Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
An die 7.1 Fraktion
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
An die 7.1 Fraktion
Moin,
ich experimentiere gerade ein wenig mit einer 7.0 Aufstellung herum.
Genauer :
Front : nuWave 125
Center : CS 4
Surround : nuWave 10
"Test" Back Surround : nuBox 310
Frage zur Aufstellung :
Die nuWave 10 stehen seitlich hinter mir und sind jeweils ca. 180cm vom Ohr entfernt, auseinander stehen sie ca. 220cm (Nicht ganz optimal, aber nicht anders machbar.) Sie sind leicht angewinkelt, und strahlen aussen an mir vorbei.
Ich rätsele noch welche Position für die Back Surround Lautsprecher die richtige sein könnte. Sie sind in etwa gleich weit entfernt wie die 10. Bei Musik erscheint es mir am besten, wenn alle vier Rearboxen den gleichen Abstand untereinander haben, bei Filmen scheint es sinnvoller zu sein, die Back Surround Boxen etwas auseinander zu ziehen, und somit näher zu den Surround Boxen zu rücken.
Da mein Schwerpunkt eher auf Musik liegt, bevorzuge ich bisher die erstgenannte Aufstellung. Hat noch jemand Tipps für mich, bzw. wie sind Eure 7.1 Systeme aufgestellt?
Irgendwie schwirren mir auch die DS-55 im Kopf herum, aber mir erscheint es etwas "oversized" die nuWave 10 zu Back Surrounds zu "degradieren", ich bin der Meinung das schon die 310 in dieser Position einen ordentlichen Job macht. Dazu kommt noch, dass die DS-55 bei Filmen sicherlich genial sind, aber bei Musik vermutlich nicht mit der nuWave 10 mithalten können.
ich experimentiere gerade ein wenig mit einer 7.0 Aufstellung herum.
Genauer :
Front : nuWave 125
Center : CS 4
Surround : nuWave 10
"Test" Back Surround : nuBox 310
Frage zur Aufstellung :
Die nuWave 10 stehen seitlich hinter mir und sind jeweils ca. 180cm vom Ohr entfernt, auseinander stehen sie ca. 220cm (Nicht ganz optimal, aber nicht anders machbar.) Sie sind leicht angewinkelt, und strahlen aussen an mir vorbei.
Ich rätsele noch welche Position für die Back Surround Lautsprecher die richtige sein könnte. Sie sind in etwa gleich weit entfernt wie die 10. Bei Musik erscheint es mir am besten, wenn alle vier Rearboxen den gleichen Abstand untereinander haben, bei Filmen scheint es sinnvoller zu sein, die Back Surround Boxen etwas auseinander zu ziehen, und somit näher zu den Surround Boxen zu rücken.
Da mein Schwerpunkt eher auf Musik liegt, bevorzuge ich bisher die erstgenannte Aufstellung. Hat noch jemand Tipps für mich, bzw. wie sind Eure 7.1 Systeme aufgestellt?
Irgendwie schwirren mir auch die DS-55 im Kopf herum, aber mir erscheint es etwas "oversized" die nuWave 10 zu Back Surrounds zu "degradieren", ich bin der Meinung das schon die 310 in dieser Position einen ordentlichen Job macht. Dazu kommt noch, dass die DS-55 bei Filmen sicherlich genial sind, aber bei Musik vermutlich nicht mit der nuWave 10 mithalten können.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hi Blap - eigentlich wollt ich Dir je ne PN schicken, aber wenn Du dazu schon einen Thread aufgemacht hast ...
Anbei ein (älteres) Bild. Die DS55 sind leicht hinter der Hörachse , und auf den Center gerichtet. Die Dachschräge und die nahe Ecke dahinter ist gar nicht mal so unpraktisch, um den Dipol Effekt zu steigern. Als Rear Center sind hier noch die 35er im Einsatz, mittlerweile stehen auch hier DS55, welche dann seitlich an der Wand entlang strahlen.
Diese Konfig ist jedoch rein auf Heimkino optimiert. Eine Aufstellung für Musik wäre mit Direktstrahlern , sowie direkter Ausrichtung auf den Hörplatz besser..
Anbei ein (älteres) Bild. Die DS55 sind leicht hinter der Hörachse , und auf den Center gerichtet. Die Dachschräge und die nahe Ecke dahinter ist gar nicht mal so unpraktisch, um den Dipol Effekt zu steigern. Als Rear Center sind hier noch die 35er im Einsatz, mittlerweile stehen auch hier DS55, welche dann seitlich an der Wand entlang strahlen.
