Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technischer Fortschritt nach 13 Jahren Avr Evolution

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
K.Reisach
Star
Star

Technischer Fortschritt nach 13 Jahren Avr Evolution

Beitrag von K.Reisach »

Oder anders gesagt, merkt man diese 13 Jahre wirklich?

Und zwar dreht es sich hier um einen alten Sony Av Receiver der gehobenen Preisklasse, ein 20kg Panzerschrank alter Schule, der mangels Einmesssystemen, HD-Tonformaten oder gar Hdmi Schnittstellen langsam mal ersetzt werden sollte, da auch sonst mitlerweile Full HD und Blu-Ray bei mit zum Standard geworden ist.

Doch was sollte ihn ersetzen? Auf die Endstufenqualitaet lege ich keinen ausdruecklichen Wert, da meine 125er durch eine externe Studioendstufe befeuert werden. In meinem Fall hat der Avr also nur 3 Lautsprecher selber zu versorgen, also ziemlich uninteressant, sich hier nen Traforiesen (wie z.B. Den Onkyo RZ900) ins Haus zu holen.

4K ist fuer mich ebenso voellig uninteressant, da hab ich mich schon beim Fernsehkauf bewusst gegen entschieden, da meine Augen nicht 4k faehig sind.

Also was bleibt? Ein vernuenftiges Einmesssystem, welches auch meine 2 Subwoofer getrennt einmisst, akzeptable Optik, Hdmi mit ARC Funktion und alle aktuell fuer ein 5 Kanalsystem relevanten Dekoder.

Zur Auswahl standen fuer mich einige Geräte u.A.:

*gebrauchter Onkyo 818 (Mondpreise, kein Sub Eq Ht)
*neuer Onkyo 838 (guenstig zu bekommen, aber unbrauchbares Einmesssystem)
*Onkyo RZ800/900 (waere allein durch die Physische Anwesenheit schon was fuer mich gewesen, aber Accu Eq ist ein nogo)
*Denon 4xxx (gefaellt mir gut, Technisch genau das, was ich suche)
*Marantz 7009

Letzterer ist es dann auch geworden, war als Auslaufmodell fuer 899 im Angebot und bot alles was ich bräuchte, XT32 mit Sub Eq Ht...Und Vorallem, zu ähnlichem Preis wie ein Denon Schwestermodell, bei deutlich hochwertigerer Optik und Anmutung samt besserer Fernbedienung.

Nun, was hat dieser Wechsel in der Praxis bewirkt, ist es eine Revolution?

Um ganz ehrlich zu sein, auch nach den ganzen Gerätegenerationen, nein! Natuerlich ist das Xt 32 toll, der Bass ist präziser, Raummoden erheblich abgemildert, aber im Großen und Ganzen sind die Unterschiede doch eher marginal. Was auffaellt, ist das man mit dem Marantz jegliches Mehrkanalmaterial in jeder beliebig hohen Lautstärke hoeren kann, da wurde der Sony immer scharf und unangenehm, was sich auch mit den integrierten Dsp und Equalizerfunktionen nur abmildern, nicht aber vermeiden ließ.

Dies ist nun mit dem Marantz nicht mehr vorhanden. fairerweise muss ich natuerlich sagen, dass beim Marantz permanent das Xt32 mitwerkelt.

Es klingt insgesamt halt etwas schluessiger und bei hohet Lautstärke deutlich angenehmer und alltagstauglicher.

Bei reiner Stereowiedergabe hat sich aber, bis auf die Raummodenkorrektur, nicht so wirklich etwas verändert.

Den Hauptvorteil seh ich aber auch eher bei der gesteigerten Benutzerfreundlichkeit, der Avr schaltet sich per HDMI Steuerung automatisch mit ein, Audio und Lautstärkeregelung laufen ueber ARC, das ueber dem.aktuellen HDMI Bild gelegte Osd bzw. Die Statusanzeigen sind auch ganz nett.

Insgesamt bin ich zufrieden, aber wer eine Revolution erwartet, auch nach der Zeit, wird vermutlich enttaeuscht.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Dateianhänge
_20160323_223211.JPG
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
caine2011
Star
Star
Re: Technischer Fortschritt nach 13 Jahren Avr Evolution

Beitrag von caine2011 »

der technische fortschritt misst sich für mich nict nur im einmesssystem, das ist ein aspekt aber nicht der wichtigste
ggf. wäre ein gerät von arcam mit dirac hier eine offenbarung gewesen

für mich ist der technische fortschritt auch die größere anschlussvielfalt in form von LAN, USB, bluetooth usw. etc.
app steuerung, bessere hdmi spezifikationen etc.
und in den bereichen merkt man den unterschied sicher deutlicher
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

also , ein Unterschied zwischen Dröhnen und Nichtdröhnen wäre für mich kein Peanuts.... :wink:
Dafür investieren diejenigen die auf vernünftigen Klang stehen , zuviel Zeit und Geld für eine Verbesserung.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Nun die ganzen Airplay und Appsteuerungsgeschichten finde ich nun nicht wirklich interessant, wenn man sowieso nen Smart TV digital am Avr haengen hat, hat man so oder so nochmal weit mehr Funktionen dort, als im modernen Avr selber.

