Moin Moin,
bin mir unsicher; Wenn ich ein Video mit Musik nachvertone, darf ich es dann NICHT auf youtube hochladen
Kann es da Ärger wegen Urheberrechten geben (wegen des verwendeten Musiktitels)
Kurze klare Antwort wäre mir lieb
Gruß vom Rudi
PS/Grund der Anfrage:
Mein Phantom 3 Kopter zeichnet grundsätzlich ohne Ton auf (durchaus verständlich, weil meist windig da oben),
aber wenn ich mal keinen O-Ton habe/brauche (kann ich gesondert aufzeichnen), dann vertone ich gerne mit Musik.
Kommen aber immer mal wieder Nachfragen wie "zeig doch mal das Resultat" und dafür müsste ich die auf youtube hochladen.
Hier ein Beispiel mit O-Ton -> https://youtu.be/2OO35ZvamQU (Quali kann auf 1080p hochgestellt werden)
Ich hab halt noch andere/goilere Videos, aber mit Musik vertont, weil ohne sind sie "fad"
.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu youtube / nachvertonte Videos
Re: Frage zu youtube / nachvertonte Videos
Deine Annahme ist korrekt. Es kann Ärger oder wenigstens Probleme geben.
Verwendest Du GEMA-pflichtige Musik, wird es wahrscheinlich passieren, dass dein Video in DE nicht erreichtbar sein wird, weil der YT-Contentfilter greift und es sperrt.
Davon abgesehen darfst du generell, egal ob GEMA-pflichtig oder nicht Musik nicht ohne Lizenz oder wenigstens Einverständnis des Urhebers verwenden. Im Realfall passiert da relativ selten was (wenn dann im Regelfall ein Urheberclaim eines Lables oder Privatperson), was dazu führt, dass dein Account (vorläufig) deaktiviert wird und du böse Messages von YT kriegst. Im absoluten worst case kann das aber auch mit teurer Unterlassungserklärung von statten gehen.
Ergo: Risiko ist nicht gewaltig hoch, aber durchaus vorhanden, dass du damit Ärger bekommst...
Robin
Verwendest Du GEMA-pflichtige Musik, wird es wahrscheinlich passieren, dass dein Video in DE nicht erreichtbar sein wird, weil der YT-Contentfilter greift und es sperrt.
Davon abgesehen darfst du generell, egal ob GEMA-pflichtig oder nicht Musik nicht ohne Lizenz oder wenigstens Einverständnis des Urhebers verwenden. Im Realfall passiert da relativ selten was (wenn dann im Regelfall ein Urheberclaim eines Lables oder Privatperson), was dazu führt, dass dein Account (vorläufig) deaktiviert wird und du böse Messages von YT kriegst. Im absoluten worst case kann das aber auch mit teurer Unterlassungserklärung von statten gehen.
Ergo: Risiko ist nicht gewaltig hoch, aber durchaus vorhanden, dass du damit Ärger bekommst...
Robin
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Eine kurze googlesuche liefert einige Seiten die lizenzfreie (EDIT: GEMA-freie) Musik anbieten, es muss ja nicht immer etwas aus den Charts sein
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Hallo,
bei einem meiner Youtube Videos wählte ich einen Song, von dem ich wusste, daß er auch bei anderen nicht kommerziellen Uploads abgespielt wird. Youtube schreibt dann unter das Video den Songnamen und im Youtube Manager finde ich folgende Anmerkung:
"In deinem Video können Anzeigen eingeblendet werden.
In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.
Der Antragsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden."
Allerdings hatte ich schon frühere Uploads, wo die Songs zunächst abgespielt wurden, im Laufe der Jahre aber die Tonspur stumm geschaltet wurde.
Mein Video mit dem Song "Intro" von "The xx" ist allerdings eine Ausnahme. Alle anderen Songs sind entweder ohne Musik, oder aus der Youtube eigenen Songmediathek hinterlegt.
Gruß Bert
bei einem meiner Youtube Videos wählte ich einen Song, von dem ich wusste, daß er auch bei anderen nicht kommerziellen Uploads abgespielt wird. Youtube schreibt dann unter das Video den Songnamen und im Youtube Manager finde ich folgende Anmerkung:
"In deinem Video können Anzeigen eingeblendet werden.
In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.
Der Antragsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden."
Allerdings hatte ich schon frühere Uploads, wo die Songs zunächst abgespielt wurden, im Laufe der Jahre aber die Tonspur stumm geschaltet wurde.
Mein Video mit dem Song "Intro" von "The xx" ist allerdings eine Ausnahme. Alle anderen Songs sind entweder ohne Musik, oder aus der Youtube eigenen Songmediathek hinterlegt.
Gruß Bert