Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 32 an Wandhaltern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Gabriel
gerade reingestolpert

nuLine 32 an Wandhaltern

Beitrag von Gabriel »

Liebe Experten,

ich habe meine zwei nuLine 32 zunächst auf einem Sideboard aufgestellt, und das klang ganz schrecklich. Seit einiger Zeit betreibe ich sie jetzt an der Wandhalterung B-Tech
BT-77, über dem Sideboard und bin aber auch nicht so recht glücklich. Optisch ist das sehr hübsch und auch sicher (Kinder), aber klanglich ist es nicht gut. Vor allem dröhnt der Bass und die Darstellung ist "verwaschen" (mangelnde Ortung). Ein Verschließen des Bassreflexrohres erbrachte eine deutliche Reduktion des Dröhnens und eine bessere Ortung der Instrumente, dafür ist jetzt der Bass weitgehend verschwunden.

Ich habe darüber nachgedacht, den Bass mit einem ATM Modul (32) aufzubessern. Wäre dies technisch überhaupt machbar, d.h. der Box zumutbar, mit geschlossenem Bassreflexrohr per ATM Modul den Hub des Tieftöners (weiter) zu vergrößern und bringt es klanglich etwas oder habe ich dann wieder das Bass-Dröhnen? Die Lautsprecher werden von einer Endstufe Rotel RB 970 BX (2x110 Watt an 4 Ohm DIN Ausgangsleistung) angetrieben.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Gabriel
caine2011
Star
Star
Re: nuLine 32 an Wandhaltern

Beitrag von caine2011 »

hi und herzlich willkommen im forum

prinzipiell änderst du durch das verschließen die charakteristik der box
das atm ist aber auf die speziefische charakteristik der (unverschlossenen) box abgestimmt
daher passt der eingreifpunkt nicht mehr

die nl32 ist eine sehr basspotente box, was voll durchschlägt, wenn man sie wandnah anbringt
hast du die schalter auf der rückseite als erste anlaufstelle schon einmal versucht?

ein atm könnte dir aber trotzdem helfen:

bassreflexrohre offen lassen und bass zurückdrehen am atm
dadurch könntest du ein zufrieden stellendes ergebnis erhalten

das optimum wäre eine freie aufstellung auf stativen...aber es schwierig sowas zu 100% kindersicher zu machen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Gabriel
gerade reingestolpert

Beitrag von Gabriel »

caine2011 hat geschrieben:
die nl32 ist eine sehr basspotente box, was voll durchschlägt, wenn man sie wandnah anbringt
hast du die schalter auf der rückseite als erste anlaufstelle schon einmal versucht?
Besten Dank für Deine Hinweise!

Zu den zwei zitierten Anmerkungen hätte ich noch jeweils eine Nachfrage/Anmerkung:

1. Ich dachte stets, die nuLine 32 sei - gerade im Gegensatz der nuLine 34 - nicht so sehr bassstark (natürlich gehörte ich auch zu denen, die sich nach Kauf der nuLine 32 zuerst geärgert hatten, als kurze Zeit später eine bessere Lautsprecherbox aus demselben Hause vergleichbarer Preisklasse in Form der nuLine 34 auf den Markt kam).

2. Die Schalter habe ich getestet; sie üben auf den Bass aber praktisch keine Wirkung aus. Da der Hörraum - was gut aussieht - keinen Teppichboden hat, sondern einen älteren Parkettboden, ist die Stellung "sanft" zumindest bei vielen CD-Aufnahmen die angenehmere Variante. Als Vorstufe nutze ich einen NAD 3020 erste Serie und der Plattenspieler ist ein alter Luxman; das sind Geräte, die beide nicht zu spitzen Höhen neigen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das einzig sinnvolle wären Stative...
Wenns nicht geht.... Aufs Sideboard, aner bis an die Kante vorziehen oder noch weiter vorstehend, so dass es einen möglichen grißen Wandabstand gibt....

Möglich wäre auch, so kleine 20cm hohe Stative aufs Sideboard unter die Boxen zustellen, wenn das Sideb. zu niedrig ist...

Die akustisch schlechteste ist wegen geringwm Wndabstand die Wandaufhängung.

Bass: Mit ATM hat die nl32 keine Probleme, in die Regionen der nl34 zu kommen... :wink:

edit... Aber nur halbwegs frei aufgestellt, kann sie ihr Potential entfalten.

