Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Heimkino Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Florian123
gerade reingestolpert

Kaufberatung Heimkino Set

Beitrag von Florian123 »

Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich für ein Heimkino Set.
Der Raum ist 620cm x 400cm x 240cm in Grösse.
Akustisch gesehen ist alles in Ordnung, die Ecken haben Bassfallen und die ersten Reflektionspunkte sind absorbiert und gegen ein Loch bei 58Hz überall im Raum, ausser in der Mitte kann ich nicht viel tun.

Derzeit probiere ich ein Teufel System 8 Set aus, und bin auch in grossem und ganzen zufrieden. Mein Anspruch bezieht sich nur auf die Wiedergabe von BlueRays da ich eine dediziert 2 Kanal Anlage habe.
Angetrieben wird es von einem Onkyo TX-NR929 und einem Onkyo SP-830 BlueRay Player. Was mir bei dem System 8 etwas fehlt ist der Grundton, es wirkt einfach ein wenig dünn. Auf Grund von einer leichten optischen Beschädigung komme ich nun in die Situation das ich etwas zurückschicken muss, und zufälligerweise über Nubert gestolpert bin.

Mir ist ein grosser Center Lautsprecher sehr wichtig und ein Subwoofer mir einer guten Reserve. Aus dem Grund habe ich einen 3 Stück NuVero 70, 2 Stück NuVero 30 und einen NuVero AW17 in der Warenkorb gelegt. Was mich etwas stutzig macht ist der grosse Aufbau der Frequenzweichen. Braucht es so viele Korrektur Maßnahmen in der Weiche um den Treiber in der Griff zu bekommen oder um die verschiedenen Funktionen der Kippschalter umzusetzen?

Viele Grüsse

Florian123 (der andere Florian war schon vergeben)
caine2011
Star
Star
Re: Kaufberatung Heimkino Set

Beitrag von caine2011 »

für heimkino könnte bereits die nubox serie ein enormes upgrade zu den erwähnten teufel ls darstellen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Florian123 hat geschrieben:Was mich etwas stutzig macht ist der grosse Aufbau der Frequenzweichen. Braucht es so viele Korrektur Maßnahmen in der Weiche um den Treiber in der Griff zu bekommen oder um die verschiedenen Funktionen der Kippschalter umzusetzen?

Viele Grüsse

Florian123 (der andere Florian war schon vergeben)
Zunächst herzlich willkommen im Nubert Forum. Zum Thema Klangverbesserung hat Caine2011 ja schon Stellung genommen. Zur Frage der Weichen empfehle ich eine Lektüre von "Technik satt" aus dem Wissen-Bereich. Als kurze, recht leicht zu findende Antwort ein Zitat aus der BDA der NuLIne 264 (in der von der NuVero70 steht das nciht drin...):
"Eine Anmerkung zur Komplexität von Frequenzweichen:
Es ist erstaunlich, dass sich vor allem in der Welt der High-
End-Fans standhaft das Vorurteil hält, man könne mit weniger Bauteilen
in einer Frequenzweiche bessere Ergebnisse bezüglich
der Impulsverarbeitung erzielen. Mit den einfachen (und billigen)
6-dB-Weichen, die oft nur aus einem Bauelement für jedes Lautsprecher-
Chassis bestehen, ist das schwingungstechnische Eigenleben
von Lautsprechersystemen nicht kontrollierbar. Genauso
wenig lassen sich damit phasenoptimierte Linkwitz-Riley-Filter
aufbauen.
Zur bestmöglichen Ankopplung der fünf Lautsprecherchassis wurde
auf steilflankige, phasenoptimierte Filter gesetzt. Der erhöhte
Bauteileaufwand spiegelt sich in einem sehr linearen Frequenzgang
und nicht zuletzt in der besonders freien und offenen Spielweise
des Lautsprechers wieder."

Tatsächlich hat die Entwicklungsabteilung von Nubert viel Arbeit investiert, um über die Weichen prinzipbedingte Nachteile von 3 Weg Boxen zu kompensieren und dabei auch einige Patente angemeldet.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das Teufel Set wird ja wie alle der "System...Sets" als Cinema System beworben...
dementsprechend sind das geschlossene Boxen mit einer "gewollten" Abtrennfrequenz von 80 Hz entspr. den THX Vorgaben.... Für Filmbetrieb sicher eine gute Lösung.

Aber für Musik, erst recht in Stereo, gehts besser. Zumal nicht wenige Musik lieber ohne Subwoofer genießen wollen.

Von daher ist dann Caines Aussage sicher richtig.

Insgesamt scheint mir, da ja das T :twisted: Set auch über 3T€ gekostet haben dürfte, ein Nuline oder nuvero Set entsprechend ...

Allerdings frage ich mal, ob keine Standboxen infrage kommen?
Deine Warenkorbset ist für Cinema und Musik sicher prima. Aber mit den Nuvero Standboxen kannst du Musik auch ohne Sub "genießen" (wobei ich nicht gesagt haben will, dass das mit der nv70 nicht geht)...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Er schrieb doch, dass für Stereo / Musik ein separates System zur Verfügung steht, dementsprechend ist der Fokus hier ja grade NICHT Musik wenn ich das richtig verstanden habe...

(Wobei ich, wenn man preislich schon in die NL / NV-Schublade greift ja immer geneigt wäre zu gucken, ob man da nicht was zusammenlegen kann, auch um die Komplexität etwas zu reduzieren.)

Die Frage zur Frequenzweiche ist mit dem Abschnitt der GA und dem Verweis auf Technik satt sicherlich hinreichend beantwortet.

Ich persönlich finde die NV 70 für alles andere als Center zumindest optisch nicht so furchtbar attraktiv, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Der Aufpreis für eine NV110 ist, wenn man noch Halterungen / Füße mit in Betracht zieht, moderat. Und sonst finde ich, die NV60 ist die schönere Box und kann letztlich auch alles, was man sich von einer Front wünscht, es sei denn, man möchte das ganze regelmäßig mit >200 Watt befeuern.

Gruß
Carlos
Antworten