Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher hinter Couch nach oben strahlend
- kiezkumpel
- Semi
Lautsprecher hinter Couch nach oben strahlend
Hallo Leute,
ich habe schon öfter gelesen das es zT gute Erfahrungen im 6.1 oder 7.1 Betrieb mit LS hinter der Couch in Richtung nach oben strahlend gibt. Bin grad am uberlegen dies mit einer nubox ws 103 quasi als backrearcenter in 6.1 umzusetzen. Was meint ihr dazu? Hab schon von volchen Varianten mit cs 411 oder größen wie der 313 gelesen und befürchte das die 103 zu klein dafür ist. Auf der anderen Seite ist sie ja für den wandnahen Bertieb gebaut und hinter der Couch sind oben nur ca 15cm und unten gute 25cm zwischen Wand und Couchrücken...
Sonnigen Sonntag euch!
kiezkumpel
ich habe schon öfter gelesen das es zT gute Erfahrungen im 6.1 oder 7.1 Betrieb mit LS hinter der Couch in Richtung nach oben strahlend gibt. Bin grad am uberlegen dies mit einer nubox ws 103 quasi als backrearcenter in 6.1 umzusetzen. Was meint ihr dazu? Hab schon von volchen Varianten mit cs 411 oder größen wie der 313 gelesen und befürchte das die 103 zu klein dafür ist. Auf der anderen Seite ist sie ja für den wandnahen Bertieb gebaut und hinter der Couch sind oben nur ca 15cm und unten gute 25cm zwischen Wand und Couchrücken...
Sonnigen Sonntag euch!
kiezkumpel
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
Re: Lautsprecher hinter Couch nach oben strahlend
Jap, kann gefallen. Ich meine unser palefin hat sowas.
Probiere aus
Probiere aus
ja, jetzt stehen dort zwei Monitoraudio Bronce2, die vergleichbar sind mit nubox313...
Hab noch kein Foto gemacht, weil die Aufstellung mit unterggelegten Karton und Ablagebrett zu provisorisch ist und ich keine Lust auf freundliche Hinweis diesbezüglich hatte...
Du kannst doch etwas unter Couchoberkante Winkel an die Wand schrauben und die WS103 darauf legen (zB mit Patafix "fixiert"...
Hab noch kein Foto gemacht, weil die Aufstellung mit unterggelegten Karton und Ablagebrett zu provisorisch ist und ich keine Lust auf freundliche Hinweis diesbezüglich hatte...
Du kannst doch etwas unter Couchoberkante Winkel an die Wand schrauben und die WS103 darauf legen (zB mit Patafix "fixiert"...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
6.1!
Lüppt auch nach Upgrade auf Nuvero so... Also die beiden Quadral, hinter der Couch als ein Backscenter verschaltet. Letztlich sind es ja sogar 4 Lautsprecher, also quasi ein Surround-Array.
Der Effekt ist, das man auf der gesamten Breite der Couch, den Backcenter exakt von hinten empfindet, nicht nur am HHP. Somit hat jede Sitzposition einen hervorragenden "von Hinten" Effekt, trotz extrem Wandnah...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=13872
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... d&start=20
Lüppt auch nach Upgrade auf Nuvero so... Also die beiden Quadral, hinter der Couch als ein Backscenter verschaltet. Letztlich sind es ja sogar 4 Lautsprecher, also quasi ein Surround-Array.
Der Effekt ist, das man auf der gesamten Breite der Couch, den Backcenter exakt von hinten empfindet, nicht nur am HHP. Somit hat jede Sitzposition einen hervorragenden "von Hinten" Effekt, trotz extrem Wandnah...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=13872
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... d&start=20
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- kiezkumpel
- Semi
Nabend! Bin grad mit der Familie vom Rummelplatz zurück und sehr erfreut über den Rücklauf hier!
Jo, das von Palefin hatte ich schon gesehen. Hatten das Thema in nem anderen Beitrag mal, deshalb trage ich den Gedanken schon ne Weile mit mir rum. Die Konstruktion von MGM ist natürlich auch der Hammer! Also ihr meint besser mehrere LS als ein Backcenter statt zwei als 7.1 und die 103 reichen aus, andere gehen aber auch.
