Hallo liebe Mitforisten,
meine NL34-Front ist aktuell ein recht guter Diffusor
Nun frage ich mich, ob und wie ich das ganze noch etwas optimieren kann.
Zum Hintergrund: Die Boxen stehen in einem Bücherregal, welches hinten offen ist. Im ersten Ansatz stand das Regal hinten an der Wand und die NL34 so dicht hinten drin, wie möglich, die 3cm Abstand für die Bassreflex-Öffnung wurden eingehalten, da hinten noch eine Querstrebe eben dieser Dicke verläuft. Damit hat mir die Stereo-Widergabe nicht recht gefallen (zu dröhnig, es fehlte auch Klarheit) und ich habe das ganze Regal inkl. Box 7cm nach vorne gezogen, so dass die Frontkante der NL34 die in der Bedieungsanleitung empfohlenen 40cm Wandabstand hatte und siehe da, es wurde deutlich besser.
Da ich nun zum einen hinter dem Regal 7cm "Luft" habe und schon länger den Raum insgesamt noch etwas bedämpfen wollte, ohne dass große Basotect-Flächen offensichtlich "rumhängen", trage ich mich mit dem Gedanken, die Wand hinter dem Regal mit 5cm weißem Basotect zu bestücken. Das wäre quasi unsichtbar. Die Regale sind ~90cm breit und ~2m hoch.
Die Frage: Lohnt das, bzw. bringt das was? Grundsätzlich ist ein großer Teil der Regal-Wandfläche ja schon durch Bücher etc. verdeckt, für Diffusion ist auch schon gut gesorgt.
Habt Ihr Erfahrung mit Dämmung direkt hinter den Boxen?
Was für mich Mehrwert hätte wäre eine geringe Nachhallzeit im gesamten Raum, die ist gefühlt immer noch recht hoch, sowie wenn möglich mehr Präzision und Ortbarkeit in der (Stereo-)Widergabe. Mit der Surround-Widergabe bin ich insgesamt schon recht zufrieden, da sind meine Ansprüche aber glaube ich auch niedriger.
Für die ca. 4m² weißen Basotect 5cm müsste ich ~160€ ausgeben.
Schönen Gruß
Carlos
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dämmung hinter Bücherregalen an der LS-Front?
Re: Dämmung hinter Bücherregalen an der LS-Front?
Die Frage ist, ob die Wellen überhaupt hinter das Bücherregal kommen.
5cm dickes Basotect ohne Wandabstand würde ab ungefähr 1khz anfangen effektiv zu absorbieren.
1khz hat eine Wellenlänge von 0.343m. 2000 khz hat dann nur noch die Hälfte usw.
Schall kann sich nur dann um Objekte beugen, wenn die Wellenlänge der Frequenz größer als das Hindernis ist. Das heißt, die Frequenzen, bei denen du mit 5cm dicken Basotect effektiv absorbieren würdest, würden vermutlich nur zu sehr geringem Teil hinter das Bücherregal kommen, einfach weil die Bücher so "groß" sind, dass der Großteil des Schalls vorher von den "relativ" schallharten Büchern reflektiert wird und somit, wie du sagst, so oder so eher als Diffusor wirkt, als das eine Fläche von porösen Absorbern hinter dem Regal jemals seine Wirkung wirklich entfalten könnte.
5cm dickes Basotect ohne Wandabstand würde ab ungefähr 1khz anfangen effektiv zu absorbieren.
1khz hat eine Wellenlänge von 0.343m. 2000 khz hat dann nur noch die Hälfte usw.
Schall kann sich nur dann um Objekte beugen, wenn die Wellenlänge der Frequenz größer als das Hindernis ist. Das heißt, die Frequenzen, bei denen du mit 5cm dicken Basotect effektiv absorbieren würdest, würden vermutlich nur zu sehr geringem Teil hinter das Bücherregal kommen, einfach weil die Bücher so "groß" sind, dass der Großteil des Schalls vorher von den "relativ" schallharten Büchern reflektiert wird und somit, wie du sagst, so oder so eher als Diffusor wirkt, als das eine Fläche von porösen Absorbern hinter dem Regal jemals seine Wirkung wirklich entfalten könnte.
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Probleme macht oft der Mittentonbereich, WENN er da hinkommt wären 8 oder 10cm Basotect bedeutend wirksamer als 5cm direkt an der Wand.
Schlimmstenfalls klingt es nach einer großflächigen Dämmung mit Basotect nur noch dumpf, aber es dröhnt in den Mitten immer noch
Schlimmstenfalls klingt es nach einer großflächigen Dämmung mit Basotect nur noch dumpf, aber es dröhnt in den Mitten immer noch
Viele schöne Sachen
Viel Raumwirkung wird es sicher nicht, ich würde insbesondere auf eine Wirkung für das "Regalfach", in dem die Box steht, hoffen.Ronnyy hat geschrieben:Schall kann sich nur dann um Objekte beugen, wenn die Wellenlänge der Frequenz größer als das Hindernis ist. Das heißt, die Frequenzen, bei denen du mit 5cm dicken Basotect effektiv absorbieren würdest, würden vermutlich nur zu sehr geringem Teil hinter das Bücherregal kommen, einfach weil die Bücher so "groß" sind, dass der Großteil des Schalls vorher von den "relativ" schallharten Büchern reflektiert wird und somit, wie du sagst, so oder so eher als Diffusor wirkt, als das eine Fläche von porösen Absorbern hinter dem Regal jemals seine Wirkung wirklich entfalten könnte.
Das wäre natürlich wirklich doof, aber als großflächig dürften meine 4m², von denen mindestens 75% verdeckt sind, bei 34m² Grundfläche wohl nicht durchgehen.Malcolm hat geschrieben:Schlimmstenfalls klingt es nach einer großflächigen Dämmung mit Basotect nur noch dumpf, aber es dröhnt in den Mitten immer noch
Ich habe noch ein paar Basotect Reste auf dem Dachboden, wahrscheinlich muss ich damit einfach mal ein wenig basteln und ausprobieren.
Gruß
Carlos