Diese Konfig ist jedoch rein auf Heimkino optimiert. Eine Aufstellung für Musik wäre mit Direktstrahlern , sowie direkter Ausrichtung auf den Hörplatz besser..
Die Fernbedienung von meinem Onkyo Receiver ist schon für alle Geräte vorprogrammiert.
Normalerweise lagen die FBs in meinem alten Rack immer unten in einem Fach. Als ich mir
dann dieses neue Rack geholt habe, wusste ich am Anfang nicht, wohin ich die FBs legen soll
Hatte übrigens vorher mal eine Pronto mit Touchscreen. AUch ne tolle Sache, aber komischerweise bin ich mit der normalen FB vom Verstärker schneller und vermisse die Pronto überraschend wenig.
CIAO
Normalerweise lagen die FBs in meinem alten Rack immer unten in einem Fach. Als ich mir
dann dieses neue Rack geholt habe, wusste ich am Anfang nicht, wohin ich die FBs legen soll
Hatte übrigens vorher mal eine Pronto mit Touchscreen. AUch ne tolle Sache, aber komischerweise bin ich mit der normalen FB vom Verstärker schneller und vermisse die Pronto überraschend wenig.
CIAO
- Blap
- Star
Hallo Al,
ich konnte die Antwort auf die PN nicht abwarten, ich hatte schon befürchtet Dein Postfach wäre übergelaufen.
Um das mal in Zahlen auszudrücken, wie weit sind die Surround und Back-Surround von Deinem Hörplatz entfernt? Wenn ich davon ausgehe, dass auf dem Foto ungefähr die Hälfte der Raumbreite zu sehen ist, stehen die 4 Rears ungefähr alle im gleichen Abstand voneinander
Ich überlege noch, ob ich die nuWave 10 noch stärker anwinkele, und somit direkt auf meine Ohren ausrichte. Ich denke aber, dass die leichte Anwinklung ein guter Kompromiss ist, der sowohl für Filme als auch für Musik taugt.
Inzwischen empfinde ich die nuBox 310 nicht mehr als störend. Die auch von mir kritisierten Stoffabdeckungen erweisen sich hier als nützlich, denn die im Vergleich zur nuWave Serie deutlich andere Front wird "unsichtbar", und der schwarze Korpus ist identisch. Es wäre daher zu überlegen, ob ich nicht mit einem Paar 310 als Back Surround gut bedient bin.
ich konnte die Antwort auf die PN nicht abwarten, ich hatte schon befürchtet Dein Postfach wäre übergelaufen.
Um das mal in Zahlen auszudrücken, wie weit sind die Surround und Back-Surround von Deinem Hörplatz entfernt? Wenn ich davon ausgehe, dass auf dem Foto ungefähr die Hälfte der Raumbreite zu sehen ist, stehen die 4 Rears ungefähr alle im gleichen Abstand voneinander
Ich überlege noch, ob ich die nuWave 10 noch stärker anwinkele, und somit direkt auf meine Ohren ausrichte. Ich denke aber, dass die leichte Anwinklung ein guter Kompromiss ist, der sowohl für Filme als auch für Musik taugt.
Inzwischen empfinde ich die nuBox 310 nicht mehr als störend. Die auch von mir kritisierten Stoffabdeckungen erweisen sich hier als nützlich, denn die im Vergleich zur nuWave Serie deutlich andere Front wird "unsichtbar", und der schwarze Korpus ist identisch. Es wäre daher zu überlegen, ob ich nicht mit einem Paar 310 als Back Surround gut bedient bin.
Meine Erfahrungen mit programmierbaren FB : Ich bin zu blöd dazu. Irgendwie kann ich mir nicht merken, wo jetzt welche Taste für welches Gerät belegt ist. Das ist aber nicht so tragisch. Der CD Player kann vom Hersteller aus mit der gleichen Fernbedienung wie der AV-Receiver bedient werden, der DVD Player hat eine gute Fernbedienung, die ich gar nicht woanders hinein würgen möchte, die Endstufe ist sowieso nicht fernbedienbar und für den Fernseher brauche ich keine.Wie wärs mit einer programmierbaren FB?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hi Blap !Blap hat geschrieben:Ich überlege noch, ob ich die nuWave 10 noch stärker anwinkele, und somit direkt auf meine Ohren ausrichte. Ich denke aber, dass die leichte Anwinklung ein guter Kompromiss ist, der sowohl für Filme als auch für Musik taugt.
