Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox aw 443 und aw 993 mischen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
maininsel
Newbie
Newbie

nubox aw 443 und aw 993 mischen

Beitrag von maininsel »

guten Tag.

Ich betreibe ein Nubox 7.1

Front Nubox 313
Cen. Nubox cs-413
Sur. Nubox 303
Sur. Back ws-103
Sub. 1 x AW 443

Mein Heimkino ist mit 4 x 4 Metern quadratisch. Ich bin am nachdenken wegen Raummoden einen zweiten Subwoofer auszuprobierer
Vorzugsweise einen aw 993. Nun stellt sich die Frage. Kann man den großen Sub neben dem kleineren 443 betreiben vom Klangbild her?
Oder wäre ein zweiter 443 ausreichend bzw sinnvoller?

vielen Dank für eure Mithilfe.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: nubox aw 443 und aw 993 mischen

Beitrag von mcBrandy »

Hallo,

Naja, mischen würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Mischen wäre NuBox Woofer mit NuLine Woofer bzw. die Boxen selber (NuLine, NuVero, NuBox). :wink:

Nun zu deinem Problem. Ich hab zu Hause mal so eine Kombination mal getestet. Das Problem ist, das der große Woofer den kleinen einfach "wegbläst" (Aufstellung alle beide in einer Linie an der Front)! Das hat einfach mit den verschiedenen Leistungsklassen (Watt) zu tun. Wennst allerdings die beiden lautstärkenmäßig anpasst, kannst dir gleich noch nen zweiten 443 kaufen.
Allerdings gibt es ne Aufstellung, die dir evtl helfen könnte. Den großen vorne in der Front und den kleinen hinten am Sofa/Sitzposition. Da braucht der kleine nicht so viel Leistung. Und es kommt dann noch was am Hörplatz an!
Die Einstellungen sind dann aber auch nicht ganz so einfach! Du siehst aber, das man keine pauschale Aussage treffen kann. Ausprobieren!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich würde die Modelle nicht mischen: Der kleine Subwoofer kann das große Modell nicht vollständig ergänzen, entsprechend chaotisch könnte auch die Raumanregung ausfallen, die mit zwei Subwoofer nicht pauschal besser ist als mit nur einem Tiefbassspezialisten.

Gerade aufgrund Deines quadratischen Raums und den identischen Längs- und Quermoden ist eine gleichmäßige Modenanregung besonders wichtig.

Teste mal die Hörposition exakt in der Mitte des Raums und stell' den Subwoofer in der Front auf 1/4 Raumlänge und 1/4 Raumbreite. Den Rest kann der AVR mit seinem (hoffentlich) brauchbaren Einmesssystem kompensieren.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

....schon paar Tage her ... Gibts was Neues? :roll:
Ich würde entweder nur den AW 993, oder 2 AW 443 anschließen... Ich habe einen 19m² großen Raum und betreibe 2 AW 441 (Vorgänger von 443) und es reicht dicke 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Alex286
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex286 »

Mysterion hat geschrieben:Ich würde die Modelle nicht mischen: Der kleine Subwoofer kann das große Modell nicht vollständig ergänzen, entsprechend chaotisch könnte auch die Raumanregung ausfallen, die mit zwei Subwoofer nicht pauschal besser ist als mit nur einem Tiefbassspezialisten.

Gerade aufgrund Deines quadratischen Raums und den identischen Längs- und Quermoden ist eine gleichmäßige Modenanregung besonders wichtig.
Seine Hauptproblemzone stellt wohl die doppelte 42Hz Mode (bei quadratischer Abmessung mit 4m²) dar. Solange also beide Subwoofer auf Augenhöhe in diesem Frequenzbereich arbeiten, sollte eine homogenere Verteilung im Raum möglich sein.

Problematisch wär das mischen von kleinem und großem Sub wohl eher, wenn prägnante Raummoden von einem der beiden Subs stärker angeregt wird, also beispielweise bei 20Hz wenn man die beiden oben genannten Subwoofer kombiniert.
Antworten