Ich stelle mir das mit dem Backcenter auch ziemlich gut vor um den Raumklang auf der ganzen Breite der Couch zu verbessern und das Defizit mit der wandnahen Sitzposition auszugleichen.
Aber wie zum Teufel mache ich aus mehreren LS einen Backcenter? Einfach alle in die selbe Klemme des AVR? Is das nicht ungesund für meinen yami und macht er dann beim einmessen auch keine Muken? Zu guter letzt... Wie sind die Meinungen bzgl Höhe und Abstand zwischen den Boxen?
Grüße
kiezkumpel
Jo, das von Palefin hatte ich schon gesehen. Hatten das Thema in nem anderen Beitrag mal, deshalb trage ich den Gedanken schon ne Weile mit mir rum. Die Konstruktion von MGM ist natürlich auch der Hammer! Also ihr meint besser mehrere LS als ein Backcenter statt zwei als 7.1 und die 103 reichen aus, andere gehen aber auch.
Ich stelle mir das mit dem Backcenter auch ziemlich gut vor um den Raumklang auf der ganzen Breite der Couch zu verbessern und das Defizit mit der wandnahen Sitzposition auszugleichen.
Aber wie zum Teufel mache ich aus mehreren LS einen Backcenter? Einfach alle in die selbe Klemme des AVR? Is das nicht ungesund für meinen yami und macht er dann beim einmessen auch keine Muken? Zu guter letzt... Wie sind die Meinungen bzgl Höhe und Abstand zwischen den Boxen?
Grüße
kiezkumpel
- MGM
- Star
Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich!
Bei 2 Backcenter LS, am besten 8 Ohm wählen, dann kommen parallel, 4 Ohm raus.
Bei 4, könnte man je zwei in Serie (Verdoppelung) in die in Serie geschalteten dann Parallel (Halbierung), womit wieder die urspr. Impedanz erreicht wäre.
Das Ganze dann als "ein" LS an den AVR.
Meckern beim Einmessen, Phase/Abstände, etc. ignorieren.
Bei 2 Backcenter LS, am besten 8 Ohm wählen, dann kommen parallel, 4 Ohm raus.
Bei 4, könnte man je zwei in Serie (Verdoppelung) in die in Serie geschalteten dann Parallel (Halbierung), womit wieder die urspr. Impedanz erreicht wäre.
Das Ganze dann als "ein" LS an den AVR.
Meckern beim Einmessen, Phase/Abstände, etc. ignorieren.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- kiezkumpel
- Semi
Ok, gutes konzept MGM. Du hast deine auch so geschaltet richtig? Vier WS 103 über die breite verteilt wäre natürlich echt geil. Klingt soweit logisch und machbar, aber wie ist es mit der Leistung in Watt? Ziehen die vielen LS über einen einzigen Ausgang nicht irgendwie zu viel? Bin da nich so fit und will mit der Bastelei nicht meinen avr schrotten.
- MGM
- Star
Genau.
Jeder dreieckige Quadral hat einen LS pro Seite. Auf einer Seite stehen die LS. Nicht beschaltet.
Bleiben zwei übrig, die schräg nach oben abstrahlen. Diese sind seriell verschaltet. Also ein "intern" seriell geschalteter Quadral. Beide Quadrals dann parallel am Backcenter Kanal.
Diese Quadrals haben 8 Ohm Impedanz. 2x8 seriell ergibt 16 Ohm. 2x16 parallel ergibt dann wieder 8 Ohm.
http://www.beschallungs-tipps.de/html/b ... l____.html
Nuberts haben 4 Ohm. 2x4 seriell = 8. 2x8 parallel = 4 Ohm.
Du kommst also bei DIESER Verschaltung nie in den kritischen 2 Ohm Bereich!
Daher kein Problem für 4/8/16 Ohm taugliche HiFi AVRs.
Bei "nur" 2 Nubis:
Nicht parallel schalten = 2 Ohm.
Dann immer in Reihe = 8 Ohm.