Hier ein Bild eines Surround-Direktstrahlers , mir persönlich hat es damals am besten gefallen, wenn der Lautsprecher fast direkt auf den Hörplatz gerichtet ist.
P.S. Das wäre dann auch schon die andere Seite vom Raum
- Blap
- Star
Diese Aufstellung wäre bei mir nicht möglich. Ich habe meine Rears gerade etwas mehr zu mir hin gedreht. Nach ersten Tests : Bei Musik eine Steigerung, bei Filmen eher etwas von Nachteil.Hier ein Bild eines Surround-Direktstrahlers
Konntest Du keine ordentlichen, grossen Rears finden?
Gerade habe ich mal extrem laut das Pod-Race getestet, ABL voll aufgedreht. Ist schon beeindruckend was aus der 125 an Bass rauskommen kann. Die Bässe waren absolut "fühlbar", allerdings war es eine Lautstärke die ich meinen Ohren nicht länger zumuten möchte. Danach habe ich ein paar Schlachtszenen aus "Der Patriot" getestet, auch sehr nett. Immerhin habe ich es zum erstenmal geschafft, die Acurus Endstufe spürbar warm werden zu lassen. (Aber solche Tests werde ich mir nicht häufig antun, ich hänge zu sehr an meinem Gehör )
Ich frage mich noch immer, ob es Sinn machen würde die nuWave 35 als Back Surround anzuschaffen oder ob die 310 nicht ausreichen. Schade, dass Du so weit entfernt wohnst, sonst würde ich Dich mit einer Tüte Chips und einem guten Bier besuchen...
Hi Blap !Blap hat geschrieben:Ich frage mich noch immer, ob es Sinn machen würde die nuWave 35 als Back Surround anzuschaffen oder ob die 310 nicht ausreichen. Schade, dass Du so weit entfernt wohnst, sonst würde ich Dich mit einer Tüte Chips und einem guten Bier besuchen...
Leider (?) habe nun aber die 35er nicht mehr als Rearspeaker. Die sind nämlich für die DS55 rausgeflogen .
Kannst aber trotzdem gerne mal reinschauen, wenn Du in der Nähe bist.
Nochmal zur 35:
So gut wie die DS55 auch sind, aber als Rear-Center war die 35er auch nicht so viel schlechter. Die DS55 haben seitlich aufgestellt einen viel größeren Einfluss auf die Räumlichkeit.
@blap: ich würde Dir raten, trotzdem mal die 35er (oder die NuWave3) zu ordern. Besonders bei All-Channel-Stereo wirst Du einen Unterschied hören !
CIAO
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Blap,
Ebbe auf'm Konto?
Ich lese hier im Forum immer wieder von den nuWave125-Besitzern, dass diese Rears wie die RS5 brutal an die Wand spielt und auch der CS4 sei diesen Boxen nicht gewachsen. Der DS55 wurde und der größere Center wird sehnsüchtig erwartet. Und du willst nuBox310 hinten aufstellen?
Oder überschätze ich da die Erfordernisse der zwei zusätzlichen Kanäle. Hinsichtlich größtmöglicher Homogenität und gleicher Klangfarben wären doch aber sicher auch Boxen aus der selben Serie empfehlenswert, oder?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ebbe auf'm Konto?
Ich lese hier im Forum immer wieder von den nuWave125-Besitzern, dass diese Rears wie die RS5 brutal an die Wand spielt und auch der CS4 sei diesen Boxen nicht gewachsen. Der DS55 wurde und der größere Center wird sehnsüchtig erwartet. Und du willst nuBox310 hinten aufstellen?
Oder überschätze ich da die Erfordernisse der zwei zusätzlichen Kanäle. Hinsichtlich größtmöglicher Homogenität und gleicher Klangfarben wären doch aber sicher auch Boxen aus der selben Serie empfehlenswert, oder?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Kann es sein, das du einen Nordmende oder Thomson Fernseher hast? Die gleiche FB hab ich bei meinen Nordmende auch.
@Blap
Irgendwann geht das Geld bei jedem aus, oder?
Gruss
Christian
Kann es sein, das du einen Nordmende oder Thomson Fernseher hast? Die gleiche FB hab ich bei meinen Nordmende auch.
@Blap
Irgendwann geht das Geld bei jedem aus, oder?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs