Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Leihversion vs. Kaufversion
Leihversion vs. Kaufversion
Gibts eigentlich Unterschiede zwischen den Leih- und den Kaufversionen von Film-DVD's?
Hab mir grad in meiner Videothek "ring" gekauft, zu nem ziemlich guten Preis.
Der hat auf der Rückseite nen winzigen Vermerk "Exklusive Verleihversion".
Die CD hat ein paar Schrammen, da sie im Verleih war, die stören mich aber nicht.
Aber gibt es vielleicht inhaltliche Unterschiede?
Hab bei AreaDVD geguckt, die Beschreibung zb der Extras, Sprachen etc. passt.
Weiss jemand was es mit dem Hinweis auf eine "Verleihversion" auf sich hat?
Vielen Dank,
ponaa
Hab mir grad in meiner Videothek "ring" gekauft, zu nem ziemlich guten Preis.
Der hat auf der Rückseite nen winzigen Vermerk "Exklusive Verleihversion".
Die CD hat ein paar Schrammen, da sie im Verleih war, die stören mich aber nicht.
Aber gibt es vielleicht inhaltliche Unterschiede?
Hab bei AreaDVD geguckt, die Beschreibung zb der Extras, Sprachen etc. passt.
Weiss jemand was es mit dem Hinweis auf eine "Verleihversion" auf sich hat?
Vielen Dank,
ponaa
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist je nach DVD unterschiedlich. Oft sind die Verleihversionen in der Ausstaung abgespeckt (Bonus-Material etc.)Gibts eigentlich Unterschiede zwischen den Leih- und den Kaufversionen von Film-DVD's?
Das bedeutet, dass derjenige der solche DVD kaufen "darf" (also z.B. eine Videothek), mit dieser DVD auch das Verleihrecht erwibt. Normale Kaufversionen dürfen nicht gegen Geld verliehen werden.Weiss jemand was es mit dem Hinweis auf eine "Verleihversion" auf sich hat?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Da ich mal in einer Videothek gearbeitet habe, konnte ich immer einen guten Vergleich ziehen. Viele, vor allem "alte", DVDs sind natürlich identisch mit den Kauf-DVDs. Das Verleihrecht erwirbt man bei denen unabhängig vom Medium.
Spezielle Verleih DVDs unterscheiden sich, wie Blap schon sagte, in der Ausstattung, wobei die etwas abgespeckte Ausstattung in vielen Fällen der Bildqualität des Hauptfilmes zu Gute kommt. Aus diesem Grunde kaufe ich sehr gerne die Verleihversionen, denn auf Extras kann ich gerne verzichten. Ist aber Geschmackssache.
Oftmals ist mir aufgefallen, dass die Verleih DVD auf einer DVD-9 war, die Kauf DVD auf DVD-5.
Spezielle Verleih DVDs unterscheiden sich, wie Blap schon sagte, in der Ausstattung, wobei die etwas abgespeckte Ausstattung in vielen Fällen der Bildqualität des Hauptfilmes zu Gute kommt. Aus diesem Grunde kaufe ich sehr gerne die Verleihversionen, denn auf Extras kann ich gerne verzichten. Ist aber Geschmackssache.
Oftmals ist mir aufgefallen, dass die Verleih DVD auf einer DVD-9 war, die Kauf DVD auf DVD-5.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
kkbo hat geschrieben:...
Spezielle Verleih DVDs unterscheiden sich, wie Blap schon sagte, in der Ausstattung, wobei die etwas abgespeckte Ausstattung in vielen Fällen der Bildqualität des Hauptfilmes zu Gute kommt. ...
