATM-Netzteil:" das Betreffende :idea: :wink:

Gruß vom Rudi

PS: Warum ist das eigentlich so :?:
Die PreOut-Signale eines AVR sind erheblich (pegel-)geringer als LINE-Analogsignale (z.Bsp.CD-Playerausgang) & deshalb neigt die ATM-Automatik bereits in längeren leisen Passagen zur Abschaltung des ATM, was zum Signalverlust oder Signal-Durchschleifen (neuere ATM) führt und auch meist von einem hörbaren "Knacksen" begleitet wird.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

rudijopp hat geschrieben:PS: Warum ist das eigentlich so :?:
Und warum hatte ich dann das Problem mit dem nuBox ATM nicht?
Dieses war ja auch zwischen Vor- und Endstufe eingeschliffen und da konnte ich das so oft machen, wie ich wollte. Ist das bei den schwarzen nuBox ATM auch noch so?
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Frag Nubert, nicht mich :!: :wink:
Mein altes nuLine-ATM knackte auch nicht & vom neuen krieg ich auch nix zu hören, aber das ist auch auf Dauer-On & mit der Vorstufe gekoppelt (Master-Slave-Leiste).

Gruß vom Rudi
zebilon
gerade reingestolpert

Beitrag von zebilon »

Lieber Rudi,

Asche auf mein Haupt! So ist es, wie es bei Dir geschrieben steht: Schalterchen auf on und der Knacks ist gone!!! Super!

Vielen Dank!!

zebilon
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

über dieses Knack- oder Plopp-Geräusch liest man ja relativ oft etwas.

Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit der Standby-Schaltung zu tun haben muss,
die verbaut wird, damit diesen dubiosen EU-Energiesparrichtlinien folge geleistet werden kann.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo, aber ich habe in Bezug auf die neuen Subwoofer Modelle von Nubert und der Stromversorgung mal etwas darüber aufgeschnappt...
Müssen neuerdings nicht praktisch zwei Netzteile o.ä. verbaut sein, damit der Standby-Betrieb einen gewissen Grenzwert nicht überschreitet :?:

Bei älteren Geräten, sowohl ATM's oder Sub's existierte dieses Phänomen ja nicht, oder?!
Scheint also vielleicht eine Art Impuls zu sein, der beim Umschalten der internen Stromversorgung auftritt.

Jetzt rein spekulativ von mir...

Ist mir z.B. aber auch bei der Pre Box S von Pro-Ject aufgefallen.
Dort kommt auch ein leises Knack-Geräusch beim Einschalten, d.h. ein elektrischer Impuls.

Sicher nicht schädlich für die LS aber so richtig passend finde ich das auch nicht.

Gruß
Buss
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Ja, um den StandBy Verbrauchswert einhalten zu können, ist bei vielen Geräten ein zweites Netzteil erforderlich.
Gruß
Kardamon
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Tolle Erkenntnis... :wink:

Is doch schon seit Jahren so, aber was hat das mit nem ATM zu tun :?: :roll:

Das ATM hat EIN externes Netzteil, welches früher ein Trafonetzteil war und seit Effizienzvorgaben ein Schaltnetzteil ist :idea:

Und mir ist aufgefallen, daß seit den Schaltnetzteilen auch mehr von "Störungsproblemen" bei den ATM berichtet wird/wurde :?
(...mal fiepst es, mal knackt es...)

Gruß vom Rudi

PS: ich nutze noch immer ein Old-Trafonetzteil für mein ATM (hatte ja so einige ABL/ATM und hab da mal eins über behalten)
Antworten