Ein LS mit 90dB/W/m benötigt 1 Watt für 90dB bei 1m Abstand.
2 LS benötigen jeweils 0,5Watt für zusammen 90dB bei 1m Abstand.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
Wichtig wäre der Abstand zwischen den einzelnen LS! So eng wie möglich/machbar.
Ca. 0,4-0,8m.
Damit funktioniert das Pseudo-Array, erst wie gewünscht.
Größerer Abstand erhöht die Gefahr, dass die einzelnen LS wieder ortbar werden. Da wir aber direkt zwischen Wand und Lehne arbeiten, gibt es viel Reflektionen und es KANN auch mit größeren Abständen noch funktionieren, wo frei aufgestellte LS keinen Array Effekt mehr zeigen. Ausprobieren!
Der Abstand sollte auch zu den Surrounds eingehalten werden.
Damit reicht es dann für normal breite Sofas, von 2-3m immer.
Ansonsten würde ich noch versuchen den Abstand Ohren/LS nicht unter 0,5m zu haben.
Bei 0,8-1m hohen Sofalehnen, kein Problem.
Jeder dreieckige Quadral hat einen LS pro Seite. Auf einer Seite stehen die LS. Nicht beschaltet.
Bleiben zwei übrig, die schräg nach oben abstrahlen. Diese sind seriell verschaltet. Also ein "intern" seriell geschalteter Quadral. Beide Quadrals dann parallel am Backcenter Kanal.
Diese Quadrals haben 8 Ohm Impedanz. 2x8 seriell ergibt 16 Ohm. 2x16 parallel ergibt dann wieder 8 Ohm.
http://www.beschallungs-tipps.de/html/b ... l____.html
Nuberts haben 4 Ohm. 2x4 seriell = 8. 2x8 parallel = 4 Ohm.
Du kommst also bei DIESER Verschaltung nie in den kritischen 2 Ohm Bereich!
Daher kein Problem für 4/8/16 Ohm taugliche HiFi AVRs.
Bei "nur" 2 Nubis:
Nicht parallel schalten = 2 Ohm.
Dann immer in Reihe = 8 Ohm.
Ein LS mit 90dB/W/m benötigt 1 Watt für 90dB bei 1m Abstand.
2 LS benötigen jeweils 0,5Watt für zusammen 90dB bei 1m Abstand.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
Wichtig wäre der Abstand zwischen den einzelnen LS! So eng wie möglich/machbar.
Ca. 0,4-0,8m.
Damit funktioniert das Pseudo-Array, erst wie gewünscht.
Größerer Abstand erhöht die Gefahr, dass die einzelnen LS wieder ortbar werden. Da wir aber direkt zwischen Wand und Lehne arbeiten, gibt es viel Reflektionen und es KANN auch mit größeren Abständen noch funktionieren, wo frei aufgestellte LS keinen Array Effekt mehr zeigen. Ausprobieren!
Der Abstand sollte auch zu den Surrounds eingehalten werden.
Damit reicht es dann für normal breite Sofas, von 2-3m immer.
Ansonsten würde ich noch versuchen den Abstand Ohren/LS nicht unter 0,5m zu haben.
Bei 0,8-1m hohen Sofalehnen, kein Problem.
@kiezk...
Aber warum den ganzen Schaltungsaufwand? Warum nimmst du nicht 2 Backs? 2 separate Leitungen am li und re Surr.Back Ausgang? Lege/hänge sie halt hinter der Couch so weit auseinander wie nötig.
Es gibt Mehrkanalaufnahmen, die mit der kanalweisen Ansteuerung spielen. Ob mans nun braucht oder nicht....
Aber wenns möglich ist, .... ists auch "lustig"...
Aber warum den ganzen Schaltungsaufwand? Warum nimmst du nicht 2 Backs? 2 separate Leitungen am li und re Surr.Back Ausgang? Lege/hänge sie halt hinter der Couch so weit auseinander wie nötig.
Es gibt Mehrkanalaufnahmen, die mit der kanalweisen Ansteuerung spielen. Ob mans nun braucht oder nicht....
Aber wenns möglich ist, .... ists auch "lustig"...
Grüße, palefin