Zusätzlich schlecht wäre ein zu naher Abstand des Hörplatzes zur Rückwand...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Gabriel,

kannst Du mal die Maße des Zimmers posten?
Dröhnender Bass ist meist nämlich nicht das Problem des Lautsprechers :( . Schuld sind die jedem Raum eigenen Moden, die man aber durch geschickte Wahl des Hörplatzes und Aufstellung der LS minimieren kann.
Für die mangelhafe Ortungsschärfe sind oft 1. Reflexionen verantwortlich, die man aber auch mit entsprechenden Maßnahmen reduzieren kann. Wenn dann noch ein aufgedickter Bass die Mitten und Höhen überlagert, ist es um das schöne Klangbild geschehen.
Du siehst also, das maeiste hängt mit Raum und Aufstellung zusammen und ist weniger eine Frage der "Basspotenz" eines LS.
Vielleicht hast Du ja auch ein Bild des Hörraums verfügbar - das würde bei der Einschätzung der Möglichkeiten helfen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Gabriel
gerade reingestolpert

Beitrag von Gabriel »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Gabriel,

kannst Du mal die Maße des Zimmers posten?

Vielleicht hast Du ja auch ein Bild des Hörraums verfügbar - das würde bei der Einschätzung der Möglichkeiten helfen :wink:

bis dann
Hallo Stefan, bin dabei zu messen und zu fotographieren...
Zuletzt geändert von Gabriel am Sa 2. Apr 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel
gerade reingestolpert

Beitrag von Gabriel »

Hallo Stefan,

besten Dank für Deine Hinweise. Ich habe heute morgen einmal gemessen und forographiert. Der Raum ist 5,15 m lang und 4,04 m breit. Die Lautsprecher befinden sich auf der längeren Seite. Die Lage der Lautsprecher und der Sitzmöbel zum Abhören erkennst Du (hoffentlich gut) auf den Fotos. Natürlich ist die Position von Anlage und Lautsprecher immer Kompromiss mit der Familie und ihren Bedürfnissen an einen Wohnraum, der zeitweilig auch als Arbeitsraum genutzt wird (daher der antike Sekretär im Vordergrund). Auf dem Sofa sitze ich immer "auf der Kante", sonst ist außer Bassdröhnen nichts zu hören.

Vielleicht gibt es einfache Möglichkeiten der Verbesserung ohne alles neu zu arrangieren? Gäbe es ggf. die Möglichkeit - statt Verschließen der Bassreflexrohre - die Wand im Bereich hinter den Lautsprechern (Abstand ca. 7 cm) mit einem schallschluckenden Material zu versehen?

Besten Dank!

PS: Ich weiß nicht, wie ich meine Bilder von der lokalen Festplatte uploaden kann. Wer kann mir helfen?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Gabriel hat geschrieben: PS: Ich weiß nicht, wie ich meine Bilder von der lokalen Festplatte uploaden kann. Wer kann mir helfen?
Auf die Schnelle: FAQ

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Gabriel
gerade reingestolpert

Beitrag von Gabriel »

20124
20123
20122

Das sind die Bilder. Das Ecksofa liegt (mit seiner langen Seite) direkt gegenüber von Sideboard und Lautsprechern. Zwischen den beiden Wändern liegen 4,04 Meter.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Gabriel am Sa 2. Apr 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Gabriel hat geschrieben:Vielleicht gibt es einfache Möglichkeiten der Verbesserung ohne alles neu zu arrangieren? Gäbe es ggf. die Möglichkeit - statt Verschließen der Bassreflexrohre - die Wand im Bereich hinter den Lautsprechern (Abstand ca. 7 cm) mit einem schallschluckenden Material zu versehen?
Die Bass- und Grundtonüberhöhung wird man mit so dünnem Absorbermaterial nicht los. Du solltest eine Raumentzerrung per parametrischem Equalizer in Erwägung ziehen, im einfachsten Fall den Bassregler am Verstärker zurückdrehen. Das ATM 32 kann den Bass nicht absenken und ist für diesen Zweck somit ungeeignet.

Es gibt auch vollautomatische Lösungen wie Audyssey XT32, Antimode 2.0, Dirac (PC-Software) etc.
Antworten