LIebes Forum,
vor ca. 14 Jahren wurde ich vom Heimkino-Virus infiziert. Mit meinem damals noch bescheidenen Ersparnissen leistete ich mir ein Nubox 400 Set (+ Nubox 310 und Nubox Center) welches ich seither an einem Onkyo TX-SR 600 betreibe.
Inzwischen habe ich nicht nur einen anderen Musikgeschmack (vorwiegend Klassik, Gitarrenmusik wie Dire Streits und Mark Knopfler) und höhere Ansprüche - auch mein finanzieller Spielraum ist größer.
Momentan liebäugle ich mit einem Paar Nuline 264 oder 284, sowie Boxen diverser Fremdanbieter im Preisraum bis ca. 2.000 € (ELAC, ASW, Audio Physics)
Zu den Nulinern habe aber noch ein paar Fragen:
Reicht die Leistung meines Onkyos aus, die Nulines mit ihrem eher geringerem Wirkungsgrad ausreichend zu versorgen?
Eignen sich die Nulines überhaupt für eine wandnahe Aufstellung (nach hinten ca. 30 cm, seitlich ca. 20 cm)?
Beim Hören klassischer Musik vermisse ich bei meinen Nuboxen ein wenig die Auflösung der Mitten. Was kann ich hierzu von den Nulines erwarten?
Im Internet und diversen Fachzeitschriften habe ich in letzter Zeit intensiv die Messergebnisse verschiedener Lautsprecher verglichen. Hinsichtlich der Linearität sind die Nubert-Boxen immer spitze. Nur auf die Linearität kommt es meiner Meinung nach nicht ausschließlich an - ebenso wichtig scheint mir mir das Impulsverhalten zu sein.
Auf der Seite http://www.i-fidelity.net wurden neben der nuline 284 auch die Elac FS 267 und die Canton Chrono SLS getestet. Hier zeigt die Konkurrenz im Wasserfalldiagramm im Bereich von 500 bis 1000 Hz weniger "Nachhallzeit" als die Nuline 284. Andererseits wird die Nuline gerade für Ihre Präzision im Bassbereich gelobt. Interpretiere ich das Messergebnis falsch? Vielleicht kann mir auch hierzu noch jemand etwas "Nachhilfe" geben.
Natürlich sollte man sich nicht zu sehr auf das verlassen was in den "Fachzeitschriften" so steht - wie kann es denn sonst sein, dass die teuersten Boxen mit dem welligsten Frequenzverlauf die besten Kritiken bekommen???
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen - ungeachtet dessen, ein Besuch der NSF im nicht so fernen Schwäbisch Gmünd für eine ausgiebige Hör-Session ist schon geplant.
Beste Grüße
Joachim
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade von Nubox 400: Nulines? Ich brauche Eure Hilfe!
-
- Profi
Re: Upgrade von Nubox 400: Nulines? Ich brauche Eure Hilfe!
Hallo Joachim,
Nubert Boxen sind, wie die meisten anderen, Bassreflexboxen. Grundsätzlich sollen Lautsprecher im "frei" stehen, ob Reflex oder geschlossen.
Wandnah oder direkt an der Wand verstärkt sich der Grundton- bzw. Bassbereich ab ca. 200 Hz nach unten um ca. 5 dB. In Ecken meistens noch mehr.
Es gibt Lautsprecher, die für die Aufstellung an der Wand oder Wandnähe konstruiert sind.
Wenn Bassreflex-Lautsprecher (auch Nubert) an die Wand oder Wandnähe gestellt werden müssen, kann man die Reflexöffnungen verschließen. Außerdem besitzen die meisten Modelle der Nuline und NuVero Serie einen Schalter um den Bass abzusenken.
Bei Nubert-Lautsprechern gibt es zu den meisten Modellen ein ATM (aktives Tuning Modul) mit dem man den Bass für wandnahe Aufstellung stufenlos bis ca. -12 dB absenken kann.
Frequenzgänge sind nur ein Anhaltspunkt für die Klangeigenschaften von Lautsprechern.
Auch die grundsätzliche Konstruktion ist entscheidend, wie Raummoden bei wandnaher Aufstellung angeregt werden.
Ich habe vor kurzem einen Lautsprecher mit kräftigen Grundton und leichter Bassanhebung im Frequenzgang 20 cm entfernt von der Rückwand spielen hören, was relativ harmonisch Klang.