Das Webinterface zur Steuerung oder die entspr. Android/IOS Apps sind zwar ne Schoene Spielerei, aber da ist die Bedienung der Grundfunktionen ueber die Magic Remote des LG auch eher praxistauglicher gewesen.

Einziger Vorteil: fuer viele Sachen kann die Flimmerkiste nun ausbleiben, da Spotify Geshcichten usw. Nun direkt via Airplay in den Avr gehen.

Auch eher Evolution, als Revolution wie ich finde. Das Bedienkonzept wird lediglich schluessiger, die Funktionsvielfalt steigt gegenueber der Alt-AVR Kombination mit.Smart TV ekgentlich nicht wirklich.

Das XT32 ost eigentlich der einzige "echte Greifbare Vorteil" wie ich finde.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ein AVR ist Schaltzentrale und vor allem dafür verantwortlich, den Ton für die Ausgabe vorzubereiten und die vorhandenen Lautsprecher zu befeuern.
Wenn man nun auf eine der maßgeblichen Entwicklungen (mehr Kanäle/Lautsprecher) verzichtet, braucht man sich doch nicht wundern, warum man nur wenige Vorteile davon hat. Was hast Du denn erwartet?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Insgesamt wurde das erfuellt, was ich erwartet hatte.

Etwas erschreckend find ich lediglich, dass sich trotz der wesentlich moderneren Halbleitertechnik immernoch kein besserer Rauschabstand eingestellt hat und auch die digitale Lautstärkereglung noch mind. genauso starke Knackser erzeugt, wie vor 13 Jahren beim Sony.

Das ist angesichts der Preisklasse etwas schade, haette man besser machen koennen.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Etwas erschreckend find ich lediglich, dass sich trotz der wesentlich moderneren Halbleitertechnik immernoch kein besserer Rauschabstand eingestellt hat und auch die digitale Lautstärkereglung noch mind. genauso starke Knackser erzeugt, wie vor 13 Jahren beim Sony.
Hallo,

du bist sicher das du Knackser beim Ändern der Lautstärke , hervorgerufen durch den AVR , hörst ?
Du hörst nicht vielleicht zufällig den Motor , der den Regler bewegt ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

König Ralf I hat geschrieben:
Hallo,

du bist sicher das du Knackser beim Ändern der Lautstärke , hervorgerufen durch den AVR , hörst ?
Du hörst nicht vielleicht zufällig den Motor , der den Regler bewegt ? :wink:

Grüße
Ralf
*lach*

Erschreckend finde ich eher, dass man trotz der Anschlussfülle es bis heute nicht einsieht, den USB-Anschluß für einen iPod oder ähnlich auf der Rückseite ebenfalls anzubieten. Ist aber bei CD-Playern oder Netzwerkplayern ähnlich. Beim AVR wiegt das aber noch fast doppelt, da Anschlüsse in Massen vorhanden sind, aber der USB kommt alternativ nicht auf die Rückseite und es muss sogar bei manchen Geräten die Frontplatte aufgemacht werden. Siehe Denon oder Marantz. Da bekomme ich das kalte Kotzen.

Tragbare Player bieten seit vielen Jahren erheblichen (Speicher-) Platz an und könnten daher sogar dauerhaft an der Anlage kleben. Kommt nicht. Pioneer bietet es immerhin bei seinen besseren Netzwerkplayern aktuell an. Ja, willkommen im 21 Jahrhundert.

Und über die grafischen Oberflächen aktueller AVR Geräte brauchen wir auch nicht weiter sprechen. Klar erfüllen die Menüs ihren Zweck, aber zeitgemäß ist das alles nicht. Man könnte die Menüs erheblich hübscher machen, aber das kostet eben alles Geld. AVR-Receiver zeichnen sich seit einigen Jahren dadurch aus, dass man den Rotstift überall bemerkt. Die Qualität wird nicht besser, sondern eher schlechter, bei gleichem Preisgefüge.

Der Marantz SR 6004 war noch so ein Gerät, wo die FB immerhin beleuchtet war, sucht man heute bei Geräten bis in die 1000 Euro Klasse fast vergebens. Die Gehäuse werden immer größer und warum auch immer, schwerer. Nur der Inhalt bleibt meist der gleiche.

Updates per Software werden verwehrt (siehe DTS X Update für X4100, SR 7009). Es gibt nur ein Mittel den Herstellern die Stirn zu bieten: nicht mehr jeden Mist mitzumachen und die Geräte solange es geht zu betreiben. AVR-Receiver sind doch wie moderne PCs: was heute High-End ist, ist morgen nix mehr wert. Da lobe ich mir Stereo-Verstärker. Die sind zeitlos und können nicht mehr wirklich verbessert werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

:text-+1:

PS Meinen SR7005 werde ich auch so lange wie möglich nutzen :wink:
Richard Alpert
Newbie
Newbie
Been thanked: 2 times

Beitrag von Richard Alpert »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

also , ein Unterschied zwischen Dröhnen und Nichtdröhnen wäre für mich kein Peanuts.... :wink:
Dafür investieren diejenigen die auf vernünftigen Klang stehen , zuviel Zeit und Geld für eine Verbesserung.

Grüße
Ralf
Genau so sehe ich das auch.
Antworten