Ich habe noch nie gehört, das eine Leihversion vom Bild her besser ist als die Kaufversion, es war andersherum schon mal so (zu Anfangszeiten). Es wird aber für die Leih- und für die Kaufversion ein und derselbe Bildmaster genommen. Dessen Bildqualität ist immer gleich, egal ob sie mit Extras auf einer DVD-9 oder ohne Extras auf einer DVD-5 oder DVD-9 gepresst wird. In jedem Fall ist das Bild identisch - es bleibt nur eben unterschiedlich viel ungenutzer Platz auf der DVD. Ob die DVD mehr Platz bietet oder nicht hat nach dem Mastering keinen Einfluss mehr auf die Bildqualität. Du kannst meinetwegen einen Film auf einer DVD-18 unterbringen, aber solange kein neues Bildmaster angefertigt wird hat das keinen Einfluss, es bleiben dann ein paar GB ungenutzt.
Für Neuauflagen, Suber-Bit Editionen und so weiter werden neue Bildmaster angefertigt, dann sollte auchdas Bild besser werden.
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
-
- Star
Es kommt vor, dass die Kaufversion eine DTS-Spur hat, die auf der Leihversion nicht vorhanden ist ( - wollte nicht "fehlt" schreiben - ). Kommt aber auch ziemlich selten vor.
Gruß,
Philipp
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Sorry Fu Manchu, aber das ist meine Erfarhung aus 2 Jahren Videothekenarbeit. Es ist wirklich so, dass der Film bei der Kauf DVD in einigen Fällen eine niedrigere Bitrate hat. In der Videothek haben wir von fast jedem Film die Kauf- und die Verleihversion gehabt, weil wir eben neben dem Verleih auch den Verkauf angeboten haben. Ich habe oft verglichen, weil ich per Zufall eines Tages drauf gestoßen bin, dass die Verleihversion auf DVD-9 war mit wenigen Extras und die Kaufversion auf DVD-5 mit vielen Extras. Die effektive Filmgröße der Leih DVD war ohne Tonspuren knapp 6 GB, der der Kauf DVD schlappe 3 GB. Ich habe das selbe Phänomen an mehreren DVDs feststellen können, natürlich nicht bei allen.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Namen! Ich will Namen!kkbo hat geschrieben:Sorry Fu Manchu, aber das ist meine Erfarhung aus 2 Jahren Videothekenarbeit. Es ist wirklich so, dass der Film bei der Kauf DVD in einigen Fällen eine niedrigere Bitrate hat. In der Videothek haben wir von fast jedem Film die Kauf- und die Verleihversion gehabt, weil wir eben neben dem Verleih auch den Verkauf angeboten haben. Ich habe oft verglichen, weil ich per Zufall eines Tages drauf gestoßen bin, dass die Verleihversion auf DVD-9 war mit wenigen Extras und die Kaufversion auf DVD-5 mit vielen Extras. Die effektive Filmgröße der Leih DVD war ohne Tonspuren knapp 6 GB, der der Kauf DVD schlappe 3 GB. Ich habe das selbe Phänomen an mehreren DVDs feststellen können, natürlich nicht bei allen.
Ich will Schuldige und Köpfe rollen sehen!
Am besten gleich die EAN-13 bzw. UPC-Nummern angeben (Barcode).
Fakten, Fakten, Fakten, kein Problem. Aber bevor ich hier falsche Verdächtige liefere, werde ich das ganze nochmal rauskramen. Immerhin sind schon 3 Jahre seit meiner Videothekenzeit vergangen und seitdem auch hunderte von Filmen. Das Phänomen gibt es wirklich, der Vergleich in den letzten beiden Jahren fehlt mir leider.
Ich werde die betreffenden Titel nachreichen, versprochen.
Ich werde die betreffenden Titel nachreichen, versprochen.
Was ich noch erstaunlicher finde ist, was manche Videotheken einem anbieten.
Habe mir vor Zwei Wochen die Indiana Jones Filme ausgeliehen und musste überrasch feststellen, daß die DVD behauptet sie sei nicht für den Verleih bzw. Vorführung bestimmt.
Selbiges gilt für die dort zu leihende SSE von Herr d Ringe 2.
Habe mir vor Zwei Wochen die Indiana Jones Filme ausgeliehen und musste überrasch feststellen, daß die DVD behauptet sie sei nicht für den Verleih bzw. Vorführung bestimmt.
Selbiges gilt für die dort zu leihende SSE von Herr d Ringe 2.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.