Hier hilft eigentlich nur probehören in den eigenen vier Wänden.
Nubert Boxen sind, wie die meisten anderen, Bassreflexboxen. Grundsätzlich sollen Lautsprecher im "frei" stehen, ob Reflex oder geschlossen.
Wandnah oder direkt an der Wand verstärkt sich der Grundton- bzw. Bassbereich ab ca. 200 Hz nach unten um ca. 5 dB. In Ecken meistens noch mehr.
Es gibt Lautsprecher, die für die Aufstellung an der Wand oder Wandnähe konstruiert sind.
Wenn Bassreflex-Lautsprecher (auch Nubert) an die Wand oder Wandnähe gestellt werden müssen, kann man die Reflexöffnungen verschließen. Außerdem besitzen die meisten Modelle der Nuline und NuVero Serie einen Schalter um den Bass abzusenken.
Bei Nubert-Lautsprechern gibt es zu den meisten Modellen ein ATM (aktives Tuning Modul) mit dem man den Bass für wandnahe Aufstellung stufenlos bis ca. -12 dB absenken kann.
Frequenzgänge sind nur ein Anhaltspunkt für die Klangeigenschaften von Lautsprechern.
Auch die grundsätzliche Konstruktion ist entscheidend, wie Raummoden bei wandnaher Aufstellung angeregt werden.
Ich habe vor kurzem einen Lautsprecher mit kräftigen Grundton und leichter Bassanhebung im Frequenzgang 20 cm entfernt von der Rückwand spielen hören, was relativ harmonisch Klang.
Hier hilft eigentlich nur probehören in den eigenen vier Wänden.
Gruß
Christian
Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610
Christian
Stereo: NV110, ATM11 Marantz PM11S3, SA14S1 (optisch angeschl. Apple TV3) Project 6 Perspex, Ortofon Valencia
HK im WZ: Front:NV3, NV5, NV3, AW13, Rear: 2x NL24
Oppo95, Yamaha 3020, Apple TV3 per HDMI
SZ: NL24, Marantz Melody 610
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Upgrade von Nubox 400: Nulines? Ich brauche Eure Hilfe!
Hallo Joachim,
Klangbeeinflussung durch Aufstellung im Raum:
Die Auflösung der Mitten wird durch die nahe Aufstellung zu Seitenwänden deutlich negativ beeinflusst. Stell die 400er mal min. einen Meter von den Seitenwänden weg und schwenke sie etwas zur Mitte nach Innen.
Verbesserung der Hardware mit in etwa gleichem Budget.
Variante A
2 stk nuVero 50 an die Wand plus Subwoofer ab AW600, plus Wandabsorber für alle Erst-Reflexionen über die Seiten und Decke.
Variante B
2 stk NuLine 44 als Stereo Frontlautsprecher, evtl senkrecht gestellt
Behält hohen wirkungsgrad, 44er spielen ohne Sub bereits tiefer als nuBox 400.
plus schöne Wandabsorber für alle Erst-Reflexionen über die Seiten und Decke, evtl auch an der Rückwand.oder schwere Vorhänge für grosse Fenster.
Mit den Absorbern entdeckst du Klassik(alle Musiken) neu.
Gutes gelingen
Klangbeeinflussung durch Aufstellung im Raum:
Die Auflösung der Mitten wird durch die nahe Aufstellung zu Seitenwänden deutlich negativ beeinflusst. Stell die 400er mal min. einen Meter von den Seitenwänden weg und schwenke sie etwas zur Mitte nach Innen.
Verbesserung der Hardware mit in etwa gleichem Budget.
Variante A
2 stk nuVero 50 an die Wand plus Subwoofer ab AW600, plus Wandabsorber für alle Erst-Reflexionen über die Seiten und Decke.
Variante B
2 stk NuLine 44 als Stereo Frontlautsprecher, evtl senkrecht gestellt
Behält hohen wirkungsgrad, 44er spielen ohne Sub bereits tiefer als nuBox 400.
plus schöne Wandabsorber für alle Erst-Reflexionen über die Seiten und Decke, evtl auch an der Rückwand.oder schwere Vorhänge für grosse Fenster.
Mit den Absorbern entdeckst du Klassik(alle Musiken) neu.
Gutes gelingen
Gruß
Kardamon
Kardamon